Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesucht: Hundefreundliche Ferienwohnung oder Hütte in Südtirol


Saro

Empfohlene Beiträge

Liebe Foris,

ich weiß, einige User haben bereits schöne und erlebnisreiche Urlaube mit ihrem/ihren Hund/en in Südtirol verbracht. Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar gute Tipps diesbezüglich geben könnt.

Für unseren Sommerurlaub suchen wir (2 Erw., 2 Kinder, 1 Hund mittlerer Größe) eine geeignete Unterkunft, bevorzugt eine nette Ferienwohnung oder auch eine Hütte (die allerdings per Auto erreichbar sein sollte).

Wir suchen keinen besonderen Komfort und sind für alle Regionen offen.

Wir wollen hauptsächlich wandern und Mountainbiken, möchten aber auch gerne mal einen Tag am Wasser verbringen.

Dankbar wäre ich deshalb auch für ein paar Tipps, was das Baden des Hundes in Seen angeht.

Sehr häufig habe ich gelesen, dass es überhaupt nicht möglich sei, Hunde ins Wasser zu lassen; irgendwo stand dann aber wiederum, in den Montiggler Seen sei dies erlaubt.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Überhaupt: Wie problemlos ist es, mit dem Hund in Städten unterwegs zu sein und einzukehren (wir bevorzugen ohnehin einfache Gaststätten).

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Bei den Gaststätten: Generell ist es eigentlich kein Problem Hunde mitzunehmen. Gerade wenn ein "Außenbereich" vorhanden ist. Gut, die richtig teuren Restaurants sind meist nicht ganz so hundefreundlich, aber wer braucht die schon.

Bei den Hütten tu ich mich grad sehr schwer/bei den Pensionen. Ich könnte dir eher tolle Wanderkarten empfehlen oder gute Routen. Auch bei den Seen bin ich eher blank. Wenn ihr jedoch durch Nordtirol fahrt, dann macht einen Stop am Fernpaß und am Fernsteinsee. Dort kann der Hund an den Nebengewässern problemlos ins Wasser und rund um den See sind so Erlebnistafeln für die Kids. Plus, dass der See eine wunderschöne türkise Farbe hat.

Ansonsten... uff. Kann ich dir nicht wirklich helfen leider :(

Link zu diesem Kommentar
Firomino

Hallo!

Meine Eltern fahren öfter nach Südtirol, mit Hund. Und haben bisher ihren Urlaub schon 4 Mal in der selben Pension verbracht.

War alles super! Nicht zu teuer, recht einfach, aber alles sauber und gutes Essen. Und der Hund war auch kein Problem, durfte auch mit in den Speiseraum.

Von dort kann man auch gleich loswandern oder radfahren, ein See muss dort auch irgendwo sein (war einmal mit, kann mich aber nicht mehr so gut an die Entfernung errinnern), jedenfalls musste man schon mit dem Auto fahren. Aber Hunde waren da kein Problem, auch an einem anderen See nicht, wo wir waren.

Leider weiß ich den Namen der Pension nicht mehr. Aber ich werd meine Eltern mal fragen! Sie waren dieses Jahr grad wieder da.

Link zu diesem Kommentar

Das wär nett, Danke!

Es ist halt so: Wir brauchen unbedingt nicht nur ein Zimmer, sondern eine richtige FeWo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saro,

wir waren kürzlich in Seis am Schlern und verbrachten wunderbare Tage mit unseren beiden Fußhupen in einer ganz tollen Ferienwohnung mit einem eingezäunten Gärtchen, extra für uns. Schau doch mal auf meine HP www.ferienhund.de.to, habe dort soeben die Fotos eingestellt und die Unterkunft. Mit Wasser ist allerdings so eine Sache, Du kannst dort an den Völser Weiher laufen, allerdings baden dort nur Menschen und Hunde sind leider nicht erlaubt, aber es gibt unterhalb des Weihers einen kleineren Teich, da kann Hundi mal zum abfrischen rein... Läufst Du dann etwas Ri. Tuffalm kommst Du zum Huber-Weiher, da war ich zwar nicht, aber ich denke da ist weniger Tourismus und Dein Hund kann dort auch rein. Dann hast Du noch die Möglichkeit, das Du in Seis direkt Ri. Burg Hauenstein läufst, da kommst Du dann direkt an dem Fluß der von der Seiser Alm herunter kommt, da kann Dein Hund auch zum abfrischen rein...

Uns hat es dort sehr gute gefallen und die Hunde waren in allen Restaurants herzlich willkommen!cimg3171.jpg

Link zu diesem Kommentar

In Südtirol war ich auch noch nicht mit Hunden, aber in Osttirol bei Kitzbühl und auch in

Kärnten. Nirgendwo gab es mit Hunden Probleme in jedem Hotel, Gaststätte waren Hunde

gern gesehen und auch in den Seen haben meine kräftig gebadet. Österreich enpfinde ich als

eins der Hundefreundlichsten Länder :)

Ferienwohnungen kenne ich leider auch nur in Kärnten und Osttirol.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...