Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieso kann sich Bootsmann nicht mehr entspannen?


Tjorven

Empfohlene Beiträge

Tjorven

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal wieder eure Hilfe:

folgendes fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf: wenn ich nicht absolut entspannt bin (z.B. auf der Couch liege, Glotze an, nach mir die Sinnflut-Einstellung) ist auch Hundi nicht entspannt.

Ein Beispiel: ich räume die Wohnung auf, putze.. Dabei will ich den Hund nicht dauernd zwischen den Füßen haben, ich schicke ihn also auf sein Platz. Hier bleibt er zwar einwandfrei und ohne weiteres liegen, aber: er ist wach und scheint mich die ganze Zeit zu beobachten, immer unter Spannung "wenn Frauchen ruft, ich komme!" oder so. Ich kann es ganz schlecht einschätzen!

Das gleiche auch, wenn ich am Schreibtisch arbeite. Da sitze ich im Augenblick durchaus auch mal 8 Stunden am Tag und stehe eig. nur für Toilettengänge auf und eben zum Spazieren gehen.

Das gleiche auch, wenn wir draußen unterwegs sind. Im Biergarten: Hund permanent wach, am See, Hund permanent wach....

Ich versuche ihn echt komplett zu ignorieren, wenn er sich so zeigt, ich hab nämlich das Gefühl er befindet sich in einer permanenten Erwartungshaltung, die ich nicht noch bestätigen möchte, indem ich ihn ansprech....

Ach man, ich mache irgendwas falsch, bei meinem Freund ist NULL so... Ich weiß nicht warum, was grad das Problem ist, ich hab nichts geändert in letzter Zeit...

Ich hoffe auf ein paar Ideen/ Gedankenanstöße, gerne auch konstuktive Kritik....

Danke euch schonmal :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage vielleicht: Ignorierst du Bootsmann dann wirklich oder achtest du irgendwie gespannt darauf, was der als nächstes macht?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich kannst nur Du selber das beantworten.

Du mußt Dich verändert haben.

Du bist gesundheitlich nicht auf der Höhe.

Du selber bist nicht entspannt.

Du hast am Anfang als der Hund zu Dir kam - viel zu viel mit dem Hund gemacht.

Das fällt mir zu Deiner Frage ein.

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

@ Taringa: sogut man eben ein Tier ignorieren kann :Oo

Klar passiert es mal, das mein Blick ihn streift, aber das kann man auch glaub ich nicht ganz abstellen. Es gibt halt null Ansprache und null direkten Blickkontakt...

@ Kage: Beschäftigungsmenge ist definitiv einfach nur altergemäß mehr geworden, ich denke aber, dass sie ein vernünftiges Mass hat. Das er mir z.B beim Putzen nicht zwischen den Füßen wuseln soll, weiß er auch schon von Anfang an..

Ich hab im Augenblick heftigen Stress wegen meiner Klausuren, aber das gehört numal zum Leben dazu und es kann ja nicht sein, dass mein Hund jedesmal austickt, wenn ich mal gestresst bin oder?? Beim Hund kommt davon in meiner Art mit ihm umzugehen nichts an!

Sonst hat sich nichts groß geändert, gesundheitlich bin ich (wieder) völlig hergestellt... Ich hatte in letzter Zeit eine heftige Phase mit einigen Verlusten und bin sicher nachdenklicher geworden, aber wie gesagt: solche Dinge passieren eben und ich finde es sollte den Hund nicht dermaßen beeinflussen.

Oder???

Link zu diesem Kommentar

Dein Hund hat ja wie wir alle wissen eine tolle Bindung zu dir. Das ist super aber da kommt es dann oft vor das aus Bindung Kontrolle wird.

Wahrscheinlich ist es wie Kage sagt. Suche bei dir den Grund das ist bitte kein Vorwurf sondern einfach am wahrscheinlichsten.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg, lege den kleinen mann ruhig auch mal in ein anderes Zimmer oder lasse ihn alleine im Auto warten, der Muß einfach vielleicht lernen das er nicht für alles verantwortlich und Wachsamkeit zeichnet hihi.

Obs so ist kannst nur du beurteilen ich sehe ihn ja auch nicht.

Vielleicht ist es aber auch so dass es einfach eine Phase ist.

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Wie gesagt, wenn ich völlig entspannt auf der Couch liege, dann pennt er innerhalb von Sekunden.

Ich weiß ja, das die Ursache bei mir liegt, ich steh nur im Moment noch auf dem Schlauch warum, was ich gerade anders/ falsch mache.

Er tut mir irgendwie leid. Ich fühle mich gar nicht "kontrolliert", er folgt mir nicht von einem Raum in den anderen oder so, aber er ist eben, wo er früher geschlafen hat einfach wach und beobachtet mich.

Ausgelastet ist er!

Link zu diesem Kommentar

Hm ehrlich gesagt würde ich das auf eine Phase schieben. Warte einfach mal ab, bevor du an so was rummachst was eigentlich beim Bootsmann gar kein Problem ist.

Er ist ja nicht böse oder sonst was. Ich denke das verwächst sich.

Link zu diesem Kommentar

Das meinte ich eigentlich mit "Wie ignorierst du" - irgendwie bist du gedanklich immer bei Bootsmann außer wenn du auf der Couch liegst.

Edit: Blöd formuliert von mir.

Ich meine, daß du dir einfach zu viele Gedanken über das Verhalten machst.

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Naja, im Moment bin ich gedanklich eigentlich permanent bei Biologie, Biochemie, Physik und Anatomie :D

Link zu diesem Kommentar

Der Hund kommuniziert von Innenleben zu Innenleben. Entleere Dich innerlich und Dein Hund entspannt sich von ganz alleine. Du kannst einem Lebewesen dass Du durch Deine Anwesenheit mehr oder weniger gezwungen hast zu Dir eine Bindung aufzubauen nicht befehlen sich zu entspannen. Du kannst nur selber dafür sorgen, dass für ihn innerlich alles in Ordnung ist.

Also tue Dir und Deinem Hund etwas Gutes und gehe in eine Meditationsgruppe um selber wieder in den Zustand zu kommen in dem Du Deinen Hund haben möchtest.

Dein Hund ist anschließend genau so wie Du es gerne haben möchtest. Auch wenn man selber Stress hat muß ein Hund diesen Stress nicht negativ erspüren wenn der Stress selber für Dich positiv ist.

Ist er es aber nicht und Du läßt alles viel zu tief in Dich rein dann macht sich dies beim Hund bemerkbar.

Persönlichkeitsveränderungen verwirren Hunde. Er braucht klare Strukturen.

Du brauchst auch gar nichts tun, der Hund wird Dich eben neu kennenlernen müssen, aber Du mußt damit rechnen dass auch er sich dabei verändert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...