Zum Inhalt springen
Registrieren

Heimwerker gefragt


Miemingborders

Empfohlene Beiträge

caronna
Hallo liebe HeimwerkerInnen,

im September würde ich gerne mein Büro fertig machen. Also geht es aktuell an die Planung. Letztes Jahr im März hatten wir schon das Zimmer eigentlich grundlegend hergerichtet, wussten aber nicht, dass direkt vor dieser Kellerwand eines der Regenrohre einfach in die Erde gesteckt war.

Gruß

ja der Keller ...

wie alt ist das Haus?

Hauser die nur ein paar Jahrzehnte alt sind werden immer Probleme mit dem Keller bekommen - früher wurden Keller nicht für Wohnräume konzipiert.

Oft waren feuchte Keller erwünscht hier sollten ja Gemüse und Kartoffel gelagert werden.

Es wird schwierig sein das für alle Eventualitäten hinzugekommen: die Kellerwände müssten aufgegraben werden und Isoliert werden, selbst dann gibts keine Sicherheit weil auch der Fußboden nicht gegen das Erdreich isoliert ist.

100%tig wäre nur ne Wanne

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ohne Kundenverkehr. Und sei mir nicht bös Karosa, aber es geht ja nicht darum wie DU das dann findest ;)

Axel, die Idee kam mir auch. Das wäre etwas, was ich dann für diese eine Wand machen würde. Es ist auch nur eine einzige Wand betroffen, die restlichen nicht.

@Rockmaster: Ich stelle es mir irgendwie tierisch hässlich vor, wenn ich die "nackten" Grundmauern dann einfach überstreich. Aber ich les mich mal durch deinen Linktipp. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

ja der Keller ...

wie alt ist das Haus?

Es wird schwierig sein das für alle Eventualitäten hinzugekommen: die Kellerwände müssten aufgegraben werden und Isoliert werden, selbst dann gibts keine Sicherheit weil auch der Fußboden nicht gegen das Erdreich isoliert ist.

100%tig wäre nur ne Wanne

Das Haus ist aus den 70ern. Es wurde da unten schon als Wohnraum konzipiert, aber die Regenrinnen neben die Wände einfach mal lustig in die Erde zu stecken war damals anscheinend ne tolle Idee. Weiß der Himmel.

Die Wand haben wir ja aufgegraben, es wurde die Außenmauer saniert und nicht einfach wieder lustig mit Erde zugeschüttet, sondern erst mit einer atmungsaktiven Schicht gearbeitet und dann kam neuer Boden.

Wie meinst du eine Wanne?

Insgesamt sind es vielleicht... 1m an einer Wand? Von oben nach unten gesehen und 30 cm in der Breite, die von der Feuchtigkeit betroffen sind. "Nur". Die Infrarotheizungen (nicht Strahler) haben die Wände schon sehr positiv beeinflusst. Die Messungen haben wir im oberen und mittleren Teil des Hauses mehrmals machen lassen, um auch die Effektivität der Heizungen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Wie meinst du eine Wanne?

je nach gegend müssen Häuser komplett gegen fFeuchtigkeit geschützt sein, dazu wird eine vollstädige Wanne gebaut, der Feuchteschutz ist lückenlos an den Wänden und am Boden.

selst ansteigendes Grundwasser kommt dann nicht in den Keller

Grüße aus der Eifel

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...