Zum Inhalt springen
Registrieren

"Rangordnung" vs. Ruhe im Rudel


mialour

Empfohlene Beiträge

Boxer von der Teufelsbrut
ich kenne Cesar Milans Vorgehensweise nicht,

ich habe nur einige wenige Sachen von ihm von Videos.

bei meinen drei Hündinnen habe ich zuhause von Anfang an keine Zickereien erlaubt.

Sie haben draussen ihre Rangordnung abgemacht,

die beiden Großen in zwei relevanten kurzen Prügeleien ohne ein gekrümmtes Haar.

Turron hat es später noch einmal ausgetestet, erfolglos.

Aber hier darf keine der drei auch nur im kleinsten zickig sein, schon garnicht aggressiv.

das wird sofort im Keim erstickt.

das haben sie nach einigen Ansätzen kapiert,

und sie halten sich daran.

Ich verlange Ruhe, sie halten Ruhe.

und im Gegenzug versuche ich, sie gleich zu behandeln.

Mir ist wurscht, wem ich zuerst den Futternapf hinstelle etc.

Klar sehe ich die kleinen Zeichen untereinander,

wenn sie z.B. die Rute höher tragen oder mal die Lefzen runzeln.

aber ich muß nur sagen: "lieb sein!" und alles ist okay.

das machen wir jetzt auch so... am Anfang waren wir zu blind dafür..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • Boxer von der Teufelsbrut

    20

  • mialour

    14

  • Karosa

    7

Corinna77

Prima, voll mein Thema!

Ruhe fordere ich immer ein, wenn ansonsten Streit entstehen würde.

Zora ist ja ein"Ich-hau'-Dir-gleich-auf-die-Fr****-Hund" und muß sich mit den "Gästen" arrangieren.

Das gibt es viele Situationen, die in Keilereien ausarten könnten und daher muß Ruhe eingefordert werden können.

Im Haus erwarte ich, daß die Hunde sich SOFORT aufhören, sich anzuzicken, wenn ich das sage.

Es ist wie bei calua: drinne wird sich nicht gekloppt!

Jede Interaktion, die NICHT "freundlich" gemeint ist, wird von mir abgebrochen.

Hier gibt es:

  • kein Fixieren
  • kein "in den Weg stellen"
  • kein Pfote auflegen/Aufreiten
  • kein Tauschen der Näpfe

Draußen werden dadurch Unstimmigkeit dezenter ausgetragen und mein zuhause etabliertes Abbruchsignal fast besser.

Cesars "Der Ruhigste wird zuerst angeleint, gefüttert etc." basiert auf der Idee, daß Hunde durch Nachahmung lernen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, bei mehreren Hunde NICHT versehentlich den größten Hibbel in seinem Verhalten zu bestätigen....

LG Corinna

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

jetzt sollten wir noch unterscheiden.. zwischen Hunde die Beschädigungskämpfe betreiben.. zb meine.. aber nur im eigenen Rudel oder Hunde die Kommentkämpfe betreiben

Link zu diesem Kommentar
mialour

Es scheint so, als wenn C.M. immer 'Freundlichkeit'/'Höflichkeit' unter den Hunden fordert- auch draußen.

Sozusagen absolut konfliktloses Zusammenleben.

Ich tue mich gerade echt schwer das schriftlich in Worte zu fassen.

Ich stelle mir das auch schwierig vor, wenn er Hunde mit einem hohen Aggressionspotential in sein bestehendes Rudel integriert und die Hunde würden quasi frei agieren und einschränken können wie sie wollten.

Er muss ja erstmal eine Basis schaffen, sodass solche Hunde die "normal hundliche" Kommunikation wieder erlernen können und das können sie vllt. nicht, wenn man sie "machen lassen würde"?!

Das ist nicht einfach zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir jetzt aber C. Millan anschaue, dann sehe ich etwas ganz anderes und zwar hauptsächlich Ruhe.

Ruhe, die er verlangt und durchsetzt-was bedeutet, dass jeglicher Anflug von 'Aggression' unterbunden wird.

Für mich liest sich das, als wenn die Hunde quasi innerhalb des Rudels alle gleichgestellt sind oder sein sollen.

In solch einem großen Rudel, wie Cesar Millan es hält, kannst du nicht dulden, dass es die Hunde untereinander regeln.

Wenn man dies zulassen würde, dann würde es nicht alleine bei Status Kämpfen zwischen zwei Hunden bleiben, sondern bei Auseinandersetzungen zwischen Einzelnen Hunden würden in einer übelsten Massenbeißerei enden.

Bei Cesar Millan ist ja kein natürlich gewachsenes Familienrudel, sondern vom Menschen zusammengeworfenes Rudel völlig unterschiedlicher Tiere und vorallem, ändert die Zusammensetzung sich ja auch ständig.

Gleichgestellt sind die Hunde bei Cesar Millan in sofern, dass sie eben der gleichen Grundregel unterworfen sind: offene Aggression wird nicht geduldet.

Aber man sieht in diversen Szenen durchaus, dass Hunde dort unterschiedliche Positionen inne haben und wird ja auch oft von Cesar Millan geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich finde das sollte man nicht nur einfordern wenn man ein Rudel hat.

Man kann auch bei einem einzelnen Hund der draußen anderen Hunden begegnet solch ein Verhalten erzeugen.

Dadurch blockt man viele unerwünschte Verhaltensweisen automatisch.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte hier eine ganz eindeutige Trennung der Begrifflichkeit vornehmen.

Autoritäre Unterdrückung jeglicher Disharmonien bei Hunden macht man bei:

asozialen Hundehaufen

Die besitzen die meisten Halter mehrerer Hunde, also sind die Anweisungen dieses Millan oder wie auch immer korrekt.

Bei Rudeln benötigt man überhaupt keine korrigierenden Verhaltenseingriffe von Menschen. Da muß man nur dafür sorgen, dass man genügend Platz hat für räumliche Trennungen, wenn ein Hund aus gesundheitlichen Gründen oder altersbedingt das Rudel auf natürlichem Wege nicht verlassen kann.

Zwischen einem asozialen Hundehaufen und einem Rudel bestehen so große Unterschiede im Ablauf für Halter, dass man tunlichst hier die Begriffe trennen sollte.

Link zu diesem Kommentar

ich glaube,

man muß einfac aufpassen am Anfang,

wenn man mehrer Hunde zusammen leben lassen will.

Sie lernen sich kennen und

wenn sie für sich nicht klären können, wer denn nun wo steht,

dann wird es da immer wieder brodeln.

Als asozialen Haufen würde ich das empfinden: wenn man mehrere Hunde hält und diese sich immer wieder kloppen und verletzen.

Ich bin davon überzeugt,

daß eine klare Rangfolge die Ruhe im Rudel herbeiführt und dann von ganz allen Ruhe herrscht.

Link zu diesem Kommentar

Damit beschreibst Du genau einen asozialen Hundehaufen.

Man kann negative Auswirkungen Abfedern aber Du stellst ihn letztendlich zusammen. Und was Du beschreibst ist das zusammenbringen Hunde gleicher Rudelstellungen. Und an dem wärstet Du schuld. Warum machst Du es. Suche die Rudelstellung die in Deinem Rudel fehlt, da gibt es keine Auseinandersetzung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...