Jump to content
Hundeforum Hundeforum
lusna

Welpen clickern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ostersonntag wird es soweit sein: Ein zweiter Hund zieht bei uns ein.

Ich möchte die Chance nutzen mit dem Welpen von Anfang an zu Clickern.

Allerdings bin auch ich noch Anfänger darin - mit meinem erwachsenen Rüden (2 1/4 Jahr alt) hab ich grad angefangen mit dem Clickern.

Daher würd ich mich freuen, von Euch Vorschläge und Erfahrungsberichte zum "Welpen-Clickern" zu bekommen.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt ein Buch von Martin Pietralla zum Welpen-Clickern. Ausserdem gibt es ein Video/DVD von Denise Nardelli (www.dogdance.de). Viele Buch und Video-Tipps findest Du auch unter www.cairn-energie.de .

Wir haben mit unseren Hündinnen von Welpe an geclickert. Vor allem Blickkontakt aber auch "Sitz" und " Platz" etc. pp. Ausserdem haben wir den Reifen fürs Agilitly ausschließlich über den Clicker aufgebaut. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und ich kann es jedem nur empfehlen. Die Hunde lernen wesentlich schneller und nachhaltiger als durch Futterlocken oder gar die alten "Schieb-und-Drück-Methoden".

Du solltest aber erst einmal einen Trick mit Deinem anderen Hund erarbeitet haben bevor Du Dich an ernsthafte Aufgaben herantraust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe auch geclickert, bin davon auch sehr begeistert!

Es gibt Seminare über das Clickern vielleicht solltest dich da mal umschauen und dann dort hin gehen??

Ich wünsche dir auf alle fälle viel spaß mit deinem Kleinen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

@Akima - ein erstes Clickerseminar hab ich schon hinter mir. Referentin war Uta Bindels. Das Seminar hat mich sehr beeindruckt. Allerdings glaube ich kann man Clickern nicht an einem Wochenendseminar lernen - zumindestens ist das mein derzeitiger Eindruck. Grad das Click-Timing scheint schon sehr auch Übungssache zu sein.

Womit habt ihr den angefangen beim Welpen?

Wielange habt ihr jeweils etwas gemacht? Mehrmals täglich - nur einmal?

Herzliche Grüße,

Claudia & Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Also ich habe insegasammt 30 min über den Tag verteilt geübt! Als aller erstes habe ich mit was leichtem angefangen wie Sitz zum einüben, dann kam das Herankommen und dann Platz. Mit der Zeit kam dann immer mehr dazu wie Pfötchen, zu meiner schande muss ich gestehen das ich Fuß ohne Clicker beigebracht hab. Und vorallem habe ich die Stubenreinheit geclkickert ging dann ganz flott! Ich habe auch einen Traget- Stick für Kunststücke genommen ging auch super!

Das mit dem Seminar find eich klasse, klar kann man an einem Wochenend seminar nicht alles Lernen aber es ist schon mal ein Anfang ;).

Achja ich hab nach dem Buch von Birgit Laser Trainiert, ist auch Empfehlenswert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.