Zum Inhalt springen
Registrieren

Minos Verhalten bei Sichtung von Wild und meine Maßnahmen, wie wir zusammen gegen den Jagdtrieb vorgehen! :)


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01
Originalbeitrag

Oh man, so ein Mist, hoffentlich hat ihm das hinterher jagen jetzt nicht soviel Spass

gemacht, das Du wieder von vorne anfangen musst. :knuddel

Ich nehme jetzt mal einen Teil des Beitrages von Susa heraus, um einen neuen Beitrag zu starten.

Das ist auch für mich interessant, um es später einmal nachhalten zu können.

Nach wie vor beobachte ich bei Minos, dass er jetzt nach der Winterpause sehr viel wacher ist.

Wir sind dann vor einiger Zeit noch mal in einem Wald gewesen, wo Rehe waren. Auch hier meinte er einmal kurz abdüsen zu müssen, um dann nach Abruf im Bogen zurückzukehren.

Er weiß, dass er Mist gebaut hat, denn er kommt dann schon geduckt zurück, also die ganze Körperhaltung verrät, dass er einordnen kann, etwas falsch gemacht zu haben.

Nach dem zweiten Mal "Abdüsen" habe ich dann die alte Gurt-Flex rausgekramt. Ich habe dann den Gurt komplett ausgefahren, auf Stop gestellt und ihn dann einfach mal machen lassen.

War Minos Aufmerksamkeit vorher mehr nach vorne ausgerichtet, musste er sich jetzt wieder eher auf mich konzentrieren.

Natürlich doppelt blöd, wenn sich Frauchen dann auch mal "aus Versehen" im Gurt verheddert und eeeeeeeeewig braucht, um sich wieder zu befreien. ;)

Minos SOLLTE in dem Fall zu mir kommen, also ohne Kommando und genau das tat er auch. Sprich, alles was sich bei mir abspielt, sollte bei ihm auch ankommen.

Auch Bäume, die er falsch rum umquerte wurden lästig. Er kennt das Kommando "rum", aber sonst nur, wenn ich ihn irgendwo herum schicke. Nach 2 Pannen und verheddern am Baum hatte er dann auch raus, dass er nur rückwärts wieder aus dem Dilemma heraus findet.

Insgesamt brauchten wir natürlich deutlich länger, als wenn wir sonst im Freilauf unterwegs waren und es war alles etwas umständlicher.

Gewollt von mir, denn ich wollte dass er merkt, Freilauf ist anders.

Wir kamen wieder an die Stelle, wo er zuvor die Rehe gejagd hatte. Er machte sich groß und schaute. Ich holte ihn ins Fuß, ich sagte ihm, dass Rehe meine sind und die nicht spielen wollen und wir gingen weiter.

Zum Schluss beendeten wir den Spaziergang an einer Wiese, wo wir dann ausgiebig spielten.

Am nächsten Tag kam wieder die Gurtleine zum Einsatz. Gleiches Prozedere wie einen Tag zuvor.

Jetzt wurde Minos an der Stelle, wo die Rehe zuvor mal gestanden hatten, schon deutlich ruhiger.

Wir sichteten auch kein anderes Wild.

Noch einen Tag später nahm ich ihn dann entsprechender Stelle, dann aber im Freilauf, ins Fuß.

Nach diesen beiden Ausreißern hat es noch keine wieder gegeben, aber Minos bekommt deutlich mehr Kommandos, wenn er im Freilauf ist. Orientiert er sich an mir, ist es gut. Hakt es irgendwo kommt er sofort an die Leine.

Was ihm sicherlich in den letzten Tagen sehr gut getan hat, ist das am Fahrrad laufen. Ich merke, dass er seine Energien hier viel besser los wird und ist er erst einmal etwas müde gelaufen, interessieren ihn gewisse Reize auch nicht mehr so stark.

Auch das Dummytraining macht sich bei ihm gut, so dass er hier mit seiner Nase arbeiten kann.

Ich denke, so sind wir wieder auf einem guten Weg.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona01

    48

  • gast

    26

  • Tröte

    12

  • Zatopek

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Astrid, das hört sich doch sehr gut an :klatsch::klatsch::klatsch:

Ich denke, es ist auch normal, das man zwischendurch immer wieder mal Kommandos abrufen muß, um dem Hund wieder auf die Spur zu bringen.

Du machst das gut, finde ich :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Bei Minos merke ich extrem, dass man sich bei ihm durchsetzen muss, Andrea.

Ist man mal in einem Gespräch, oder dümpelt mal mit seinen Gedanken so rum, dann hat er das sofort raus. ;)

Auffrischen tut da in jedem Fall gut und ihm einfach auch zeigen, dass Gurt-Flex als Konsequenz einfach grottig ist. :D

Link zu diesem Kommentar

Zu spät :D Aber so ist dein Minos nun mal und dafür liebst du ihn doch auch insgeheim, gib es doch zu :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Na sagen wir mal so, er ist schon anders als die anderen Hunde, die ich vorher hatte und wesentlich anspruchsvoller. Das ist schon manches Mal auch anstrengend, weil ich mir dann ja auch wieder überlegen muss, welchen Weg wir gehen müssen, um ein Problem aus dem Weg zu räumen.

Aber langweilig wird es mit diesem Hund nie. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, sagen wir mal so: Minos ist schon eine Aufgabe, die du aber wirklich gut im Griff hast :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...