Zum Inhalt springen
Registrieren

Als Ersthund ein Hütehund?


Hummelchen

Empfohlene Beiträge

Logo gibt es Anfänger die damit klar kommen weil sie es wollen.

Aber speziell bei den Arbeitshunden hab ich einfach die Meinung man sollte sie auch in ihrem Job arbeiten lassen können.

Keine Ahnung ob du verstehst was ich meine. Es gibt einfach Hunde und es gibt Arbeitshunde und die Zweiten gehören für mich nur in Hände die ihnen die rassetypische Arbeit auch bieten können.

Das sehe ich auch so. Niemand kann einen reinen Arbeitshund in der Familie adäquat halten.

Dabei sollte man allerdings die Hunde nicht vergessen, die aufgrund von sog. Showlinien leider nicht mehr in der Lage sind, diese Arbeiten auszuführen.

Mein Ersthund ist ein Border - aber ich hatte Glück - Riesenglück!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    40

  • Hummelchen

    14

  • Aramis07

    8

  • Piflo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aramis07

Ich finde es auch klasse wie Anja das geschrieben hat.

Man kann sich nicht vorstellen einen Hund zu haben und dann noch ein (meist) komplizierten Hund.

Link zu diesem Kommentar
. Also, welche Hunde sind typische Nicht-Arbeitshunde?

Ähm...die Hunde, die als Schoßhunde gezüchtet werden :think:

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Naja, aber so gesehen wären ja "nur" die Gesellschafts- und Begleithunde als Familienhunde geeignet...

Für mich persönlich wäre da keine Rasse dabei, die mich so richtig anspricht :(

Ich denke mit vielen Infos etc. kann man mit jeder Rasse einen "guten" Ersthund haben...

Link zu diesem Kommentar
@ Sasa und alle anderen- nur kurz zum Verständnis - es ist nicht das die Menschen die ich im Kopf habe unbedingt einen hütehund wollen oder sich das stur in den Kopf gesetzt haben wie viele hunderte unverantwortliche andere das tun.

Es ist auch nicht so das unbedingt ein Hund dieser Rasse kommen soll - es steht noch gar keine Rasse bzw Mix fest.

Es ist eine allgemeine Frage in die Runde - ohne jemandem was zu wollen oder zu steinigen.

Das es viel zu viele falsch gehaltene Hunde ( vieler Rassen ) gibt - brauchen wir nicht diskutieren.

Also bitte nicht aufregen - es geht nur um die Frage - ob es Rassen gibt ( bzw ob Hütehunde) sich absolut nicht als Anfängerhund eignen - mehr nicht.

Also als allgemeine Antwort gebe ich einfach meine Meinung und da würde ich nein sagen zu einem Border oder Aussi als Anfängerhund.

Oder vielleicht über die Aussis in Not oder so wo schon die Erwachsenen Hunde sind die von Pflegis beurteilt worden sind und als Familientauglich eingestuft. :D:D

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Aramis07

Oder vielleicht über die Aussis in Not oder so wo schon die Erwachsenen Hunde sind die von Pflegis beurteilt worden sind und als Familientauglich eingestuft. :D:D

Lg Sandra

Ja sowas wäre perfekt für jeden Anfänger egal welche Rasse er haben möchte einen "älteren" Hund der schon gemacht fürs leben ist. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt würde mich aber auch mal interessieren,.....welcher Hund ist denn kein Arbeitshund?

Link zu diesem Kommentar

Oder vielleicht über die Aussis in Not oder so wo schon die Erwachsenen Hunde sind die von Pflegis beurteilt worden sind und als Familientauglich eingestuft. :D:D

Lg Sandra

Ja sowas wäre perfekt für jeden Anfänger egal welche Rasse er haben möchte einen "älteren" Hund der schon gemacht fürs leben ist. :klatsch:

Also das sehe ich jetzt ganz anders. Ein älterer Hund hat eine Vorgeschichte,......nicht immer ist sie bekannt,......oftmals wird sie beschönt.......nix genaues weiss man nicht. Eventuelle "Macken" die der Hund mitbringt können für Hundehaltungsanfänger extrem schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Aramis07

Jeder Hund hat seine Aufgaben gehabt und hat sie auch heute noch..

Border/Aussi- Hüten

Labbi/Goldi- Apportieren/Jagd

und so weiter

aber hatten die kleinen Hunde wie Chihuaha mal ne Aufgabe ausser den Schoß zu wärmen?

Nein ganz im ernst auch die werden meist unterschätzt weil sie sind ja klein und süss und passen in die handtasche die brauchen keine auslastung :motz:

Link zu diesem Kommentar

@Arachne:

Also das sehe ich jetzt ganz anders. Ein älterer Hund hat eine Vorgeschichte,......nicht immer ist sie bekannt,......oftmals wird sie beschönt.......nix genaues weiss man nicht. Eventuelle "Macken" die der Hund mitbringt können für Hundehaltungsanfänger extrem schwierig werden.

Das ist aber nicht immer so. Bei den meisten Vereinen (z.B. Border Collie in Not) wissen die Leute sehr gut über die Hunde Bescheid und können sehr genaue Angaben machen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...