Zum Inhalt springen
Registrieren

Event-Samstag in Cuxhaven - Mobility wie wir es machen!


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

In regelmäßigen Abständen findet in unserem Hunde-Verein samstags statt normalem Unterricht ein so genannter „Event-Samstag“ statt.

Heute war es mal wieder so weit, denn es stand „Mobility“ auf dem Programm. Da wird bei allen Trainern Garten, Keller und Dachboden geplündert und alles, was man irgendwie verwenden kann, zum Hundeplatz geeselt.

Supermodel Kira und Frauchen Sonja (Kleinegoere1983) seht Ihr im Folgenden, wie sie die unterschiedlichen Stationen meistern. Mein Bär hat sich auch zwischendrin mal ins Bild geschoben ;) .

Interessant ist, dass Kira, als sie zu uns kam, ein sehr ängstlicher und unsicherer Hund war, da sie ursprünglich aus schlechter Haltung kommt, wahrscheinlich als Welpe wenig kennen gelernt hat und Vertrauen für sie ein Fremdwort war. Durch Agility, Mobility, regelmäßiges Training, viel Geduld und Übung hat Sonja mit ihr bis heute sehr viel erreicht.

Aber seht selbst.

Erste Versuche, auf das Hockerchen zu kommen, werden schon bestätigt.

amwol27apxtrrol7q.jpg

Manchmal braucht es etwas länger, bis das Gewünschte kommuniziert ist.

amwom13xf1q091u92.jpg

Juhu, genau DAS wollten wir haben!

amwon8l2wqhvdlf1i.jpg

Die echten Streber machen dann auch noch Männchen auf dem Ding!

amwosqz0363tqh6cm.jpg

Danach war die rutschige Bäckerkiste ja ein Kinderspiel!

amwou4av00qgu2ycm.jpg

Der Bär kann’s auch!

amwoux0tghtamalba.jpg

Kira suuuuuch!

amwoxjztmfj4sf2w6.jpg

Suchst Du weiter!

amwoyavzrlysdac12.jpg

Auch der Bär sucht!

amwowcypat0ecideu.jpg

Und hat ein Bällchen geklaut, verschleppt und tut jetzt einfach mal unschuldig 

amwp862iyf05wawrq.jpg

3 Flattertore im Cuxhavener Wind laden nicht jeden zum durchlaufen ein. Kira schon!

amwp01m1qnxsvuc86.jpg

Und wie die flattern…

amwp1gz2p2m4qqrmu.jpg

In der Leiter müssen die Pfötchen bewusst aufgesetzt werden. Konzentration ist gefragt!

amwp2czb03l9q55d2.jpg

Das ist der umgedrehte Deckel einer Regentonne. Das Gemeine daran ist, dass er schnappt, sobald man ein Pfötchen darauf setzt. Trotzdem sollen alle 4 Beine da rein. Es geht!

amwp3ereuevdbh2zq.jpg

Ein gewelltes Kunststoffdach knackt und beult ganz fies, wenn man drüber läuft!

Sieht doch toll aus, oder?

amwp4rnn0btud9obq.jpg

Kira ist alleine da reingehopst, nun versucht Frauchen, ein Stück anzuheben.

amwp5pg1w5vauadeu.jpg

Das war PRIMA!

amwp6qn7fsrh623ja.jpg

Großer Bär in kleiner Schubkarre… zulässige Achslast leider überschritten ;)

amwp7cdb6cnqswi92.jpg

Verschiedene Spiele, die Hunden ermöglichen sollen, eigene Lösungen zu finden, um ans Ziel zu kommen. Das ist meist ein Leckerli, kann aber auch ein Ball sein.

Kira schaut sich das Problem an,

amwpu1m1wn1f3zvc6.jpg

und hat einen Lösungsansatz gefunden.

amwp94i7jh5hdpl5y.jpg

Ein Bällchen-Jackpot für den Bären!

amwpv4qycijquylpi.jpg

Kira versucht noch ein anderes Spiel, bei dem man an einer Kugel ziehen muss, um einen Leckerli-Aufzug auszulösen. Heißes Teil!

amwpwmh5raucg819i.jpg

Nach soviel Konzentration darf durch einen Tunnel gefarzt werden. Für Kira, unsere Agility-Granate, keinerlei Problem!

amwq07fsrzu8jqw6e.jpg

Auch der Reifen wird mal eben so durchflogen, da er sonst viel höher hängt und das ja so völliger Kindergarten ist ;)

amwq1lvjmyuf6idt2.jpg

Verschiedene Untergründe können Kira auch nichts mehr anhaben.

amwq2rj4n4mz6woyu.jpg

Dieser Wackelsteg war schon eher eine Herausforderung, aber alles kein „echtes“ Problem.

amwq3eteocod52mp2.jpg

Kira fliiiiiiieg!

amwq4h9sn0tblulba.jpg

Mit 4 Gruppen haben wir heute diesen Parcours in jeweils einer Stunde erarbeitet. Je nach Alter und Teamstärke werden ganz individuelle Anforderungen gestellt. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl von Trainern und Hundeführern, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann bestätigt, wiederholt werden sollte, oder eine Übung auch für den jeweiligen Übungstag ausgereizt ist. Alles soll Spaß machen, jedes NEIN, oder aufkommender Stress, Hektik bzw. Überforderung wäre kontrakproduktiv.

Wir wollen mit diesen Events erreichen, Anregungen für den Alltag der Mitglieder zu geben, Menschen und Hunden ein gemeinsames und machbares Erfolgserlebnis zu ermöglichen, aber auch einzelnen vor Augen zu führen, wie gut es mit dem Vertrauen im Team in Wirklichkeit aussieht. Für manche ein Aha-Erlebnis in die eine oder andere Richtung!

Sherlock war früher eher ein ängstlicher Hund, der sich nichts zugetraut hat. Übungen wie diese haben unserer Teambildung so weit geholfen, dass er heute nahezu „blind“ jede Aufgabe löst, die ich ihm stelle. Die Menge der gemeinsam positiv bestandenen Abenteuer hat es möglich gemacht, dass er mir vertraut und scheinbare Herausforderungen freudig annimmt.

Nachahmung ist NICHT verboten, sondern erwünscht!

Außerdem darf dieser Beitrag gerne durch weitere Ideen oder Fotos anderer Events ergänzt werden!

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

*hihi*

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor!!

Klasse Bilder...Kira kennt Mobility und die Stationen doch bestimmt schon bald auswendig, oder? *fg*

Link zu diesem Kommentar

:respekt::klatsch: Super klasse Bericht, DANKE, Anja! :klatsch:

Sowas wollte ich bei uns auf dem Platz auch mal machen, wurde leider als *Kinderkram* abgetan und völlig verweigert! :(

Schön zu sehen, mit wieviel Begeisterung Kira und Sherlock bei der Sache sind, und Vertrauen zu Frauchen haben! :respekt:

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

WOW =) supertoll =) ich klau davon sicher einige Ideen :D und werde mal meinem Trainer davon berichten :D

Und die Bilder sind supergut geworden :respekt: .....

Grüsslis

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar

:respekt: super Fotostory !!! =)

werde vielleicht in der nächsten Zeit bisschen was davon ausprobieren, mal sehen was Enzo davon hält... :D

@Sonja: gratuliere zu den Erfolgen! :respekt:

Gruß

Dnepr ;)

Link zu diesem Kommentar

Hui, klasse Bericht... und tolle Ideen für die Phantasielosen wie mich.

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

sehr schöne Bilder und gute Tip´s.

Sammy ist ja auch in einigen Situationen unsicher. Da würde ihm sowas sicherlich weitergelfen.

Muss mich mal umschauen, ob es bei uns in der Nähe einen Platz gibt, wo sowas angeboten wird.

Ansonsten muss ich auch mal meinen und bekannte Keller plündern ;)

Tolle Erfolge, Sonja.

Wenn man Kira so sieht, könnte man meinen, sie hätte nie was anderes gemacht ;)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Das find ich richtig Klasse =) ist eine richtig gute Idee und man sieht das Mensch und Hund Spaß daran haben den Pacour gemeinsam zu meistern

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auch ein paar Ideen geklaut :D .....

Danke für den tollen ausführlichen und sehr interessanten Bericht :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo super toller Bericht und tolle Bilder.

Finde ich Klasse. Ich hatte heute morgen schon mal nach

Hundevereinen in Schleswig-Holstein gegoogelt (ohne diesen schönen

Beitrag gesehen zu haben) und habe leider

nur einen nicht unmittelbar in der Nähe, mit Homepage gefunden.

Hast Du einen Tip (oder Empfehlung) wie oder wo ich mal suchen könnte PLZ 24 zur Not auch 25 ???

LG

Jasmin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...