Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Shyla

Scheinträchtigkeit

Empfohlene Beiträge

Mit der Suchhilfe habe ich nicht viel Information zu diesem Thema gefunden. Darum moecht ich Euch mal alle Fragen stellen, die in meinem Kopf rumgeistern.

Im amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass jede Huendin nach jeder Laufigkeit eine Scheintraechtigkeit mit allem drum und dran durchmacht.

Stimmt das? Und was sind denn all die Symtome?

Auch wird geschrieben, dass es extrem Stressvoll fuer die Huendin ist und darum wird empfohlen jede Huendin, die nicht zur Zucht gehalten wird zu Kastrieren. Besonders da die ganzen Hormonturbulenzen krebsfoerdent sein sollen....

Weiss nicht, was ich glauben soll, da Shyla nach ihrer Laeufigkeit nicht anders war als sonst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... Meine Hündin war nach ihrer ersten Hitze auch Scheinträchtig und hat dann dauernd ein kleines pinkes(!!!) Stofftier mit sich rumgeschleppt.

Ich hab das sogar noch. Hihi.

Aber zurück zum Thema:

Ich glaube nicht, dass JEDE Hündin nach JEDER Hitze scheinträchtig ist.

Meine Hündin hat danach nie wieder Anzeichen davon gezeigt.

Und sie hat niemals in ihrem Leben einen Wurf gehabt- sie konnte nicht, hat nie aufgenommen.

Aber kastrieren wegen Krebsvorbeugung ist Quatsch... Natürlich können nicht vorhandene Organe nicht von Krebs befallen werden, aber soll ich deswegen meinen halben Hund Auseinandernehmen lassen?!

Ich denke, das möchtest Du doch sicher nicht...

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guggug.

Scheinträchtigkeit ist eine ganz normale hormonelle Phase im Zyklus der Hündin (wenn sie nicht gedeckt wird).

Bei manchen Hündinnen artet es aus, bei anderen nicht.

Bei manchen Hündinnen gibts die ganze Palette an Symptomen, inkl. stark geschwollener Milchleiste oder sogar jeder Menge Milch.. anderen Hündinnen bleibt das in der Phase erspart.

Aber scheinschwanger im hormonellen Sinn werden sie alle.

Deswegen alle Hündinnen, mit denen nicht gezüchtet wird, zu kastrieren halte ich dennoch ziemlich für typisch amerikanisch übertrieben.

Gruß

Antje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Scheintrechtigkeit ist ein Phaenomen das auch die Wissenschanft noch nicht ganz erlklaeren kann.

Es gibt Huendinnen die niemals scheintraechtig werden, welche ab und zu und manche nach jeder Hitze.

um Scheintraechtigkeit weitgehend zu vermeiden hier ein paar Tips:

1. keinen Kontakt zu Rueden waehrend der Hitze

2. keine Kuschelspielzeuge im Schlafkorb

3.etwas Futterreduktion=schlechte Zeiten fuer Babys

4. Moeglchst viel sportliche Ablenkung

5. Trotz erhoehtem Schmusebedarf nicht mehr aufmerksamkeit wie normal

6. Kein Buddeln zulassen=Hoehlenbau

so laesst sich die Neigung zur Scheintraechtigkeit weitgehend einschraenken.

L.G.

Wotan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant zu wissen.

Dann hatten unsere anderen Mädels wohl immer Glück, dass es nicht so ausgeartet ist.

Jede Hündin, mit der nicht gezüchtet wird zu kastrieren, halte ich allerdings auch für völlig übertrieben!

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cleo war - wie viele ACD , dank der nahen Verwandtschaft zum Dingo - immer richtig scheinträchtig , das volle Programm bis hin zum laktieren ..aber wirklich gestört hat mich das nicht - da würde ich mir keine Sorgen machen :)

Kastrieren aus so einem Grund - hrmpft - *Kommentar verkneife* ;) ;)

Grüsslis

Martina mit Cleo und Tyler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöli zusammen! :)

Scheinträchtigkeit ist eine ganz normale hormonelle Phase im Zyklus der Hündin (wenn sie nicht gedeckt wird).

Bei manchen Hündinnen artet es aus, bei anderen nicht.

Bei manchen Hündinnen gibts die ganze Palette an Symptomen, inkl. stark geschwollener Milchleiste oder sogar jeder Menge Milch.. anderen Hündinnen bleibt das in der Phase erspart.

Heißt das, das sie auch während der Läufigkeit solche Symptome zeigen? Und bsp. andere Hündinnen oder Stofftiere besteigen?

Liebe Grüsse Marie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Cleo hat ein Stoffschwein , das ist ihr Kindersatz - sie trägt es rum , leckt es ab und bringt es in mein Bett ... ganz liebevoll und sehr rührend - in dieser Zeit nehme ich es ihr aber weg , aus den von Wotan beschriebenen Gründen ....

Grüsslis

Martina mit Cleo und Tyler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahhhhh ich bekomme Pickel wenn ich diesen Kastrationswahnsinn höre. Jede Wildhündin oder Wölfin die nicht Alpha Tier ist wird ihr Leben lang keine Welpen haben aber sowohl läufig und "Scheinträchtig" sein. Das dient dem Zweck des Babysittens, wenn die Alphafähe wieder auf Jagt geht.

Die Scheinträchtigkeit ist in Wahrheit eine Scheinlaktation. Symptome je nach Hündin verschieden stark ausgeprägt.

Also kannst ganz beruhigt sein. Sooooo schlimm ist das alles garnicht.

Wir haben hier am Ort sogar eine Hundeschule, die soviel Streß diesbezüglich macht, das sie den Hundehaltern sogar einen Tierarzt empfehlen der !!! VOR !!! der ersten Läufigkeit kastriert.

Meine Tierärztin sagt das ist alles nur Geldmacherei. Denn wenn die erste Läufigkeit einmal vorbei ist und Du merkst es ist garnicht so schlimm wie alle sagten, dann sparst Du Dir gerne die 300-350¤.

Sie sagt auch, dass es keine belegbaren Beweise für die Krebsgeschichten gibt.

lg Meike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißt das, das sie auch während der Läufigkeit solche Symptome zeigen? Und bsp. andere Hündinnen oder Stofftiere besteigen?

Liebe Grüsse Marie

Nee... die Scheinträchtigkeit ist eine Phase, die ca. ein paar Wochen NACH der Läufikeit im Zyklus steht... eben da, wo gedeckte Hündinnen ihre Welpen haben würden.

Grüßle

Günni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Scheinträchtigkeit - Verhalten und Dauer

Hallo zusammen, der Titel sagt schon worum es geht aber gerne möchte ich noch ein bisschen ausholen 🙂 Und Achtung, ich habe Schwierigkeiten mich kurz zu fassen! 😛  Was haltet ihr vom Verhalten für "normal" während einer Scheinträchtigkeit? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?  Unsere frühere Hündin hatte in der Zeit nie so ein extrem verändertes Verhalten. Die meisten mit denen ich spreche kennen so was auch nicht und finden es höchst merkwürdig... Da habe ich mich schon durch einig

in Junghunde

• Scheinträchtigkeit tritt immer wieder auf

Hallöchen,bin ganz frisch hier.Hat jemand Erfahrung mit Scheinträchtigkeit?Meine 2 jährige Hündin war laut TA vor einigen Wochen nämlich scheinträchtig.Und jetzt fängt das schon wieder an,nur noch schlimmer 

in Hundekrankheiten

• Scheinträchtigkeit

Hallo, meine 11Monate alte Hündin ist Scheinschwanger und hat am Donnerstag vom TA Lactostop bekommen. Leider verträgt sie es nicht, sie bricht ca 2 Stunden nach Einnahme das Futter wieder aus. Jemand eine Idee was ich machen kann?

in Hundekrankheiten

• Frage zur Scheinträchtigkeit

hatte vor kurzen eine Unterhaltung mti wen der ein Welpen sich geholt hat. als ich dann erfuhr wie es dazu kam dachte ich nur kann nicht sein Ihm wurde gesagt das die Hündin so unter der Schwangerschaft der HH litt das die Hündin eine Scheinträchtigkeit einwickelte und sie daher auf anraten von Tierarzt Hund gedeckt haben. Und nun daher da in den Sinne ungeplant nun Welpen hätten Ich kenne mcih da nicht mit aus, aber antwortete darauf nur, dann müsste es viel mehr Hunde geben da es ja im

in Hundekrankheiten

• Hömopathisches Mittel, um extreme Scheinträchtigkeit zu verhindern?

Meine Nala ist nun 14 Monate alt. Im April war sie zum ersten Mal läufig, also müsste es ja bald wieder soweit sein Bei der letzten Läufigkeit war sie ja extremst scheinträchtig: mit dickem Gesäuge und sogar Milcheinschuss, und was noch schlimmer war: sie fraß schlecht, sie war total ruhig, wollte nicht mehr rennen und toben und war einfach ein völlig anderer Hund: bis August ging das so! Nun ist sie endlich wieder fröhlich und unbeschwert und ich möchte natürlich, dass das so bleibt. Würde

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.