Zum Inhalt springen
Registrieren

Staub in Hundenasen - wie kommt der raus?


gast

Empfohlene Beiträge

Erstaml Sorry, ich finde leider keine bessere Kategorie - falls doch bitte verschieben.

Wir hatten gestern eine kleine Überlegung, zu der wir keine Antwort finden, ich würde die Überlegung gerne mal mit Euch teilen.

Wir leben auf dem Land und anhand der Fenster, die nach 3 Tagen nach dem putzen wieder aussehen wie vorher kann man erahnen wieviel Staub, Pollen und Dreck wir in der Luft haben.

Bei uns leben 3 Hunde - eine hat immer eine trockene Nase und nieset eigentlich nie - die zweite niest regelmässig, wenn wir zur Tür rausgehen (dehalb heißt sie auch York-Schiiiiii) und die dritte kann sich noch nicht entscheiden - am ehesten hat sie nach dem Gassigehen etwas Nasenausfluß.

Hunde haben ja glauben wir keine Nasenhaare, die den Dreck wieder rausfiltern. Wir vermuten eigentlich, dass der ganze Staub mit Nasenausfluß wieder rausgespült wird. Aber ist das so?

Hunde buddeln und wühlen ja mal in der Erde, aber ausgerechnet die größte Buddelsau bei uns hat eigentlich nie Nasenausfluß - zumindest nicht nach vorne. Wie reinigt sich eine Hundenase von all dem Staub und den Pollen?

Und so ganz nebenbei, irgendjemand hat mal behauptet dass gerade die Jagdhunde eher mal eine trockene Nase haben - wäre das für die Sucharbeit nicht kontraproduktiv? Ich kann dieser Behauptung nicht so recht Glauben schenken, ist eine feuchte Nase nicht besser für die Riechleistung?

Unsere Große (Boder-Münsterländermix) hat immer eine trockene Nase laut Tierarzt aber nicht unnormal oder besorgniseregend - ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ausgerechnet auf Nase selektierte Hunde eine trockene Nase haben sollen. Gibt es Rassen die eher zu trockener Nase neigen als andere?

Link zu diesem Kommentar

Das ist echt lustig, gestern abend beim Abendessen hatten wir ein ähnliches Thema :)

Mein Sohn machte sich allerdings Gedanken darüber, ob Sid denn auch Popel hätte und wie er die rausbekommt...

Also Sid ist der Obernieser, seine Nase ist aber auch relativ trocken. Er niest allerdings auch, wenn er sich freut, also z.B. wenn ich nach Hause komme, oder wenn's ein Leckerchen gibt.

Link zu diesem Kommentar

*lach* ja, so ähnlich fragte mein Mann gestern auch - Hunde können sich ja nicht in der Nase bohren um den verkrusteten Dreck wieder rauszubekommen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...