Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Shepherd im TV bei "Hund, Katze, Maus"


Cony

Empfohlene Beiträge

Catwoman

Hallo Kerstin, herzlich willkommen hier!

=)=)=)=)=)=)=)

KREEEEIIIIISCH!!!! Das ist ja ein mega-süßer Aussie-Welpe!!! k030.gifk030.gifk030.gif

Willst Du denn unbedingt mit ihm Hütetraining machen? Ich hab ja auch eine Aussie-Hündin, wir machen nix mit Hüten, sie hat zum einen überhaupt keinen Hütetrieb und zum anderen find ich es persönlich nur sinnvoll, wenn man dann auch wirklich häufig Gelegenheit zum Hüten hat, was ja eher selten der Fall sein dürfte.

Es gibt aber für einen Aussie auch noch jede Menge anderer schöner Sportarten, wir machen z.B. Turnierhundesport und Obedience. Frisbee spielt sie auch ganz gern, und neulich haben wir grad mal das Mantrailen ausprobiert. ;)

Mein Standartspruch zu Hütehunden ist ja der, dass es keine Kunst ist, einen Hütehund richtig auszulasten, sondern vielmehr, ihn zur Ruhe kommen zu lassen. ;) Das ist glaube ich, die eigentliche Schwierigkeit bei Hütehunden, da die Balance zu finden.

Was Haven für eine Farbe hat, kann ich Dir nicht sagen, da ich die Serie nicht gucke. ;)

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem kleinen Sammy und hier im Forum! Wenn Du Fragen hast, frag! ;)

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

ich glaube das ist ein blue Merle.. kann mich aber auch täuschen

da ich mich damit auch nicht auskenne.

LG

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Procanis du sprichst mir aus der Seele!!!

Ich meine es stimmt schon, der keine Haven ist sehr niedlich... wie alle Welpen.

Aber für so eine Serie einen solchen Hund überhaupt auszusuchen finde ich schon sehr heftig... ich will mir gar nicht erst vorstellen wie viele Leute jetzt auf den Trichter kommen, dass Aussies super tolle Hunde sind und sich einen anschaffen. Ich finde das die Produzenten sich für diese Serie besser einen nicht ganz so anspruchvollen Hund hätten aussuchen sollen, und besser zeigen würden wie man?s richtig angeht, anstatt was man ruhig mal alles falsch machen kann! So als Vorbild funktion... damit die Leute von vorne herrein sehen, dass es eben nicht mal so einfach nebenbei zu bewerkstelligen ist einen Hund zu halten und zu erziehen... und schon gar keinen Aussie.

Ich finde Aussies und Border auch super schön und klasse, rein optisch gehören beide Rassen zu meinen Favoriten... aber ich würde mir keinen Anschaffen, da ich Angst davor habe diesen Hunden nicht gerecht zu werden (bzw mir dessen ziemlich sicher bin)... ein bisschen laufen und abends Leckerchen aus nen Holzspielzeug sammeln reicht halt nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
lutashi

@catwoman:

ich möchte meinem sammy halt nicht einfach was auf auge drücken. klar bin ich froh endlich wieder einen hund für den breitensprt zu haben. mein rüde (DSH-Mix) wurde letztes jahr im juli eingeschläfert mit 10 jahren. da ist schon seit 4 jahren nix mehr mit sport gewesen. meine promenande-mix-hündin aus spanien hatte leider von klein auf mittelschwere bis schwere HD, da war auch nix mit sport. meine weisse schäferhündin möchte jetzt mit 6 jahren auch nicht mehr sooo flitzen und springen, wie noch vor 2 jahren. da bin ich ja froh, wenn der kleine floh dann "lust" hat dazu. da ich ihn aber gerne "testen" würde, für was er geeignet ist, hätte ich schon gerne jemanden zur hilfe, der sich mit hütehunden richtig auskennt. beim spielen habe ich gemerkt, dass sammy nicht so wirklich aufs apportieren steht. lernbegierig (sitz und co) ist er doch sehr. agility ist ja überhaupt nicht meins (ein fehler -< disqualifiziert, das ist nicht meins!), steht halt die frage was außer hüten noch so möglich ist.

@jasminX: eigentlich wollte ich hauptsächlich wegen der farbe wissen und halt auch sagen, dass ich die "Werbung" Aussie = Familienhund (vtl. sogar Couchhund :D ) echt nicht toll finde.

Vielleicht nimmt sich vox das zu Herzen für die Zukunft von hund-katze-maus, wenn man denen mal sagt, dass sie sich vor Berichten informieren sollten was die Hunde brauchen über die sie berichten.

und so nebenbei: vor meinem Sammy habe ich unzählige Züchter besucht und viele Welpen gesehen, die wir (entschuldigt bitte!) richtig hässlich fanden! Also das dachte ich auch nicht, war aber so. Nicht alle Welpen sind süß, genau wie bei den Babys :)

liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

ein sehr schöner Aussie wird Dein Hund sicher! Wenn Du mit ihm irgendwann Breitensport machen willst, kann ich Dir nur raten, Geduld zu haben.

Der Australian Shepherd ist ein Langsamentwickler - mein Hund wird jetzt 2 Jahre alt und wächst immer noch etwas.

Auf alle Fälle solltest Du ihn auf Hüftgelenkdysplasie röntgen lassen, bevor Du anfängst mit ihm Hundesport zu machen oder ihn neben dem Rad herlaufen lässt.

Bei meinem Australian Shepherd sind beide Elterntiere HDfrei geröntgt worden - bei meinem Hund wurde jedoch eine schwere Hüftgelenkdysplasie festgestellt und das schon in so jungen Jahren ?!?

HDfreie Eltern sind keine Sicherheit für einen gesunden Hund, da sie durchaus Träger der Gene sein können, die die Hüftgelenkdysplasie vererben.

Ich hoffe natürlich für Dich und Deinen Hund, dass er pumperlgesund sein wird!

Cony vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...