Zum Inhalt springen
Registrieren

Gerade bei Tiere suchen ein Zuhause, WDR, Vorstellung des 3-Jahres Tollwutimpfstoff


Jasminx

Empfohlene Beiträge

Bei allen die auf die 3-Jahre-Methode "schwören", würde ich es interessant finden, wenn nach 2,5 Jahren der Titerwert bestimmt werden würde und was dabei raus kommt.

Genau DAS würde mich auch interressieren, wie hoch dann der Titer noch ist.

Es gibt nämlich auch Hunde, die jährlich geeimpft werden und sogar bei denen reicht der Titer nicht aus.

Sollte so ein Hund dann noch vom Fuchs gebissen werden, oder kontakt mit einer infizierten Maus, Ratte, Wild, Pferd....usw. haben, na dann gut Nacht. Dann wird er eingeschläfert, ob man will oder nicht.

Und so abwägig ist das nicht, wie manche hier tun. Nur weil man es sich nicht vorstellen kann, sollte man trotzdem nicht einfach die Augen verschließen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jasminx

    42

  • gast

    26

  • Pepper-Lee

    11

  • calmette

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Jasminx

Ich denke man sollte dann zum Vergleich, beides mal bestimmen lassen.

Also Test nach einem Jahr und nach 3 Jahren, damit man einen echten Vergleich hat..

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ich würde an sich auch zu der 3-Jahres Variante greifen, da ich denke das man in so einen Körper nicht mehr Medikamente geben sollte als unbedingt notwenndig ist. Da wir allerdings mindestens 1x im Jahr in die Schweiz reisen und die Hunde natürlich mitkommen, müssen sie eben doch einmal jährlich geimpft werden.

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade mit meiner Bekannten aus der Tierarzt Praxis gesprochen und wir sind dem Rätsel auf die Spur gekommen warum ich kein Vermerk bekommen habe .............. ich hab keinen EU Pass sondern nur den normalen weil wir ja eh nicht verreisen und da wird es nicht vermerkt weil der Aufkleber mit dem Hersteller ja reingeklebt wird und das reicht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Tina67

Hab gerade mit meiner Bekannten aus der Tierarzt Praxis gesprochen und wir sind dem Rätsel auf die Spur gekommen warum ich kein Vermerk bekommen habe .............. ich hab keinen EU Pass sondern nur den normalen weil wir ja eh nicht verreisen und da wird es nicht vermerkt weil der Aufkleber mit dem Hersteller ja reingeklebt wird und das reicht.

Lg Birgit

Ich habe auch einen "Normalen" und trotzdem hat mir der Tierarzt auf Wunsch die Gültigkeit reingeschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade mit meiner Bekannten aus der Tierarzt Praxis gesprochen und wir sind dem Rätsel auf die Spur gekommen warum ich kein Vermerk bekommen habe .............. ich hab keinen EU Pass sondern nur den normalen weil wir ja eh nicht verreisen und da wird es nicht vermerkt weil der Aufkleber mit dem Hersteller ja reingeklebt wird und das reicht.

Lg Birgit

Ich habe auch einen "Normalen" und trotzdem hat mir der Tierarzt auf Wunsch die Gültigkeit reingeschrieben ;)

Sie hat gesagt das sie es mir auch wenn ich es will nachtrage aber da ich nicht verreise tragen wir es dann nächstes Jahr nach.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee
Deutschland erstmals tollwutfrei

Deutschland ist nach Einschätzung von Experten erstmals tollwutfrei. Seit mehr als zwei Jahren sei kein Krankheitsfall mehr diagnostiziert worden, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf den Tierarzt Conrad Freuling vom Friedrich-Loeffler-Institut für Infektionskrankheiten. Freuling wertete dies als Erfolg der seit einem Vierteljahrhundert laufenden Massenimpfung von Füchsen. Zum letzten Mal seien dafür im Mai Impfköder ausgelegt worden. Deutschland würde demnach die internationalen Kriterien der Weltorganisation für Tiergesundheit erfüllen, um offiziell als tollwutfrei eingestuft zu werden.

Dieses Ziel hatten zuvor bereits westliche und südliche Nachbarländer erreicht. Früher waren in Deutschland auch Menschen Opfer der tödlich verlaufenden Krankheit geworden. Inzwischen gibt es dieses Risiko in erster Linie noch durch Infektionen bei Auslandsreisen. Auch in Deutschland ist das Risiko allerdings laut "Spiegel" noch nicht ganz gebannt, da dem Tollwut-Erreger eng verwandte Viren weiterhin bei Fledermäusen auftreten. Dass die Insektenfresser Menschen ansteckten, sei jedoch hierzulande äußerst selten.

Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/6067192-Deutschland-erstmals-tollwutfrei.html

Link zu diesem Kommentar

@Kathrin

jetzt hattest du so Probleme den Beitrag zu schreiben und dabei hatte ich die Quelle schon eine Seite davor eingestellt ;)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man sich einfach auch mal überlegen, wie es dazu gekommen ist, ass Deutschland mittlerweile als tollwutfrei gilt! Wobei es meiner Meinung nach Quatsch ist und ich es in der Berufsschule auch anders gelernt hab ;)

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...