Zum Inhalt springen
Registrieren

5 Monate alter Welpe macht was er will


sarahn6

Empfohlene Beiträge

sarahn6

Hallo

Vl kann mir hier jemand helfen..

Ich haben sei 4 Wochen einen Welpen sie ist jetzt 5 Monate alt.

Sie pinckelt mir dauernd in die Wohnung egal ob wir draußen waren oder nicht wenn wir wo anders sind zb. bei meinem Freund oder im Büro da hat sie noch nie hingemacht, immer nur zuhause, gestern ist sie sogar ins schlafzimmer aufs Bett und hat einfach hinein gepinkelt?!

Wenn wir draußen sind ich kann Sie fast nicht aus lassen da sie immer nur manmal kommt wenn es ihr gerade so past.. wir besuchen auch eine Hundeschule..

Sie beist ständig in die Hände oder sonst wohin ich wei man sollte dann aufhöhren zu spielen aber das funktioniert nicht sie beist immer weiter oder dan beim nächsten mal halt wieder..oder sie wird wütend und beist einfach wo anders rein :)

Vl kann mir hier jemand einen Rat geben

Danke

lg

Sarah

Link zu diesem Kommentar

Also, als erstes ist das was dein Junghund da zeigt ein normales Verhalten für einen Junghund ;)

Du schreibst, sie macht was sie will. Nun, doch nur, weil sie es kann, und niemand ihr so recht entgegen wirkt,oder?

Mit 5 Monaten ist dein Hund KEIN Welpe mehr. Es ist ein Junghund, der nun deutliche Grenzen und Tabu´s braucht und sucht.

Zur Stubenreinheit: Was machst du, wenn sie ins Haus macht? Wie oft gehst du raus mit ihr?

Warum, denkst du, macht sie nur zu Hause und nicht woanders?

Zum Beißen: Hunde müssen eine sog. Beißhemmung erlernen! Soll heißen, wenn sie dich oder andere im Eifer beißt, musst du ihr SOFORT klar machen, dass das nicht erwünscht ist. Schubs sie weg, knuff sie in die Seite... steh auf und geh weg. Beende sofort das Spiel und bleib dabei!

Wenn du nur aufhörst zu spielen, wird der Hund es nicht verstehen und es baut sich Frust auf.

Da sie draussen nicht hört, würde sie bei mir VORERST an der Leine bleiben. Ich würde mit ihr üben, sich nur in einem gewissen Radius neben, hinter oder vor mir aufzuhalten und zeitgleich ein "Komm" konditionieren.... Bis das klappt, bleibt sie an der Leine.

Weißt du, wie man ein Kommando beibringt?

Insegsamt, fehlt es deinem Hund einfach an Führung und Erziehung. Und dafür ist es nie zu spät ;)

Hast du deine Problematiken mal in der Hundeschule angesprochen?

Was hast du da für Tips bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Mit 5 Monaten hast Du einen Junghund und wahrscheinlich hat er bis dato nicht viel kennen gelernt. Du musst bei ihm bei Null anfangen.

Er ist ein "Kennt-Nix"!

Was das "Beißen" anbelangt - junge Hunde müssen die Beißhemmung erlernen. Das heißt: wäre er noch im Rudel und er würde seine Geschwister und seine Hundemitglieder so derb behandeln, würden die ihn zu recht weisen.

Und zwar, durch einen Griff über die Schnauze, Knurren oder leichtes Scheinbeißen. Folge: die Hundemitglieder beenden das Spiel und gehen weg. Für den derb spielenden Junghund ist damit das Spiel auch beendet. Er wird es sich merken, er will ja wieder Spielen. Also, wird er das nächste Mal vorsichtiger sein - sanfter eben!

Du musst ihm also deutlich zeigen, dass dieses Verhalten von Dir nicht erwünscht ist. Schrei laut auf, beende das Spiel, geh weg.

Was die Stubenreinheit anbelangt: grenze den Freiraum Deines Hundes ein, lass ihn nicht unkontrolliert durch die ganze Wohnung laufen. Regelmäßige zeitlich abgesteckte Gassizeiten. Die einhalten! Und dann kommt auch der Erfolg!

Bitte sucht Euch eine gute Hundeschule!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Einen Rat?

Habt ihr Euch vorher schon mit dem Thema Welpen-/Junghundaufzucht beschäftigt? Euer Junghund verhält sich völlig normal. An Euch liegt es, unerwünschtes Verhalten zu unterbinden und gewünschtes zu fördern.

1. Pinkeln: Nach jedem Schlafen, fressen, Spielen raus, pinkeln lassen, loben. Wenn drinne ein Malheur passiert, wegwischen, Hundnehmen rausgehen, wenn ihr ihn in flagranti erwischt, dürft ihr auch gerne Euren Unmut zeigen, aber ohne "Klaps" oder "mit der Nase reinstupsen".

2. Bindung: Bevor ihr sie draußen frei laufen läßt, müßt ihr eine Bindung und einen gut sitzenden Abruf aufbauen, sonst ist das Leben für so einen jungen Hund zu gefährlich in der Außenwelt. Wie man das macht hängt von Besitzer und Hund ab (Leckerli, Spielzeug, Beschäftigung.....) das würde ich in der Hundeschule erfragen, die kennen Euch und Euren Hund und können beurteilen, welcher Weg für Euch der richtige sein könnte.

3. Beißen: Wenn sie es beim Spilen übertreibt: kurz auf"quieken", Spiel abbrechen, Hund nicht beachten, bzw. wenn er dann nach Beinen oder so schnappt sanft, aber deutlich wegschieben. Kommandos wie Sitz und Platz aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

@ Christa, mist nun hatte ich so schön geschrieben und dann wieder gelöscht. :)

Du hast bereits alles gesagt was zu sagen ist, das Unterschreibe ich komplett.

Link zu diesem Kommentar
ZiaMeisje
Einen Rat?

3. Beißen: Wenn sie es beim Spilen übertreibt: kurz auf"quieken", Spiel abbrechen, Hund nicht beachten, bzw. wenn er dann nach Beinen oder so schnappt sanft, aber deutlich wegschieben. Kommandos wie Sitz und Platz aufbauen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72220&goto=1536246

Hi,

das ist leicht gesagt..ich habe nämlich das gleiche Problem und habe es so wie von dir beschrieben immer gehandhabt. Zia ist dann aber so das sie 'dranbleibt' Ich kann sie dann 50 mal wegschubbsen und NEIN sagen, sie wird immer aufgeregter und schnappt heftiger. Sie macht das so lange bis ich sie in die Hundebox zum runterkommen setzen muss..was dann?

LG, Vera

Link zu diesem Kommentar

Dann gibt es mal eins auf die Nase. So einfach ist das.

Eins auf die Nase an knurren dabei, 2 mal wiederholen wenn sie es nochmals macht, danach wird es reichen wenn man sie an knurrt.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen schrieb ich "Sitz" und/ oder "Platz" üben (dauert max 2 Tage bis das funktioniert), denn wenn der Hund die Order "Sitz bekommt, kann er sich nicht mehr ans Hosenbein hängen oder in die Hand zwicken.

Link zu diesem Kommentar
sarahn6

Also das mit dem Stubenrein sein:

ich gehe sofort nach dem aufwachen in der Früh, und auch so alle 3 std. die meiste Zeit sind wir sowieso draußen.. ich schleich ihr auch immer nach wenn sie in einen anderen Raum geht um zu sehen was sie macht.. und meistens muss ich sagen erwische ich sie immer dabei dann schimpfe ich sage nein und gehe mit ihr runter..

nur pinkelt sie unten dann nicht sonder wenn wir wieder in der Wohnung sind

Sie ist ein sehr lernwilliger Hund sie kann schon sehr viele Kommandos auch in der Hundeschule klappt alles sehr gut sie beherscht auch schon das Kommando hier nur nicht auf Wiesen sonst schon..

auch NEIN kennt sie sehr gut wenn sie was nehmen will was sie nicht darf und ich sage nein geht sie weg aber probierts halt später wieder :)

Ja das mit der Leine habe ich mir schon gedacht sie bekommt auch immer was wenn sie zu mir kommt oder ich spiel dann mit ihr..

Ich weis nicht wieso sie immer in die Wohnung macht und sonst niergends vl ists in der Wohnung nicht so intresant :)

Wenn sie zu grob wird beim beissen "beisse" ich sie zurück mit den Händen aber ich denke das findet sie lustig nach ihrer Reaktion zu beurteilen auch wenn es mal fester ist..

Link zu diesem Kommentar

Wegschubsen würde ich gar nicht - ich würde ganz schnell mit der Hand über die Schnauze gehen (den Schnauzengriff der Hundemutter nachmachen), Kommando "Nein" und aber auch wieder sofort los lassen. Sofort gehen und das Spiel wortlos beenden.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...