Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum haben Dackel x-Beine?


Saemluna

Empfohlene Beiträge

Saemluna

Hallo, :winken:

ich halte in der Schule bald ein Referat über den Dackel :klatsch: und nun interessiert mich aber schon seit längerem warum Dackel vorne x-Beine haben??? ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

x-beine beim Dackel sind eine Fehlstellung, die ein Zuchtausschlußgrund sind

Link zu diesem Kommentar

Dackel sollen keine X-Beine haben, sondern anatomisch genauso die Beine, wie ein ein größerer Hund nur eben alles im Kleinformat.

Ich kann Dir gerne die Zuchtbestimmungen zukommen lassen!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

@ Christa:

Ähm, wenn ich mir die Dackel Deines Avatar ansehen, habe deren Vorderläufe in meiner laienhaften Wahrnehmung durchaus irgendwie X-Beine, besonders der Dackel auf der rechten Seite. c025.gif

Stelle ich nur mal so fest, ohne irgendwas damit sonstwas behaupten zu wollen. Kann auch eine optische Täuschung sein.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du beobachten könntest, würdest Du sehen, dass der Dackel im Halsband hängt und von daher den Stand "verzieht".

Schade, dass hier immer nur vom Negativen geredet wird.

Wo ist eigentlich meine obige Antwort ab geblieben?

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Auf den Bildern auf Christas Homepage haben die Hunde eine ganz normale Fußstellung.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du beobachten könntest, würdest Du sehen, dass der Dackel im Halsband hängt und von daher den Stand "verzieht".

Schade, dass hier immer nur vom Negativen geredet wird.

Ich hatte das nicht mal ansatzweise so negativ gemeint, wie Du es aufgefasst hast. Es sollte kein Angriff sein!

Ehrlich gesagt, erkannte ich nicht, dass die Dackel in Deinem Avatar sich in die Leine hängen. Beim braunen auf der linken Seite kann ich es nun erkennen, weil Du mich darauf hingewiesen hast. Bei dem auf der rechten Seite sehe ich es immer noch nicht.

Dackel haben nun mal kurze Beine und es könnte doch sein, dass die Vorderbeinstellung auf einen Laien x-förmig wirkt, während das geschulte Züchterauge unter den Begriff X-Beine eine ganz andere Auffassung hat.

Vielleicht habe ich mich auch nur ungeschickt ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Robbylein

Ich klick mich hier mal ein, weil ich leider einen krummbeinigen Dackel hab. Vorher hatte ich schon zwei Dackel, aber die hatten schöne gerade Läufe.

Leider wurde mit Poldi trotzdem gezüchtet, bzw. vermehrt.

Mich würde auch mal interessieren, woher sowas kommt. Ist es von Geburt an, also Veranlagung oder kommt das durch zu wenig Bewegung, oder durch zu viel springen oder gar von Übergewicht?

Ich hab das kleine Kerlchen erst mit 5 Jahren bekommen und es tut der Liebe natürlich keinen Abbruch, aber ich wüsste halt gerne woher sowas kommt. Vielleicht kann mir die Frage noch jemand beantworten, das wäre super. Danke im Vorraus. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das kommt daher, weil sich die Wachstumsfugen der Knochen im Oberarm unterschiedlich schließen. Der eine Knochen hört auf mit wachsen (Fuge ist schon zu) der andere Knochen wächst weiter.

Dadurch bildet sich die Schiefstellung der Knochen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...