Zum Inhalt springen
Registrieren

Muskelaufbau bei HD


Moonchild

Empfohlene Beiträge

Zu den anderen guten Vorschlägen kämen noch Schwimmen hinzu.

Bei einer HD bewährt sich das Fahrrad. Bei Spondylose allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar

huhu,

hätte ich heute nochmal einen hd hund, ich würde ihn sobald wie möglich operieren lassen. das ganze "rumgedokter" ist meiner meinung nach, nur ein hinauszögern. kann sein, das der hund, vorübergehend, eine besserung erfährt, aber auf lange sicht hilft wirklich nur die op.

außer die hd ist noch nicht so ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Muck,

mal speziell zu deinem Beitrag.

Ich denke, man kann nicht pauschalisieren, dass bei jedem eine OP besser ist und wäre und schnellstmöglichst durchzuführen. (Welche OP meinst du denn? Gibt ja verschiedene bei HD)

Bei den Röntgenbildern von Elmo, müssten beide Seiten gemacht werden und eine Garantie dass es danach besser ist, bekommt man nicht, von niemandem. Will auch nicht wissen, wie das mit der Heilungsphase wäre...

Wir haben 1. das Geld nicht (2 x 3.000 Euro für je eine künstliche Hüfte) und 2. hatte unser Tierarzt uns prognostiziert, dass er, wenn wir Glück haben vielleicht bis 3 schmerzfrei ist. Jetzt ist er 5 und ich muss nur ab und an (bei zuviel gespielt oder ähnliches) zu Traumeel - Tabletten greifen, keine Hämmer oder so.

Wir machen, wenn es geht schwimmen, alternativ im Winter Unterwasserlaufband, damit die Muskulatur mehr Halt gibt, den die Hüfte (Knochen) nicht geben können. Und ich gebe Grünlippenmuschelextrakt als Ergänzung.

Unsere Physio ist zufrieden, der Tierarzt auch und wir sowieso.

Eine Hündin von ner Freundin wurde früh operiert an der Hüfte, weil sie nicht mehr aufstehen konnte. Sie bekommt jetzt ein Schmerzmittel, dass einmal im Monat gegeben wird. Davor hatte sie verschiedenes probiert.

Mit dem Medikament kann sie schmerzfrei mit Elmo spielen....

Link zu diesem Kommentar

hallo katja,

ich hab geschrieben, hätte ICH heute nochmal ..... würde ICH ....

unsere hündin hatte schwere hd und würde leider erst sehr spät operiert. ich hab ja gesehen wies ihr vor und vor allem nach dieser op ging. darum hab ich für MICH entschieden, ich würde immer wieder so handeln, nur früher. ich hab gott sei dank einen sehr guten Tierarzt der sich auf knochen und gelenke spezialisiert hat.

bei aysha haben wir uns für eine femurkopfresektion entschieden.

wir haben mit ihr, von klainauf alles versucht um sie schmerzfrei und agil zu bekommen. sie war mit knapp 5 jahren soweit, das sie nur noch mit schmerzen laufen konnte, meist aber nicht mehr wollte/konnte. wir standen kurz davor sie zu erlösen ...

darum schrieb ich, es ist, auf lange sicht, ein hinauszögern :)

Link zu diesem Kommentar

Zum Fahrrad fahren.

Die Hündin meiner Freundin hat so auch ihren Muskelaufbau bekommen.

Bibo lief immer mit Dusty am Rad, sie hat es dann verweigert.

Daraufhin habe ich sie röntgen lassen :(

Eine OP wäre bei Bibo nicht möglich gewesen. Ich weiß nicht mehr genau, welche Gründe der Tierarzt mir genannt hat, aber gefragt hatte ich damals.

Viele OP´s sind auch nur möglich, wenn der Hund noch keine Arthrosen gebildet hat.

Ich kenne auch zwei Rottweiler, die beide operiert wurden, waren Wurfgeschwister.

Beide Hunde haben die künstlichen Gelenke abgestoßen und mussten eingeschläfert werden.

Es kann immer was passieren, leider.

Die Hündin meiner Freundin wurde mit 8 Jahren operiert und hat zwei künstliche Gelenke bekommen. Sie hatte mittelschwere HD und bis dahin ist sie ohne Schmerzmittel mit der Goldakupunktur gut klar gekommen.

Nach der OP ging es ihr auch sehr gut.

Leider haben sich auf einer Seite Bakterien gebildet und die Hüfte musste nochmal aufgemacht werden und die künstliche Hüfte wurde entfernt.

Bis zu ihrem Bandscheibenvorfall ging es ihr prima. Dann war sie leider gelähmt und musste eingeschläfert werden. Sie wurde 11 Jahre alt :(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Maiky2001

Hallo zusammen,

 

gibt es bestimmte Übungen die man mit einem alten Herren (Husky fast 13 Jahre alt und mit sehr schwerer HD) machen kann, um die Muskeln wieder etwas aufzubauen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Dago wird jetzt 15 und seine Hinterhand schwächelt auch langsam. Deshalb habe ich in Absprache mit einer Tierphysiotherapeutin ein "Krankengymnastikprogramm" aufgestellt

 

19169037mq.jpg
 dieser Parcour liegt seit 1 Jahr im Wald und wir gehen ihn regelmäßig.

 

Stärkung der Hinterhand

19169038ri.jpg

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Tierphysiotherapeutin empfahl noch "Kniebeugen". Also sitz, nicht bis auf den Boden und wieder aufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Maiky2001

Meine Tierphysiotherapeutin empfahl noch "Kniebeugen". Also sitz, nicht bis auf den Boden und wieder aufstehen.

Mh Problem ist das er kaum noch ohne fremde Hilfe hoch kommt, dachte an so etwas wie die Hinterläufe strecken und beugen, möchte es aber ungerne ohne eine Tipp oder Anleitung...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...