Zum Inhalt springen
Registrieren

Anmeldung zur Hundesteuer


chico

Empfohlene Beiträge

Chrissy

Hallo,

also bei uns war die An- bzw. Ummeldung auch nicht kompliziert:

Die wollten wissen welche Rasse, Geschlecht, das Alter und den Namen.

Und das war`s dann auch schon.

Und da wir persönlich auf der Gemeinde waren, haben wir die Marke gleich mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab`Gestern den Hundesteuer-Bericht gelesen und mir wurde kalt und heiß.

Hatte ja völlig vergessen Klein-Lilli anzumelden.

Als pflichtbewußte Bürgerin bin ich dann heute in`s Rathaus gerauscht und habe sogleich die Lilli angemeldet.

Die wollten nur meinen Name und Adresse wissen und wie lange Lilli schon Bürger dieser unserer schönen Stadt sei. Rasse durfte ich selbst eintragen.

Macht dann 36 Euros im Jahr und schwupps, stand ich mit Hundemarke wieder vor dem ehrwürdigen Haus.

Frage: Muß Lilli die Hundemarke immer bei sich tragen? Die ist nämlich sehr scharfkantig.

Hab`sie erstmal in die Schublade gelegt

Link zu diesem Kommentar

Frage: Muß Lilli die Hundemarke immer bei sich tragen? Die ist nämlich sehr scharfkantig.

Hab`sie erstmal in die Schublade gelegt

Ja siiiiischer muss sie sie tragen. Sonst macht das ganz ja keinen Sinn. ;)

Wie ich schon weiter oben geschrieben hab, dient es auch dazu, einen entlaufenen Hund wieder zuzuordnen.

Und wenn du Pech hast, kannst du auch mal kontrolliert werden auf der Straße. (ob du auch Hundesteuer zahlst) Mit Marke ist das kein Problem.

Gibt übrigens auch so Plastikdinger, die du um die Marke rummachst. Bei Sven z.B. im Shop: http://dogsinaction.de

Leider sind UNSERE natürlich oval, somit kann ich die Gummiringe nicht benutzen.

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, damit die Marken auch net so klappern bzw. scharfkantig sind. Musst du dir nur was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Nabend,

ja, lt. Statuten unserer Gemeinde, muss der Hund außerhalb

des Privatgrundstückes die Hundemarke tragen.

Habe ich aber noch nie gemacht.

Unsere tragen seit Jahren keine Marke und wir sind seitdem wir

Skipper hatten (Scotty ist ja Gott sei Dank noch bei uns) 4x umgezogen

in 17 Jahren. Habe nie die Marke benutzt aber generell muss man sie bei sich tragen.

Ich werde nun die meiner Jungs an meinen Schlüsselbund hängen. Weil wenn wir Gassi gehen habe ich sie halt dabei und die Hunde haben eh eine nette Plakette mit Namen und Telefonnr. am Halsband.

LG

Jasmin

PS: muss gleich mal Rickys Hinweis folgen wegen des Teils für die Marke

im shop..

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

Ich glaube, ob man die Marke tragen muss oder nicht, ist auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Bei uns ist es so: der Hund muss die Marke grundsätzlich tragen, nur, wenn er eine Marke mit Name und Telefonnummer am Halsband hat, kann die Marke auch an der Leine befestigt werden, auch wenn der Hund ohne Leine läuft. Dabeihaben muss man sie also immer, es kann auch kontrolliert werden.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Also bei uns auf der Gemeindeverwaltung möchten die die Rasse(wegenSOKA's) und das Alter des Tieres wissen und ob man den Hund aus 'nem TH hat(gibt 1 Jahr Steuerbefreiung)

Gruss Moni

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
Hallo,

an Tina, WAS?

Gehört Sammy zu den Kampfhunderassen?

LG

Eher zu den Kampfschmusern ;) In unserer Gemeinde gibt es keine "Kampfundsteuer". Jeder zahlt gleich viel.

Aaaaber :

Laut Landeshundeverordnung NRW sind Hunde ab SH 40cm, oder 20 kg meldepflichtig.

Eine Haftpflichtversicherung muss nachgewiesen werden und ganz wichtig: der Chip!!!

Bei uns gibt es nur Wesenstests, in denen Hunde, die laut LHV zu den "gefährlichen" Rassen gehören, von der Leinen- und Maulkorbpflicht befreit werden.

Wo sind denn hier die anderen NRW`ler mit grossen Hunden??? ;)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Hallö

Also hier In Dresden muss man auch den Vorbesitzer angeben. Bei uns war es so, dass ich durch die Abmeldung des Vorbesitzers gleich den ganzen Schreibkram nach hause geschickt bekam, weil dieser meine Adressse und alles mitangeben musste.

Den hab ich dann ausgefüllt (Rasse, Fellfarbe, Alter) und bin direkt ins Rathaus und hab gleich die Marke mitbekommen. Die Rechnung kam prompt eine Woche später aber genauestens zurück gerechnet auf das Abmeldedatum.

Link zu diesem Kommentar

Ja, unsere Steuermarke ist leider auch oval. Werde mir halt mal was überlegen müssen wegen der scharfen Kanten, wenn ich schon das schöne Teil meiner Kleinen um den Hals hängen muss.

Grüßlies

L.A

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...