Zum Inhalt springen
Registrieren

Maßangefertigter Hundeschuh, orthopädischer Schuh


Nicky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Meine Hündin hat im rechten Vorderfuß starke Arthrose; dadurch läuft sie besodners auf hartem Boden und Schotter etc. schlecht. Auf weichem Boden ist es besser.

Wir versuchen die Gassis immer im Wald oder auf Wiesen zu machen, aber immer geht das nicht und sie will ja auch gerne mal ihre alten gewohnten Asphaltwege gehen.

Ich suche jetzt jemanden, der professionell Hundeschuhe massanfertigen kann. Es soll keine Orthese sein, sondern wirklich nur ein gut sitzender Schuh, der nach unten hin abpolstert und etwas dämpft.

Ich habe glaube ich alle fertigschuhe hier die man kennt, von Toffler über Ruffwear und aus dem Futterhaus etc., aber der eine ist zu klein, der andere zu groß, der dritte geht ständig verloren oder drückt usw.

Deshalb jetzt ein Versuch mit einem Schuh der wirklich angepaßt wird.

Ich habe schon viel gegoogelt, bin auch bei www.hunderolli-tierorthopädie.de gelandet, aber wie gesagt möchte ich keine Orthese.

Wenn sich niemand sonst findet, der sich auskennt kann ich nur nochmal bei Herrn Pfaff anfragen, ob er auch "normale" Schuhe" macht...

Ich habe schon verschiedene Hundetrekkingseiten angemailt, über Musher gelesen, aber da scheinen die meisten einfach nur diese "Stoffsocken" zu nehmen. Ich brauche ja etwas mit Sohle, aber eben angepaßt und dämmend :-)

Tausend Dank und viele Grüße

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Danke, ja, das sind ja die von Ruffwear.

Ich suche jetzt jemanden der nicht einfach irgend etwas bastelt sondern sich auskennt und keine Standardschuhe, die wieder Geld kosten und nicht wirklich passen.

Diese ganzen Schuhe aus den Zooläden haben wir alle durch. Etliche google-Stunden dazu....

Wäre auch super, wenn es ein Orthopädiefachgeschäft wäre das so etwas schon mal gemacht hat doer sich wirklich auskennt und soich so etwas zutraut...am besten natürlich im Raum Frankfurt, aber das ist kein Muß....

LG

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Also die von Ruffwear taugen für euch nichts, hab ich das richtig verstanden? Die scheinen ja leider nicht jedem Hund zu passen :(

Was die Dämpfung angeht sind die aber gut. Hier gibt's Bilder vom Schnuffi mit gut passenden Schuhen und ein Erfahrungsbericht, wenn Du damit doch was anfangen kannst.

http://www.polar-chat.de/topic_58743.html

Wie weit wollt ihr denn so auf Asphalt laufen? Imho sind die für längere Strecken wirklich nicht so geeignet. :/ Bei uns war das ja auch nur der Notfallplan, bis wir umgezogen sind, in Waldnähe. :) Meinst Du, Dein Wuff bräuchte die Schuhe dann auch im Wald/auf der Wiese?

Hast Du mit Deinem Tierarzt mal darüber gesprochen, was der empfehlen würde? Ist auch gesichert, dass es Arthrose ist? Bei meinem hatten wir auch den starken Verdacht, aber beim Röntgen war dann so gar nichts zu sehen. Leider kam die ganze Sache wohl doch vom Rücken. :(

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Ich habe selbst auch einen Hund mit Arthrose und verkrümmten Zehen in der Pfote, nur hinten links. Ursache dafür waren 3 1/2 Monate Gipsbein nach Bruch und Bänderriss im Sprunggelenk

vor 4 Jahren.

Das Problem ist nicht nur, dass jedes Steinchen oder Stöckchen piekst oder das Gewicht

nunmal auf Stein/Asphalt nicht richtig stoßgedämpft wird, sondern dass die Zehen aneinander- und gegeneinander prallen und reiben (sieht man an geröteter oder wunder Haut in den Zehenzwischenräumen).

Wichtig ist also nicht ein passgenauer Schuh, sondern ein Schuh, der auch bei gespreizten Zehen (wenn Körpergewicht auf die Pfote kommt) genug Platz lässt und dass die Zehenzwischenräume

UND die Sohle unten sehr gut gepolstert sind, damit die Knochen/Zehen bzw. die verdickten Arthrosestellen der Zehengelenke nicht aneinder prallen, denn DAS schmerzt ebenfalls.

Das führt dann dazu, dass die Pfote nicht richtig aufgesetzt wird, kein Gewicht darauf gelegt wird und dieser Schongang führt zu Rückenproblemen.

Ein orthopädisches Fußbett, was die Zehen auseinander spreizt, wäre deswegen mein Traum, statt sie im "zu eng anliegenden" Schuh zusammenzudrücken.

Das Beste ist für uns ist (mangels Fußbett) bisher eine separate Zehenpolsterung (Watte wie beim Pfotenverband) + breiter Schuh mit ausreichend Platz für "Spreizzehen". Allerdings suche ich auch noch den Schuh, der Scharren und den leider zurückgebliebenen und angewöhnten "Gipsfuß-Gang" (Pfote drehen)

langfristig aushält.

Wenn Du Maßanfertigung brauchst: versuch's doch mal beim echten, alten Schuhmacher/Schuster

für Menschenschuhe. Mit Gipsabdruck bei voller Belastung und entsprechenden Winkelungen und Maßen ist das für einen Schuhmacher älteren Jahrgangs, die noch selbst Schuhe gemacht haben, kein Problem.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt wuerde ich da nicht irgendwie herum dallern und irgendwas ausprobieren. Da verschwendest du unter Umstaenden Geld und musste dann doch zum Ezxperten.

Ich sofort zum Experten gehen. Der Pfaff zB kann dir dann naemlich auch direkt sagen, ob das was du vor hast ueberhaupt etwas bringt, ob er vielleicht eine bessere Idee hat. Er wird entscheiden koennen was helfen wuerde.

Wir haben vor langer Zeit auch mit dem Gedanken spielen muessen Lucy eine Orthese machen zu lassen. Fuer uns war es keine Loesung, sie hatte einen irreperablen Schaden an ihren Baendern. Das Gelenk war instabil, die Orthese haette sie immer tragen muessen und haette sich wundgescheuert. Stattdessen mussten wir extremere Wege gehen.

Bei euch ist es ja nicht so schlimm. Wobei ich unsicher bin was ein Stuetzschuh an der Arthrose aendern wuerde? Die Belastung ist nach wie vor da?

Ich wuensche euch alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen für die tollen Tipps bisher!

Die Paw Pads sind leider icht geeignet.

Das Problem bei Herrn Pfaff ist, das er nicht am Samstag arbeitet und unter der Woche ist er einfach zu weit weg. Ich habe ihn ständig im Hinterkopf.... Hm...

@Marita: Welchen Schuh benutzt Ihr denn zusätzlich mit der Watte-Polsterung?

Ich habe jetzt noch einen Schuhmacher gefunden, der sich so etwas zutraut und wohl auch schon gemacht hat. Leider geht es auch da wohl nicht Samstags. Und wenn ich dann zig mal hin und her fahren muß, zum Maß nehmen, anpassen und dann evtl. nochmal zum nach justieren...da muß ich mir das echt genau überlegen ob ich von meinem mickrigen Jahresurlaub 2-3 Tage dafür her geben kann, oder zwei Tage plus eine Übernachtung.

Das Problem ist, ich würde es sofort machen, wenn der Nutzen sicher wäre. Aber wie kamalii schon schreibt, ich weiß ja nicht sicher, ob sie mit dem gepolsterten Schuh besser laufen würde. Wir vermuten es...

Wir würden die Schuhe quasi in die Gassitasche tun und wenn wir unterwegs sind bekäme sie die nur an, wenn ein Stück Schotterweg oder Asphalt kommt. Danach dann eben wieder aus und ab in die Tasche.

Lieben Dank schon mal, mein Hirn arbeitet weiter dran..... :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...