Zum Inhalt springen
Registrieren

Gerade bei Tiere suchen ein Zuhause, WDR, Vorstellung des 3-Jahres Tollwutimpfstoff


Jasminx

Empfohlene Beiträge

Bergers

Ich habe ebenfalls die TW für 3 Jahre impfen lassen. Zusätzlich eine Auffrischung der anderen Impfung, die ich vorher für 3 Jahre habe ausgesetzt habe.

Ich hatte keine Probleme, den Impfstoff zu bekommen, habe auch den Hinweis wegen der anderen Länder bekommen. Aber da will ich ja auch nicht hin.

Ich habe auch nicht mehr bezahlt, als sonst auch.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jasminx

    42

  • gast

    26

  • Pepper-Lee

    11

  • calmette

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Jasminx

Morgähn,

achja, der Tierarzt hier fragte dann nur, ob wir auch nach Schweden reisen

wollen, weil da gäbe es evtl. ein Problem bzw. man müßte sowieso einen Bluttest machen (Labornachweis des TW Titers).. ich sagte dann nur nee, i.A. nicht und wenn machen wir halt die anderen Sachen die notwendig sind..

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

Meine beiden habe ich schon im letzten Jahr die 3 Jahres Impfung gegen Tollwut spritzen lassen. Meine TÄ hat´s zwar gemacht, aber man sah ihr an, dass es eher widerwillig war.

Lustig ?!? finde ich persönlich, dass es immer noch der gleiche Impfstoff ist, nur der Beipackzettel geändert wurde. Da fragt man sich doch wirklich, warum unsere Tiere da jedes Jahr geimpft werden. Zumal in den USA ja auch schon Studien gelaufen sind, die ganz klar belegen, dass die einzelnen Impfungen unseren Vierbeinern sogar lebenslangen Schutz bieten.

Und wenn der Tierarzt im EU-Heimtierausweis die Gültigkeit mit 3 Jahren einträgt, sollte es in der EU auch überall anerkannt werden.

LG,

Link zu diesem Kommentar

Kathrin, genauso sehe ich das auch!

Die TÄ wissen schon immer, daß die Impfung jährlich nicht nötig war und der Impfschutz viel länger hält!

Doch die jährlich Impfung war/ ist für die Tierarztpraxen eine verlässliche Einnahmequelle!

Ich lass nun die 3 Jahresimpfung machen, habe ich mir überlegt.

Ausserdem ist Jule 11 Jahre, da will ich ihr die jährliche Impfung, die bestimmt nicht nötig ist, nicht mehr zumuten!

LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

hallo Conny,

ich habe Scotty das letzte Mal mit 11,5 (wegen Ausland etc.) impfen lassen.

Da wir mit ihm nicht mehr ins Ausland fahren, ist nämlich auch

nicht gechipt, lasse ich ihn gar nicht mehr impfen da er wohl

den Schutz jetzt bis zum Lebensende hat (für Alle Impfungen).

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Jasminx
Guggug.

Eine gültige Tollwutimpfung ist eine gültige Tollwutimpfung.

Wenn also Herr Tierarzt einen für drei Jahre zugelassenen TW-Impfstoff impft und im EU-Pass die dreijährige Gültigkeitsdauer einträgt, MÜSSEN das die Hundeplätze akzeptieren.

Also.. wenn das nicht der fall wär, wäre das für mich ein Grund, diese Plätze nicht zu besuchen... aber das ist ja ein anderes Brett.

Nochmal der Link (steht sicher schon an anderer Stelle einer ähnlichen Diskussion): http://www.haustierimpfungen.de

HUHU;

genau, sh. auch den Hinweis, ich zitiere:

"Die Tollwutschutzimpfung ist, vom Tag der Impfung an, 12 Monate gültig. Wenn eine längere Gültigkeit geltend gemacht werden soll, muss dies durch Eintragung der Gültigkeit im Impfausweis bzw. im EU-Heimtierpass im Feld „Gültig bis“ nachgewiesen werden."

von der HP VDH Europasieger Zuchtschau 2007 in Dortmund

Wichtig ist eben das der Tierarzt die Dauer, nämlich 3 Jahre, richtig im EU-Heimtierpass

einträgt. Somit kann man verreisen und auch auf Ausstellungen etc. gehen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Greife dieses Thema nochmal auf weil Shari Freitag geimpft werden muß.

Habe vorhin meinen Tierarzt angerufen ob er die Tollwutimpfung auch für drei Jahre impft. Er sagte generell hätte jeder Hundehalter das selbst zu entscheiden ob er weiterhin die Jahresimpfung durchführen lässt oder lieber die 3-Jahresimpfung. :Oo

Er persönlich würde mir, oder generell den Hundehaltern, weiterhin die Jahresimpfung empfehlen, da es sehr viele Hunde in letzter Zeit gegeben hat bei denen der Tollwuttiter laut Test sogar trotz jährlicher Impfung nicht ausreichend war.

Er meinte noch daß viele Hundehalter natürlich nur denken daß die jährliche Impfung eine gute Einnahmequelle der Tierärzte wäre, was er auch nicht abgestritten hat, aber er persönlich würde dieser *Impfsache* sehr skeptisch gegenüber stehen. :Oo

Da ich von meinem Tierarzt wirklich sehr viel halte, er mir auch schon von einigem abgeraten hat bei dem er von mir einiges an Geld hätte kassieren können, werde ich wahrscheinlich wieder die normale Jahresimpfung machen lassen.

die Impfstoffe sind dieselben... sie haben nur eine Genehmigung für 3 Jahre erhalten.

Das hat der mein Tierarzt mir vorhin anders gesagt, er sagte er habe beide Impfstoffe da, ich solle es mir bis

Freitag überlegen. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

mein Tierarzt in der Tierklinik sieht das ähnlich wie Deiner,

der Dorf-TA wo ich die letzten Male war hat mich nur darauf

hingewiesen das eben Schweden etc. besondere Einreisebedingungen

haben. Ansonsten ist es eher der Typ, nicht überimpfen...

Auf dem einen Impfstoff ist der Aufkleber anders, aber es ist

das selbe Mittel, der Aufkleber wird ja aufgeklebt bzw. eingeklebt

in den Pass.

So kenne ich das (also gleiches Mittel).

Link zu diesem Kommentar

die Impfstoffe sind dieselben... sie haben nur eine Genehmigung für 3 Jahre erhalten.

Das hat der mein Tierarzt mir vorhin anders gesagt' er sagte er habe [b']beide[/b] Impfstoffe da, ich solle es mir bis

Freitag überlegen. :Oo

Tut mir leid.. darüber kann ich nur müde lächeln.

Die Pharmafirmen haben ihre Impfstoffe, die bisher für ein Jahr *gültig* waren beim Paul Ehrlich Institut eingereicht, um für DIESE Impfstoffe die 3-jahres-Genehmigung zu kriegen.

Was bei allen Impfstoffen, die eingereicht wurden, auch erlassen wurde.

Zu sagen, er hätte *beide* ist einfach nur Abzocke.

Impfstoff älteren Datums hat dann halt noch die *alte* Packungsbeilage.

Lächerlich.. sorry.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antje,

werde direkt am Freitag mal genau nachfragen, was er mit *beide* gemeint hat. Wie schon geschrieben, bei diesem Tierarzt habe ich eben absolut nicht das Gefühl daß er nur auf Geld aus ist. :Oo

Wenn der Titer bei vielen Hunden die jährlich geimpft wurden noch nicht ausreichend hoch ist, und der Impfstoff der nun für drei Jahre gespritzt wird der gleiche ist wie der jährlich eingesetzte, dann ist das Risiko doch tatsächlich noch höher daß der Hund nicht ausreichend geschützt ist, oder? :Oo

Berichte auf jeden Fall was er gesagt hat. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...