Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren mit Whyona


Whyona

Empfohlene Beiträge

Whyona

So hier werden in zukunft meine Fortschritte im longieren mit Whyona zu sehen sein.

Ich habe heute meinen ersten Versuch hinter mir. Leider war ich zu doof die Kamera richtig einzustellen, so dass es nur ein Foto gab statt ein Video aufzunehmen :wall:

Also ich die Pylonen aufgestellt und das Band dran gemacht. Hab mich ein wenig ungeschickt angestellt aber egal, habs dann irgendwann geschaft, dass der Kreis steht.

Also mit der langen Leine gings schon mal gar nicht. Beim kleinsten zug drauf, kam Whyona in den Kreis und es war irgendwie ein gehadder.

Tja, also Leine ab und neuer Versuch. Und siehe da es klappte schon viel besser. Ich bin einfach jedesmal wenn Whyona reinkam stehengeblieben und habe sie mit "nein" (kennt sie als Abbruchkommando) und "raus da" wieder raus geschickt, und sobald sie draussen war kurz gelobt und dann gleich weiter. Und es klappte nicht schlecht. Sie wird etwas nervöser wenn ich mehr abstand zum Band mache, da sie gemerkt hat dass sie nicht reindarf. Da werde ich sehr sensibel rangehen müssen.

Im Uhrzeigersinn fällt es ihr leichter, da geht sie meist gleich in den Galopp. Im Gegenuhrzeigersinn hängt sie etwas mehr nach und ist langsamer.

Noch ist es etwas unruhig und chaotisch, aber wir werden uns da schon reinarbeiten. Whyona reagiert auf jeden Fall sehr schön auf meine Körpersprache. Ich muss einfach darauf achten ruhig zu bleiben und keine hektik zu verbreiten, sonst überträgt sich das gleich auf Whyona.

Bin gespannt wie wir uns entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Whyona

So heute war unser zweites longieren und diesmal hab ich die Kamera richtig eingestellt. Dass die Batterie schon fast leer war konnte ich ja nicht wissen So ist halt nur rund die hälfte drauf aber egal.

Man hört halt nicht was ich sage. Ich muss aufpassen, dass ich nur mit "gut" lobe und dann zu ihr gehe um ihr ein Leckerchen oder knuddel zu geben. Denn jedesmal wenn mir ein "jawoll" über die lippen rutscht kommt sie in den Kreis, eigentlich ja logisch weil das "jawoll" heisst, dass sie sich die Belohnung holen kann.

So viel Spass und Kritik ist natürlich sehr willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Das erste was mir auffiel: Ist Whyona so gross, oder Du so klein? :D

Ansonsten schaut das doch schon sehr gut aus :yes:

Ich würd Dir allerdings raten, langsamer zu gehen, oder kleinere Schritte zu machen. Sie trabt und Du marschierst durch den Kreis. Daraufhin fällt sie zurück, was Dich dazu bewegt, den Kopf nach hinten zu drehen. Die Schulter dreht sich automatisch mit, Deine Körperhaltung schliesst sich und Du drückst sie dadurch noch weiter nach hinten.

Aber für´s zweite Longieren schon eine tolle Leistung, die ihr beide da zeigt- Streber :zunge::D

Link zu diesem Kommentar
Whyona

Danke :)

Öhhmm, ich glaub ich bin so klein :zunge:

Ich werde nächstes mal drauf achten, dass ich nicht so schnell marschiere

Ja Whyona war schon immer ein Streberlein. Die Arme muss aber auch so allerlei im Alter noch neu lernen. Aber sie ist echt ne tolle Schnute macht einfach jeden Quatsch mit, den ich mit ihr anstelle.

Hach, ich lieb Whyona einfach:knutsch

Link zu diesem Kommentar
yepeca

Kann mich Tina da nur anschliessen...Ich würde auch ein bisschen langsamer laufen...Ansonsten sieht es für das 2 Mal super aus =) Weiter so...Und immer schön Videos einstellen :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Whyona

So ich war heute nochmals auf unserer Wiese Longieren.

Es war heute etwas chaotischer. Erstens hatte es, kaum stand der Kreis, angefangen zu Regnen und ich hab mich mit Whyona nochmals unters Dach gestellt. Und dann haben wir beim rausgehen noch ne Katze gesehen. Also war Whyona etwas unkonzentrierter als sonst und ich glaub ich war auch nicht soo klar heute.

Aber ich finds schon toll, dass ich so gleich nach einer Katzensichtung überhaupt mit ihr Arbeiten kann.

Hier das Video (da man eh nur rauschen hört, habe ichs mit Musik versehen)

Boah, meist merk ich erst während des laufens, dass ich marschier wie ne Lok. langsam gehen ist nicht so meine stärke.

Ich kuck sie irgendwie unbewusst dauernd an, das scheint sie regelrecht in den Kreis zu ziehen.

Aber auch wenn sie nachhängt kommt sie manchmal in den Kreis.

Irgendwie scheint sie zwar auf das nein zu wissen dass was falsch ist und mit "raus da" geht sie auch aktiv aus dem Kreis raus, aber sie hat noch nicht verstanden, dass sie gar nicht erst rein soll.

Ich hab mir überlegt ob ich ihr separat noch deutlich machen muss, dass der Kreis tabu ist. Aber wie mach ich das am besten?? Mit einem Spielzeug spielen und sie daran hindern reinzukommen und sie dann draussen belohnen??

Ich will sie aber auch nicht zu sehr stressen und einen konflikt rein bringen, ich will ihr die Arbeit ja auch nicht verderben.

Mir fällt grad ein dass die Schwester meiner Mitbewohnerin auf dem Hof einen Round Pen für die Pferde haben, vielleicht kann ich ja da rein. Ich glaub da könnt ich den Kreis grösser machen, müsste mal fragen wie gross der ist. Aber ist halt keine Wiese, sondern Holzschnitzel, wenn ichs recht im kopf habe.

Tja ich pausier erst mal ne Woche, da ich viel um die Ohren habe.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Versuch mal, weniger "hektisch" zu agieren. Wenn ihr lauft, drehst Du Dich zu ihr, nimmst die Arme runter und bleibst einfach mal stehen. Auf dem Video lauft ihr und Du gehst zum Band und bestätigst sie.

Ich glaub schon, dass sie weiss, dass sie nicht in den Kreis darf. Die Stelle, wo sie Dir trotzdem mehrfach reinkommt, wirkt mir insgesamt sehr unkonzentriert und hibbelig. Ich würd das nicht überbewerten. Zur Not schick sie raus, lass sie kurz sitzen, warte bis sie wieder "da" ist und mach dann erst weiter.

Ansonsten würd ich sagen: Schnall Dir ne Fußfessel dran, damit Du nicht mehr so grosse Schritte machen kannst und besorg Dir ne Halskrause, damit Du den Kopf nicht mehr nach hinten drehen kannst :D

Ernsthaft: Darauf solltest Du mehr achten, weil es dadurch unrund ist. Ich denke, wenn Du mehr auf Dich, als auf Whyona achten würdest, würde das Ganze deutlich mehr harmonisieren :)

Link zu diesem Kommentar
Whyona

Danke für deine Anregungen, mal kucken wie ich das beim nächsten mal umsetzen kann.

Ist halt schwierig alleine, da ich viele Sachen unbewusst mache. Da helfen mir die Videos und Kritiken dazu echt weiter.

Mal sehen vielleicht treffe ich mich nächste woche noch mit jemanden zum longieren. Sie hat etwas mehr erfahrung darin als ich, da kann ich bestimmt auch was mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Whyona

So ich hab heut ganz spontan entschieden ne kurze Longierrunde einzulegen, da die Wiese grad frei war, keine schreinden Kinder da waren, und noch etwas im Schatten war.

Ich hab 2 Einheiten a knapp 5min gemacht. Ich hab zwischen den Einheiten kurz Fotos gemacht, und hab nachher vergessen den Zoom zurückzustellen, darum ist nur noch der halbe Kreis drauf. Diesmal hört man das was ich sage besser, hab was am Gerät ändern können. Man hört zwar die Autos schon noch, aber nicht mehr so extrem.

Mann ich sollte vorher nen Kaffe trinken, war noch etwas unkonzentriert. Nun ja für mich spätschichtler war es noch etwas früh.

Whyona hat sich am Fluglärm kaum gestört. Nur einmal bei einem lauten reagierte sie leicht, da hab ich sie einfach ins sitzt getan und gefütter, nachher konnte ich weitermachen.

Whyona kommt kaum noch rein, und wenn, ist es meist eher weil sie irgendwie ins Band reinstolpert, weil sie zu mir sieht, oder ich mit jawoll auflöse und nicht schnell genug am Band bin, oder irgendwie sonst rumhampel so dass sie meint, jee ich darf rein. Ja ja ich werds auch noch lernen.

Kritik wie immer willkommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...