Jump to content
Hundeforum Der Hund
Hostage

Mit Hund im Zug einmal quer durch Deutschland

Empfohlene Beiträge

Huhu, hier gibts doch Experten..

Ich beabsichtige demnächst irgendwann mal ne "längere" Fahrt mit Lena mit dem Zug.

Ich bin bisher immer nur zwischen Hildesheim und Braunschweig gependelt.

Ich hab jetzt allerdings vollkommen den Überblick verloren, wie das mit dem Hund und den Angebotspreisen der Bahn ist.

Also, ich muss mit dem ICE quer durch Deutschland (schon alleine ohne Hund überfordern mich die verschiedenen Angebote der Bahn) durch 3 Bundesländer.

Gabs da nicht mal so ein Quer-durch-Deutschland-Ticket für relativ wenig Geld? Und wenn ja, wie läuft das da mit dem Hund?

Wenn ich den Normalpreis+Kinderpreis ernsthaft bezahlen muss, dann kann ich preislich gesehen 2x mit dem Auto hin und her fahren. Bahn lohnt sich dann kein Stück mehr.

Also hier die Frage, ob jemand mehr weiß, als ich.

Hilflose Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Quer durchs Land gilt nicht für ICE, dann müsst ihr Regional Bahn fahren.

Du bezahlst dabei das Ticket + 6?? Euro für den Hund (der gilt als weitere Person)

Du kannst auch mit Ländertickets fahren, dabei gilt der Hund auch als eine Person, dann geht allerdings kein Single Ticket. (Manche der Ländertickets gelten durchaus nicht nur in dem Bundesland welches den Namen gibt. Mit dem Sachsenticket kann man z.B. in Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt fahren)

Von Wo nach Wo willst du denn fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tut Tuuuuuuuuut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß nur, dass die Sparangebote nicht für Hunde gelten. Mensch darf damit fahren aber Hund nicht :(

Mit dem Deutschland Ticket kenne ich mich leider nicht so gut aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin von 2008-2010 ungefähr 4-6 mal im Jahr mit Maggie von Leipzig bis Hamburg bzw Niebüll (teilweise auch wieder zurück) gefahren.

Da gabs noch das Schönes-Wochend-Ticket und dann mit dem Quer-durch Deutschland-Ticket - das war zwar billiger aber ich musste halt 3-4 mal umsteigen.

Am Schalter hatte mir nie einer gesagt (und auch kein einziger Schaffner), das ich für meinem Hund (6 Kilo-Spaniel, hat die Fahrten auf meinem Schoß verpennt, kein Maulkorb) noch ein extra Ticket bräuchte..

Gut das man sowas auchmal erfährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Hunde als vollwertige Personen im quer-durchs-Land ect. mitfahren dürfen ohne extra Ticket ist meines Wissens nach noch recht frisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

inzwischen zählt bei dem Schönes- WE-Ticket der Hund als eine Person.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahh das gibts also seit Dezember 2010 wieder.

Schön zu wissen - hatten die mal ein paar Monate aus dem Service genommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du IC oder ICE innerhalb von Deutschland fährst, geht sehr wohl der Kinder-Sparpreis. Allerdings muss man das Ticket wohl extra lösen - denn sonst fahren Kinder ja durchaus auch umsonst mit.

Dass der Hund jetzt endlich bei dem Schönes-Wochenende-Ersatz als Person gilt, finde ich prima. Früher habe ich nämlich für den Hund mehr bezahlt als für mich.

Allerdings gibt es auch genügend regionale Verkehrsverbünde, da zahlt der Hund nichts - wie hier in NRW.

Warum der Hund überhaupt zahlt - es gibt kein Klo für ihn, einen Platz darf man nicht reservieren und auch ins Restaurant darf er nicht mit - ist mir allerdings seit Jahren schleierhaft. Da hat es ein Koffer besser.

Und jedes Jahr wieder nehme ich mir vor, doch mal ein Auto anzuschaffen, anstatt mit der Bahn in meinen Urlaub zu fahren. Letzteres wird ja neuerdings auch in Punkto Klimaanlage eine spannende Sache. Ich werde wohl genügend Handtücher einpacken, um meineneinen notfalls mit ganz viel nassen Tüchern zuzudecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...