Zum Inhalt springen
Registrieren

Bewegungseinschränkung wird nicht ernst genommen


Solo

Empfohlene Beiträge

Leika01

RS?

gut, dann eröffne ich ein neuen Thread

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gelesen das der Polizist im Rudel immer mit beim Führer vorne laufen sollte, den das tut sie auch, sie läuft immer mind. 1 Schnauzenlänge vor mir.. kein ziehen und sie ist beim laufen sehr ruhig, Rute unten, Ohren angelegt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob sie es deswegen nicht akzepieren will, weil sie einfach in dieser Position laufen "muss" oder ob ich ihr einfach nicht deutlich genug bin.

1 Schnauzenlänge vor dir, ohne zu ziehen?

Was genau stört dich daran?

Es gibt Hunde, die ertragen es kaum, hinten zu laufen. Ich sehe keine Notwendigkeit, sie dazu zu zwingen, deshalb frage ich.

Übrigens ist es kein Fehler, sich Gedanken über Bewegungseinschränkung im Zusammenhang mit Einschüchterung zu machen :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Leika01

stören wie gesagt eigentlich nicht, hatte aber immer Sorgen das sie dann direkt denkt das sie wieder alles klären muss ( teils hat sie das immer ganz gerne mal probiert)
Daher die Frage ob das so überhaupt in Ordnung ist weil es für mich persönlich nichts schlimmes sehe, ich würde sie nur komplett nach hinten "Jagen" wenn ich ne Anspannung an ihr sehe.
Weil in Zukunft wollte ich eigentlich meine Hunde nicht nur hinter mir führen sondern sie wieder neben mir haben und nur bei Anspannung nach hinten bringen.

Ja das ist leider leichter gesagt wie getan :(
Ich mach mir da teils immer direkt ein Kopf was wohl andere Leute denken, auch wenn man mal genauer zum Hund wird, sprich antouchen.
 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hmm, ich kenne diese Theorie nicht, aber ich kenne keinen fitten, jungen Hund, der freiwillig hinter dem Menschen geht. Ist ja auch für den Menschen unpraktisch immer nach hinten schauen zu müssen, was der Hund macht.

Ich finde den Hund vor, oder wenns Platz hat evtl neben mir praktischer.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Silkies, das ist kein Positionslaufen, es geht lediglich darum, dass Hunde, die mit Energie nach vorne sehr aktiv agieren (z.B. attakieren, in die Leine springen etc.) zunächst mal lernen sollen, dass ich mich um das Vorne kümmere und sie deshalb neben oder hinter mir laufen, wo sie sich entspannen können, ist das dann kein Thema mehr, dürfen die Hunde da laufen, wo sie sich wohl fühlen, meine z.B. laufen zwei meistens hinten und eine läuft meistens vorne, da haben sie sich sozusagen dann selbst eingereiht. Der Grund warum man mit dem hinten laufen anfängt ist, weil man Reaktionszeit gewinnt, ist ein agierender Hund zu weit vorne, hast du praktisch keine Chance mehr irgendwas rechtzeitig zu managen, du kannst dann immer nur noch reaktiv werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich immer wieder, wie Hunde gelernt haben, ohne hinter mich geschickt zu werden, anstatt zu weit vorne zu agieren, von sich aus zu mir zu kommen und mich machen zu lassen.

Reaktionszeit hatte zB. der Terrier anfangs Null und ohne Bewegungseinschränkungen alà HTS hat sich die nicht nur erheblich verlängert, sondern die Reaktionsschwelle hat sich in bedeutendem Masse erhöht, ausserdem zeigt er selbständig von sich aus konfliktvermeidendes Verhalten, in Situationen, in denen er zuvor unkontrollierbar austickte.

 

Für mich der beste Gewinn dabei: Er muss nicht mehr zuerst irgendwelche Impulse runterkläffen und Vertreibversuche starten, weil das Bedürfnis dazu nicht mehr vorhanden ist - weil er auch respektvoll so geführt wird, dass es nicht mehr nötig ist und in dem Vertrauen darauf, dass ich ihn so führe, kann er auch in brenzligen Situationen ein freundliches dableiben" annehmen, ohne von mir hinter mich geschickt zu werden.

Und da ist er nicht der einzige Hunde, bei dem das so gelaufen ist.......

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Also prinzipiell mag ich die Idee persönlich nicht groß kritisieren, weil mir an dem Konzept/der Website zwar einiges komisch vorkommt, aber wenn es jetzt hier nur darum geht, dass der Hund hinten läuft, könnte das je nach Hund ja schon Vorteile haben (auch wenn es sicherlich auch anders geht) und ungefragt und mit meinen begrenzten Infos zu der Idee würd ich persönlich mich eigentlich eher raushalten. ABER: Wenn ich mir hier alte Beiträge und auch die jetzige Herangehensweise durchlese, von wegen durchsetzen, Hund was vor die Füße knallen, damit er "beeindruckt" ist, und dann versucht er's trotzdem wieder... vor die Füße knallen/erschrecken find ich generell ziemlich bedenklich, aber wenn der Hund sich hier nicht nur "beeindruckt" zeigt, sondern dann doch wieder vorrast, würde das für mich heißen, du verlangst viel zu viel vom Hund, er kann sich nicht zurücknehmen. Auf keinen Fall würd ich da immer "krasser" werden. Wenn du bei der Idee bleiben magst, würd ich tun, was chibambola im anderen Thread glaube ich schon geschrieben hat und echt zu einer Trainerin gehen, die dich da anleitet. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte oder der Hund doller angegangen werden soll (ich hab HTS noch nie live arbeiten sehen, weiß nicht, ob sie z.B. mit was vor die Füße werfen arbeiten oder ob da "Laien" drauf gekommen sind; für mich wäre das ein no-go), würd ich mir eine andere, schonendere Methode suchen. Ein Konzept nur von DVDs lernen hat seine Grenzen und wenn es größere Risikos hat wie hier, würd da auf keinen Fall zu raten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Sagt mal, bin ich nur blond oder erinnert mich das ganze Positionslaufen irgendwie an RS? :think:

Das ist nicht RS sonde HTS ;)

Link zu diesem Kommentar

HTS arbeitet nicht mit "etwas vor die Füße knallen". Es wir eher immer und immer wieder gesagt das sowas nicht zu vertreten ist.

Man darf bei einigen DVDs nicht vergessen wie alt sie sind. Jeder entwickelt sich weiter. Wenn man nicht zu einem Seminar will, dann kann man sich gerne die aktuelle DVD anschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...