Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund akzeptiert Sohn nicht


speje

Empfohlene Beiträge

Hallo Ricky81, hallo tanja 1970,

ich werde eure Ratschläge beherzigen und Speedy ein für alle mal aus dem Zimmer meines Sohnes "verbannen". ?!? Es ist halt für meine Hündin dann auch nicht einfach, die hat sich eben nie irgendwie dominant benommen und hatte deshalb auch zu jedem Raum im Haus zugang. Sie hat ihre Grenzen einfach so erkannt, z.B. wenn Menschen essen, lege ich mich auf meinen Platz ....=) Sie verläßt immer nach uns die Tür :prost: und ist einfach immer bemüht, es allen Recht zu machen - außer es ist irgendwo eine Katze, die man jagen könnte :o Wir müssen wahrscheinlich schon ein paar Tage Geduld haben und Speedy ist nun mal ein kleiner Dickschädel, der wird uns bestimmt immer mal wieder daran erinnern, dass er ganz klare Grenzen braucht?!? - wie bei den Kid´s halt auch.

Vielen Dank erstmal und Grüße

speje

Link zu diesem Kommentar

Hallo speje,

genau so ist es bei uns nämlich auch!!! Momo hätte sich nie gewagt...... !!!

Aber das mit dem Hundetrainer: Es ist nicht teuer!!

Mir sind auch so einige Lichter aufgegangen......

Und denk' dran: Konsequent bleiben ;)

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo tanja1970,

wie seid ihr denn an einen guten Hundetrainer gekommen. Kenne leider niemanden hier in unserer Nähe, der damit Erfahrung hat !?

Gruß

Karin (speje)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

Hundetrainer betreiben ja meistens selbst eine Hundeschule....

ich habe gegoogelt... ;)

Hundeschule+mein Wohnort und alle umliegenden Städte und Orte

In meinem Fall war es also:

hundeschule+übach-palenberg

oder

hundeschle+geilenkirchen

etc.

Ich habe jede Menge gefunden und mit dann die Finger wund telefoniert. Beim Telefongespräch habe ich dann auf mein Bauchgefühl gehört und die Liste der Hundeschulen wurde immer kürzer.....

Bei einer Hundeschule bin ich dann auf eine super-nette Hundetrainerin gestoßen. Habe super-lange mit ihr telefoniert. Wir waren sofort auf einer "Wellenlänge".

Dort war ich jetzt 2x zum Gruppenunterricht, jeweils für 45 Min. In diesen 45 Min. hat sie mir schon so viele Dinge gesagt, die ich falsch mache, bzw. anders machen muss..... Innerhalb von 1 Woche hat Fara sich um 180 Grad gedreht!!! Natürlich muss man das auch zuhause umsetzen.... Ist manchmal nicht ganz einfach, weil ich bei meinen Männern gegen Wände rede..... ;) Sie müssen natürlich mitziehen.....

Wenn das mit dem Gruppenunterricht weiter so gut läuft, dann werde ich den Termin bei uns zu Hause wahrscheinlich nicht mehr in Anspruch nehmen müssen....

Für so einen Heimbesuch fragt sie sich z.B. ca. 60 Euro (egal, wie lange es dauert)

Für Momo brauchte ich das damals alles nicht. So habe ich jedenfalls geglaubt. Da mich meine Hundetrainerin auf meine Fehler aufmerksam macht, tut es mir jetzt leid, dass ich mit Momo nicht auch schon in eine Hundeschule gegangen bin... Na ja, Momo war aber auch ein "pflegeleichter" Hund und ganz anders als Fara. Momo hat nie Probleme gemacht.

Aber Fakt ist: Der Hund reagiert auf die Signale der Menschen. Es gibt Signale (Körpersprache der Menschen), da hätte ich nie gedacht, dass ein Hund darauf reagiert!!!!

Aus diesem Grund kann nur jemand helfen, der sieht was du tust, der sieht, wie der Hund sich verhält, bzw. bewegt.

Deshalb schreiben die Hundetrainer hier auch, dass es per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen ist..... Ist doch richtig, oder? ;)

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja1970,

danke für die Info. :prost: Werd mal sehen, ob ich mit deiner Methode auch Erfolg habe. Bin leider generell einfach absolut nicht der Hundeschule-Typ. :Oo Hab ´s am Anfang mit unserer Hündin gemacht, weniger um ihr etwas beizubringen, sondern wegen den Kontakten zu anderen Hunden. War furchtbar, wie in einer Kaserne (zumindest was den Umgangston mit den Tieren anbelangte). Naja, dann hab ich schnell privat einige Zwei+Vier-Beiner kennengelernt, dann hat sich das mit den sozialen Kontakten erübrigt. Nachdem wir Speedy dazubekommen hatten, haben ich und mein Sohn versucht, mit beiden an einer "Just-for-fun-Agillity-Gruppe teilzunehmen. Ging leider auch etwas daneben, da plötzlich alle Teilnehmer total verrückt danach waren, mit ihren Hunden soweit zu kommen, dass Sie an allen möglichen Wettkämpfen .... teilnehmen können und es wurde mit jedem Hund ewig lang an einer Übung festgehalten, sodaß man in der einen Stunde grad mal vielleicht zweimal den Parcour durchquert hatte - nix mit einfach zum Beschäftigen für Hund + Halter und so. Nachdem bei meiner Hündin nun eine sehr ausgeprägte HD und Arthrose festgestellt wurde, ist mit sowas im Moment sowie nichts drin. :heul: Heute hat Speedy noch kein einziges Mal geknurrt =) Mal sehen wie´s weitergeht - mach mich aber trotzdem mal an google ran.

Gruß + nochmals danke

Karin

Link zu diesem Kommentar

Bei uns war es anfangs ähnlich. NANDO sprang andauernd an Lukas (11) hoch und versuchte des Öfteren, meinem Sohn ins Bein oder in den Fuss zu zwicken. Auch Kommandos von Lukas wurden generell ignoriert.

Irgendwann war es wieder soweit:

Lukas stand mit Nando im Kinderzimmer - ich war in der Küche am Abwaschen - und Nando sprang wie wild an ihm hoch. Ich hörte, wie Lukas in seinem Zimmer dabei war, den Hund mit ruhigen Worten zu beruhigen. NANDO aber ließ sich von Lukas ja eh nichts sagen.

Plötzlich hat Lukas den Hund am Nackenfell gepackt, auf den Rücken geworfen und ihn für einige Zeit auf den Boden gedrückt. Dazu hat er dem Hund in wenigen, aber prägnanten Worten signalisiert, dass ihm das Angespringe so allmählich auf den Sack geht.

Seitdem hat Nando damit aufgehört, überhaupt an jemandem hochzuspringen und die beiden sind mittlerweile die besten Freunde geworden. Das Zusammenleben klappt hervorragend und der Hund hat Lukas mittlerweile als "zur Familie gehörig" akzeptiert.

Gruss,

arne

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo tanja1970,

wir "arbeiten" noch an unserem Kleinen. Hab so die ganzen Vorschläge versucht in die Tat umzusetzen. Speedy versucht aber trotzdem noch bei vielen Gelegenheiten den "Chef rauszuhängen" und ich muß ihn desöfteren daran erinnern, welchen Platz er einnimmt. Die letzten Wochen waren bei uns ziemlich mit Terminen vollgepackt, deshalb hab ich das mit dem Hundetrainer noch nicht in Angriff nehmen können bzw. wollen, da es sonst nur hektisch geworden wäre. Was ich allerdings selbst beobachten konnte ist, daß Speedy öfter rumzickt, wenn bei uns zuhause viel los ist, das heißt mein Sohn mit Freunden da ist und es halt ständig rein und rausgeht, die Hunde nicht wirklich zur Ruhe kommen können und aber die Jungs mit ihnen natürlich nicht viel machen, sondern ihren eigenen Dingen nachgehen. Speedy ist entspannter, wenn wir alle alleine zuhause sind und er sich auch mal tagsüber zu meinem Sohn hinkuscheln kann, ohne ständig die Ohren spitzen zu müssen. Ich hab auf meinen Spaziergängen auch den ein oder anderen erfahren Hundebesitzer getroffen und mit Ihnen über das Problem gesprochen. Die sind dann immer ziemlich erstaunt, da sie einstimmig sagen, ich hätte Speedy doch gut "im Griff". Na ja, ich werd mich auf jeden Fall noch um einen/eine Hundetrainerin kümmern, denn ganz alleine schaffen wir es glaube ich nicht. Falls sich was interessantes tut melde ich mich.

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...