Zum Inhalt springen
Registrieren

Getrocknete Rinderleber bei Eisenmangel?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Eine paar Fragen an die Ernährungsexperten.

Beim Bären wurde Eisenmangel diagnostiziert, dessen Ursache wir auch schon auf der Spur sind bzw. es bereits abgestellt haben.

Um nun Eisen zuzufüttern, würde ich gerne getrocknete Leber bestellen. Bringt das was?

Rohe Leber einzukaufen und zuzubereiten, ist mir leider nicht möglich.

Welche getrockneten Alternativen gibt es noch, die Eisen enthalten?

Muss man aufpassen, dass man davon nicht zu viel füttert?

Sherlock bekommt als Hauptnahrungsmittel Hills j/d.

Danke für Tipps und Einkaufsquellen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    16

  • gast

    9

  • Tina+Sammy

    5

  • Evchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Anja,

ich hab mal gelesen das rote Bete gut sein soll. Leber sollte man nur einmal die Woche füttern.

Ansonsten gibts doch Spritzen gegen Eisenmangel. Die reichen in der Regel aus.

Link zu diesem Kommentar

Hab mal gestöbert und das hier gefunden.

Während die Ca-Gehalte ähnlich niedrig wie in der Muskulatur sind, weist die Leber hohen Mengen an Eisen und Kupfer sowie Vitamin A auf. Auch die Gehalte an Vitamin B2, B12 und Biotin sind beachtlich. Ausserdem enthält es das Vitamin K1. Je nach Herkunft und Schlachtbedingungen weisst es aber auch ca. 2 % schwer verdauliches Glykogen auf, welches bei grösseren Mengen zu Durchfall führen kann. Leberzulagen von ca. 1 - 2 g pro Kg Hund und Tag haben sich vor allem bei wachsenden und laktierenden Hunden ebenso wie bei rekonvaleszenten Hunden bewährt. Leber am besten kochen, resp. erhitzen und nicht in rohem Zustand verfüttern.

Quelle:

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Da steht noch mehr was man bei Eisenmangel füttern kann. Wie ich vermutete auch die rote Beete ist gut zur Blutbildung.

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Und was spricht gegen eine Kapsel Eisen, bis der Eisenspeicher wieder gefüllt ist?

Link zu diesem Kommentar
Evchen
Huhu Anja,

i

Ansonsten gibts doch Spritzen gegen Eisenmangel. Die reichen in der Regel aus.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72027&goto=1530534

Die müssen streng iv gespritzt werden oder als Kurzinfusion. Eisen ist nicht so ohne als Spritze, das kann ganz schöne Gewebsnekrosen machen, wenn das paravenös geht.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Muck, ganz ehrlich, der Tierarzt weiß es nicht. Ich mag meine Tierärztin hier vor Ort, sie ist fair und überweist, wenn sie nicht weiter weiß, aber sie ist leider eine von vielen Wald- Feld und Wiesentierärzten hier im Eck, die eben Hund, Katze, Maus, Frettchen und alles andere, was so kreucht und fleucht behandeln muss.

Tieferes Wissen in detaillierten Fragen... da gibt sie gerne weiter an Spezialisten.

Die Ursache für den Eisenmangel hat ein Freund von mir heraus gefunden, der keine tiermedizinische Ausbildung hat. Es ist nicht lebensbedrohlich, ich hatte eben nur den Gedanken, die Eisenspeicher elegant über Zufütterung aufzufüllen.

Mir half schon der Link ganz gut. Also Leber ja, aber nicht übertreiben. Danke dafür.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen was der Freund für den Eisenmangel verantwortlich macht?

Woran macht er das fest?

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen, Eisen spritzen zu wollen oder zu müssen. Zufüttern ist um Klassen besser, zumal es die Leber (Eisenspeicher) nicht so belastet als wenn es so im Schuß gegeben wird.

Abhängig von Ursache und Stärke des Eisenmangel und evt. eingetretener Folgen (Anämie) ist getrocknete Leber bestimmt einen Versuch wert, solange der Hund sonst keine Auffälligkeiten zeigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...