Jump to content
Hundeforum Der Hund
Ostsee45

Brauche schnell Hilfe - Hund springt ständig über den Zaun

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch so einen Hund, der immer über das Terrassen Geländer 90 cm sprang. Erst haben wir so Bänder gespannt, wie bei den Pferdkoppeln., am Anfang ging das ja gut, aber als es dann nicht mehr so straff war, hat er es wieder probiert und es hat geklappt. Also mußten wir uns etwas anderes einfallen lassen. Mein Mann hat jetzt so Stüztstäbe die man für Pflanzen benutzt rings rum befestigt. es sieht zwar nicht besonders schön aus, aber erfüllt seinen Zweck. Wir mußten es hauptsächlich machen, weil er keine Katzen mag. Leider hat er vor kurzem doch eine erwischt, deswegen wir nun eine Anzeige bekommen haben. Er ist mir aber durch die Tür entwischt, als ich in den Garten ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Freundin besitzt eine braune Labradorhündin die 15 Monate alt ist. Diese Hündin springt andauernd über einen 75 cm hohen Zaun zu den nicht Hundefreundlich gesinnten Nachbarn. Kennt jemand eine Möglichkeit ihr dieses Verhalten abzugewöhnen? Es ist dringend, da diese Nachbarn ihr das zusammenleben zur Hölle machen. Den Zaun zu erhöhen ist leider nicht möglich. Sie denkt darüber nach den Hund abzugeben wenn sie das Verhalten nicht in den Griff bekommt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=8205&goto=107930

Hallo Ostsee45,

also ich persönlich finde es auch ein großes Problem wenn ein Hund über den Zaun springt. Meiner springt selbst gern und ich finde es auch nicht okay wenn man den Hund dann in seinem eigenen Zuhause anleinen muss. Es ist für ihn selbst nicht schön und für den Besitzer auch nicht.

Das größte Problem ist aber, dass der Hund durch das abhauen eine Bestätigung bekommt. Ich mein er wird ja sicherlich nicht bestraft. Zumindest habe ich das nie gemacht, weil es dann ein Risiko gibt, dass er gar nicht mehr wieder kommt.

Auch bei mir ist der Zaun an einer Stelle ziemlich niedrig und auch ich kann ihn leider nicht erhöhen, weil wir das Haus gemietet haben. Wir haben versucht das Grundstück zu unterteilen aber das geht hier auch nicht, da mein Hund sogar über den hohen Zaun, am ende des Grundstücks springt. Leider bin ich da selbst auch etwas überfragt was das angeht. Aber ich würde auf jedenfall noch weiter nach einer Lösung suchen. Wie gesagt es ist kein Spaß, sowohl für Hund als auch Halter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem haben glaub ich viele HH.Auch ich,ja grinst nur,den auch ein Pudel kann,wenn er will. Unser Grundstück ist mit Maschendrahtzaun zu und es ging ewig gut.Bis zudem Tag als Honey einzog.Nach kurzer Eingewöhnungszeit fand sie überall Schlupflöcher.Immer wieder zugestellt oder was davor.Nützt nix dann ging sie halt drüber.Und nun gehe ich halt immer wieder mit ihr raus und beim kleinsten Anzeichen sage ich laut"Nein" und wenn Sie dann nicht springt und zu mir kommt lobe ich sie. Es wird immer weniger wo ich "nein" sagen muß. Nimm dir die Zeit und gehe mit raus und lege den Hund an eine lange Leine(wie schon vorgeschlagen) und übe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ostsee 45,

ich würde umgehend einen versierten Hundetrainer aufsuchen. Und fraglich ist, wie sich dieses Verhalten entwickeln konnte?

Hat sie den Hund von Welpen-beinen an o. hat sie ihn älter bekommen?

Wie ist die körperliche u. geistige Auslastung des Hundes?

Unbeaufsichtig im Garten ohne Leine, wird bestimmt erstmal nicht gehen, deshalb:

Wie kann man den Hund konditionieren, das der Zaun nicht mehr so interessant ist sondern das Leben der Familie - und im Garten?

Ist der Hund auf einem HP gewesen? Was wäre mit Fährtensuche - denn Labis eignen sich dafür super.

Ich selbst hatte noch nie das Problem. Weiß es aber von einem Tierheimhund (Schäferhund), der im umliegenden Tierheim lebt. Er ist ein Springer, weil er unterfordert ist. Nicht ausgelastet wird, artgerecht.... und somit, die Verhaltens"störung" (wenn ich es mal so salop sagen darf) entwickeln konnte. Für ihn wird ein Zuhause gesucht, indem man ihn beibringt, das es interessantere Dinge als Zäunespringen gibt. Das er eine Aufgabe erhält, kopfmässig u. geistig.

Die Interessenten - die ich persönlich für diesen Hund kenne - sagten dann dankend ab, weil sie selbst nicht die Zeit haben (voll berufstätig u. teilzeit) sich dieser Aufgabe anzunehmen.

Abgeben des Hundes, in deinem Fall, der Freundin, ist überstürzt. Frag doch deine Freundin, ob sie sich hier anmelden will - dann kann sie direkt erzählen, wie der Hund bei ihnen lebt. Über 3. Hand, ist es immer spärlich u. selten authentisch, weil Kleinigkeiten fehlen.

Ich habe selbst einen schwierigen Hund bekommen, vom Tierschutz. Und nach einer Woche wollte ich ihn auch zurückgeben. Doch es ist ein Lebewesen! Wenn man sich für so ein Lebewesen entscheidet, übernimmt man Verantwortung u. zeigt Rückgrat. Holt Hilfe ein... und wird aktiv, um den Tier zu helfen. Sei es nun Hundetrainer, Hundebücher, Seminare o. selbst als Besitzer in Foren zu gehen.

Deine Freundin wußte doch bestimmt beim Einzug, der der Nachbar kein "Hundefreund" ist u. deshalb, ist es gerade ihre Aufgabe, nun kompetente Hilfe zu sich nachhause zu holen. Es gibt viele Hundetrainer - die gerne nachhause kommen u. da gibt es Preisunterschiede.

Lieber Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag mich ja immer, wie man es schafft, so alte Threas auszubuddeln.

Leute.. mach doch mal die Augen auf! Der Thread ist von Anfang 2007 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol, nicht aufgepasst :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also meine Freundin hat einen supersüßen Jacki mit super grundgehorsam und brav abrufbar... sein Hassobjekt Nr. 1 sind Katzen warum auch immer und das ist dann der Punkt wo bei ihm nix mehr hilft.

Normalerweise ist für ihn der Gartenzaun die Revierlinie und da geht´s auch nicht drüber... ausser es kommt eine Katze vorbei... da ist es auch egal obs über die Straße geht, da ist sein Gehirn nur noch auf Katze gepolt.

Nachdem er einmal fast vom Auto erfasst wurde ging nur noch eins... Elektrozaun, da kam er einmal dran seid dem begnügt er sich damit der Katze seinen Unmut über ihr dasein hinterher zu bellen und sich murrend auf seine Decke zurück zu ziehen.

Ich seh sowas natürlich als letzte Grenzsetzung, wenn andere Dinge gescheitert sind und nicht als erste Wahl im Erziehungsveruch...

Generell schließe ich mich meinen Vorschreibern an und würde als allererstes Mal herausfinden warum der Hund zu Leuten springt, die Hunde nicht abkönnen.. Aufmerksamkeit? Langeweile? irgend ein unwiederstehlicher Geruch?

Die schnellste Lösung für euch : Schleppleine an den Hund und auf die Suche nach dem Grund

( mann wie poetisch^^)

Liebe Grüße

Linn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK alter Beitrag aber ich muss trotzdem was loswerden.Ist es nicht normal das ein junger Hund mal über den Zaun geht ohne gleich unterfordert ,gestresst oder sonstwas zu sein .

Ich finde Lösung Nr 1 Zaun wenn irgendmöglich erhöhen im Notfall auch Litze oder eben nicht allein lassen.

Ich finde es unnormal wenn ein junger Hund nicht auch mal der Hafer sticht,Nachbars Katze ruft oder die reine AbenteuerlustIhn treibt. Ich bin echt für Training ,Auslastung usw. aber manchmal muss man auch die Kirche im Dorf lassen .

Im genannten Bsp. Hund herzugeben bedarf es keinen Kommentares.

lg Bj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK alter Beitrag aber ich muss trotzdem was loswerden.Ist es nicht normal das ein junger Hund mal über den Zaun geht ohne gleich unterfordert ,gestresst oder sonstwas zu sein .

Nein, das ist nicht normal - das ist lebensgefährlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut falsch formuliert : das er es versucht .

Unsere Aufgabe ist es die Umgebung so zu sichern das es nicht passiert.Ich habe zwei gut erzogene Hunde trotzdem würde ich nicht auf Sicherungsmassnahmen verzichten da ich eben nicht ausschliessen kann das sie nicht doch mal ausbüxen würden .Wer das für seinen Hund 100% ausschliessen kann dem möcht ich herzlich Gratulieren .

lg Bj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundespaziergang: Hund "lauert" und springt dann in die Leine

Hallo,  Ok, ist etwas schwer hier eine Aussagekräftige Überschrift zu finden Wir haben eine 2 Jahre alte Hündin (Strassenmischung auf Rumänien). Ist im Prinzip auch ein umgänglicher und friedlicher Hund. Allerdings hat sie auch die blöde Angewohnheit andere Hunde erstmal anzubellen oder "anzugreifen". Entweder ist sie dann auch Ängstlich und lässt sich nicht drauf ein, wenn aber erstmal das "Eis" gefallen ist, dann spielt sie auch gerne mit nahezu jedem Hund, der mitmachen möchte. 

in Hundeerziehung & Probleme

• 16 Wochen - Springt hoch-beißt+bellt.

Hallo.   Meine Aussie Dame ist nun 16 Wochen alt, am Dienstag hat sie die dritte Impfung erhalten... und seitdem haben wir (wieder  ) das Problem...   Wenn wir auf unsere Gassirunden unterwegs sind, beißt sie entweder am Anfang der Runde oder gegen Ende in die Leine hinein..bellt und/oder springt dabei hoch. Wir versuchen es mit " nein " bzw. " stopp " zu unterbinden..welches meist funktioniert.... nur heute hat sie sich so dermaßen hinein gesteigert.Sie hat in die

• Mein Hund abgeben ? Ich brauche Hilfe

Hallo :)  Ich habe ein Junges Spitzmädchen und bin kurz davor sie anzugeben.  Seit Monaten pinkelt und kotet sie mir in die Wohnung und ich weiß einfach nicht mehr weiter.  Anfangs war es nur auf dem Boden aber mittlerweile verrichten sie ihr Geschäft auf meinen Polstermöbeln und auch auf meinem Bett. Ich dachte zuerst dass sie wohl doch noch nicht ganz stubenrein ist und dass ich sie wohl öfter in denn Garten lassen sollte aber daran liegt es nicht. Auch habe ich Ärztliche H

• Hund springt auf den Tisch

Hallo  meine kleine Hündin Lotta  ist 6 jahre und ein Chihuahua Jack Russell Mix sie ist so eigentlich sehr lieb extremst anhänglich  aber auch ängstlich sie hörte bis vor ein paar Wochen immer recht gut und war sehr pflegeleicht  seit gestern aufeinmal springt sie auf den Küchentisch und holt sich alles essbares runter was sie findet  gestern wars der Sonntagsbraten sogar  Dabei bekommt sie mehr als genug und eben komm ich in die Küche ..wieder auf den Ti

• "Gepöbel" am Zaun - Trainingsansatz ?

Ich brauche mal Tips bzw Erfahrungen bezüglich Engagement am Zaun ..   Lotti ist recht wachsam - bisher OHNE Gepöbel -solange ein Hund auf der anderen Seite nicht aggressiv reagiert-oder ein Mensch sie "blöd" anspricht, dann reagiert sie mit Knurren und Grollen - beim Menschen zurückweichend bei Hunden nach Vorne gegen den Zaun. Nu hab ich da auch wegen der Dynamik und Hakus Ausmaßen so gar keinen Bock auf ein Terrorduo das am Zaun randaliert und sich gegenseitig hochschaukelt, von Zau

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.