Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund akzeptiert Sohn nicht


speje

Empfohlene Beiträge

Bin absoluter Neuling im Hundeforum, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie ich das sehr "dominante" Verhalten unseres Pinscher-Bosten-Terriers-Mischlings in den Griff bekommen kann.

Wir haben Speedy vor 15 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er kommt aus Spanien und hat dort wohl einige Zeit auf "der Straße" gelebt. Im Tierheim war er knappe 3 Monate.

Grundsätzlich ist Speedy ein freundlicher Zeitgenosse, wobei er bei sehr großen oder sehr aufdringlichen anderen Hunden, die so ein kleiner Racker wohl magisch anzieht, schon mal schnell die Zähne zeigt, um zu zeigen, daß er nicht so bedrängt werden möchte. (Ich nehme ihn nicht an die Leine und auch nie zum Schutz vor anderen auf den Arm).

Unser Problem ist sein Verhalten gegenüber unserem 12-jährigen Sohn.

Als Speedy zu uns kam, mußte er wohl viel Schmuse- und Streicheleinheiten nachholen und hat von Anfang an bei unserem Sohn mit ihm unter der Bettdecke geschlafen. Das Problem ist, daß Speedy die Rangordnung gegenüber unserem Sohn nicht akzeptiert und z.B. am Morgen, wenn Speedy (der Hund ist ein ausgesprochener Langschläfer) noch im Bett liegen bleiben darf, mein Sohn aber aufstehen muß und er seine Ruhe haben will, meinen Sohn anknurrt und auch schon mal nach im schnappt, obwohl dieser z.B. nur auf dem Bettrand sitzt und den Hund in Ruhe läßt. Wir haben schon einiges probiert, von gutem Zureden, über das Zwicken ins Ohr, sofortigem Verweis aus dem Bett etc.. Seit einigen Tagen probieren wir es nun, daß Speedy nicht mehr bei meinem Sohn schlafen darf, was aber zur Folge hat, das er irgendwann dann in der Nacht zu mir ins Bett geschlüpft kommt. Ausserdem knurrt er meinen Sohn auch an, wenn dieser z.B. am Abend auf dem Teppich sitzt und fernsieht. Speedy kommt dann zu ihm und kuschelt sich an ihn ran, oder setzt sich auf seine Beine. Streichelt mein Sohn dann den Hund, wird geknurrt. Komme ich dazu, oder schimpfe mit dem Hund, ist sofort Ruhe.

Hat jemand einen Tip, wie wir ihm etwas mehr Respekt vor meinem Sohn beibringen können, denn bei mir und meinem Mann verhält er sich nicht so. Speedy wird nicht als Spielzeug oder so benutzt und geärgert. Zur Info: Wir haben noch eine Border Collie Mischlingshündin, die jetzt 5 Jahre alt ist. Sie war schon vor Speedy bei uns und ist dann krasse Gegenteil von dem kleinen Feger. Ansonsten hat Speedy schnell viel und willig ohne Druck gelernt und macht uns trotz dieser Macke viel Freude, wobei wir das Geknurre .... unbedingt in den Griff bekommen wollen, da auch so kleine Zähne ja ganz schön wehtun können, je nach dem wo sie einen erwischen.

speje

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Herzlich Willkommen

Jetzt habe ich einige Fragen.

Wie sieht es aus mit dem Füttern hat er das den ganzen Tag zur verfügung??

Spielzeug?? Hat er einen eigenen Ruheplatz also einen Platz der nur ihm gehört? Körbchen, Decke etc.??

Wie ist der Tagesablauf??? Wer ist die Bezugsperson?? Ist er genug Ausgelastet? Körperlich und Geistig?

Ich weiß viele Fragen aber vielleicht können wir dann besser helfen!

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Es ist generell so, dass Hunde Kinder nicht als Ranghöheren akzeptieren!

Kinder werden von Hunden erst ab einem bestimmten Alter akzeptiert - das ist von der geistigen Entwicklung, der mentalen Reife des Kindes abhängig. Nach meiner Erfahrung - wir haben eine Hundeschule extra für Kind und Hund eingerichtet - liegt das Alter, indem Hunde Kinder als ranghöheren akzeptieren so bei 16 Jahren. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, wir hatten auch schon Kinder die im ALter von 12 Jahren mental stark genug waren und viel konsequenter, wie ihre Eltern. Aber wie gesagt, dass ist die Ausnahme.

Trotzdem können Kind und Hund miteinander - unter Aufsicht - arbeiten. Da läuft dann alles über Motivation (Futter, Spielzeug).

Die Erwachsenen müssen dem Hund klar machen, dass er in der Rangfolge hinter dem Kind liegt! Das Kind kann es nicht.

Aus Sicht des Hundes, der sich dem Kind im Rang überlegen fühlt, ist er im Recht, hier etwas einzufordern bzw. zu korregieren. Das kann gefährlich werden, wenn die Erwachsenen das nicht unter Kontrolle haben! Kind und Hund zusammen nicht allein lassen!

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich... auch wenn es sich vielleicht schlimm anhört...

ICH würde es nicht dulden, dass mein Hund auch nur EINMAL mein Kind ohne Grund anknurrt, geschweige denn beißt.

Wie Angela schon sagt, ihr (Eltern) müsst handeln.

Bei mir wäre das ganz kurz und schmerzlos. Ich würde einmal ordentlich dazwischenhauen (womit ich NICHT einschlagen auf den Hund meine!!!!!!!) und zwar so unmissverständlich für den Hund, dass er das zum letzten Mal gemacht hat.

WIE genau du das machst, das musst du selber wissen. Aber es muss für den Hund absolut eindeutig sein und so, dass er es nicht mehr macht und er weiß, dass du das nicht duldest.

Schließlich geht die Sicherheit des Kindes vor.

Denn: Mit "Bitte bitte" wirst du da nicht weit kommen beim Hund. Oder besser gesagt: Bevor du damit was erreichst beim Hund, können ernsthafte Verletzungen passieren, und das will ja schließlich niemand.

Weiterhin würde ich natürlich an der Beziehung generell arbeiten. Das ist klar.

Aber das Geknurre und Gebeiße muss SOFORT aufhören.

Verbiete dem Hund das schlafen im Kinderzimmer.

Ich würde ihn eigentlich gar nicht mehr erlauben, in irgendwelchen Betten zu schlafen, solange das bei euch nicht geklärt ist.

Schicke ihn öfter mal auf SEINEN Platz (Körbchen oder sonstwas), wie z.B. wenn dein Sohn auf dem Teppich liegt usw.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akima,

versuche die Fragen zu beantworten:

Futter: Bei uns gibt es zweimal am Tag was zu fressen. Morgens bevor ich zur Arbeit gehe (bin ca. 5 Stunden weg) und abends. Spielzeug steht in einem Korb zur Verfügung. Ich mache 2 Spaziergänge am Tag. Einen mindestens 1 Stunde lang, gleich nachdem ich von der Arbeit komme und dann am Abend nochmals einen, je nach verfügbarer Zeit nochmals mindestens eine halbe Stunde oder länger. Die Bezugsperson bin ich im wesentlichen, da ich mich um die Hunde in allen Belangen kümmere. Während den Spaziergängen mache ich mit den Hunden kleinere Übungen und seit neuestem habe ich so einen kleinen Futtersack zum Werfen und Wiederbringen, wobei Speedy da den Bogen noch nicht ganz raushat, mit dem Zurückbringen - dann gibt´s was. Jenny kann das einfach. Spätestens am Abend spiele ich dann noch mit ihnen zuhause ein wenig und so ab acht Uhr ist das Kuschelzeit angesagt. Er hat sowohl im Wohnbereich wie auch im Schlafbereich sein eigenes Körbchen, in das er sich zurückziehen kann und wo er auch in Ruhe gelassen wird.

Ach ja, unser zweiter Hund ist eine Border Collie - Mix - Hündin, 5 Jahre alt, eher der ruhige gelassene Typ. Hat sich am Anfang von Speedy (2 Jahre alt) viel gefallen lassen, zeigt ihm aber zwischenzeitlich durchaus auch seine Grenzen auf.

Gruß

speje

Link zu diesem Kommentar

2x spazierengehen finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Man sollte mind. 3 mal mit ihnen gehen, damit sie sich lösen können. (sonst kann es u.U. gesundheistgefährdend werden - Nierenkrankheiten usw.)

Außerdem würde ich ALLES Spielzeug wegräumen. Das gibt es nur noch, wenn du mit ihm spielst.

Dann würde ich ihm einen Korb streichen. Das wäre dann wohl der Im Schlafbereich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky81,

falls es sich so anhört, als ob ich es nur mit Bitte-Bitte versucht habe, ist dies nicht der Fall. Wir (sowohl wir Erwachsenen als auch mein Sohn) haben Speedy desöfteren ganz klar gezeigt, dass dieses Verhalten nicht akzeptiert wird. Mein Sohn hat ihn jedesmal aus dem Bett geschickt wenn soetwas war bzw. hat er ihn auch durchaus mal im Genick festgehalten und so. Gestern war wieder so eine Situation am Abend vor dem Fernseher. Speedy legt sich auf dem Boden zwischen die Beine meines Sohnes zum Kuscheln, er streichelt ihn und Speedy knurrt ohne Grund. Da ist mir unser Pflanzensprüher eingefallen und wir haben ihn mal kurz mit Wasser angesprüht, als er nochmal geknurrt hat. Da hat er sich dann beleidigt in sein Körbchen im zweiten Stock verzogen. Ich denke der Hund weiß ganz genau, daß es nicht o.k. ist, was er da treibt, denn wenn ich um die Ecke komme und was zu ihm sage, hört er sofort auf. Wir haben sein Verhalten in der Beziehung noch nie toleriert.

Gruß

speje

Link zu diesem Kommentar

Naja ich würde mich den anderen anschließen.

Spielzeug weg! Es wird nur gespielt wenn ihr es wollt! Er sollte sich ans Körbchen schlafen gewöhnen! Ich bin der meinung das ein Hund im Bett nicht verloren hat (Meine Meinung) . Meine Hunde z.B. dürfen nicht ins Kinderzimmer somit zeige ich ihnen auch noch mal das die Kinder mehr rechte haben als sie. Beim essen werden die Hunde auf ihre Plätze geschickt da dürfen sie auch nicht bei sein. Wenn einer meine Hunde schnappen oder Knurren würde würden sie für einige Minuten aus dem Rudel verbannen das ist für meine Hunde die schlimmste Strafe!

Naja vielleicht sollte dein Sohn dem Hund aus der Hand Futter geben damit er lernt das es ohne ihn nichts bekommt und sich ihm etwas mehr Unterordnet natürlich muss der Hund dafür arbeiten Sitz, Platz oder was auch immer, auf alle fälle muss er Arbeiten fürs Futter!

Ich wünsche euch viel glück.

Link zu diesem Kommentar

Ricky81,

mit Spazierengehen meine ich die richtigen Spaziergänge. Selbstverständlich gehe ich einen kurzen Gang, wir wohnen auf dem Land, bevor ich zur Arbeit muß, damit sich die Hunde lösen können und dann nochmal so gehen 22.00 Uhr.

Link zu diesem Kommentar

Okay... dann habe ich das falsch verstanden mit dem Gassigehen, sorry.

Nun ja.... aber der Hund hat das scheinbar nicht verstanden, so wie ihr es ihm "sagt". Sonst würde er es nicht mehr machen.

Ich würde ihn auch nicht besprühen o.ä., sondern wirklich, wie Marie schrieb, SOFORT in sein Körbchen verbannen und "ausschließen". Ohne wenn und aber.

Allerdings kam mir auch gerade der Gedanke, als ich das mit dem zwischen den Beinen legen gelesen habe... ist es wirklich ein böses Knurren?

Nun gut.... nach 15 Monaten wißt ihr ja eigentlich was von ihm "böse" und was "gut" gemeint ist.

Wie gesagt, der Gedanke kam mir nur grad so, weil unsere z.B. auch manchmal knurrt oder vielmehr brummt, wenn ich sie streichel. Das hört sich für andere vielleicht auch wie ein Knurren an. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...