Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand Erfahrung mit Hyaluronsäure-Therapie beim Menschen?


Empfohlene Beiträge

Soviel ich weiß, hilft bei Arthrose nur

Bewegung -

Verzicht auf tier.Eiweiß, Weißmehl und Zucker.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Tröte
Es bringt was, aber nur sehr kurzfristig. Genauso ist es meiner Erfahrung nach mit Knorpelpräperaten. Leider, da ich selber in beiden Sprunggelenken eine starke Arthrose habe :( !

Also spar dir das Geld für die Spritzen.

Was tust du, außer vor dich hin leiden?

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Ich wär ja doch mal vorsichtig, Dinge zu beurteilen, wenn ich selbst keine Erfahrung damit habe. Bei einer beginnenden Arthrose ist die Not noch nicht so groß. Aber später, wenn man richtig eingeschränkt ist durch die Krankheit, ist eine Linderung, sei sie auch zeitlich begrenzt ein Seegen.

Leider kann man nicht voraussagen, ob es hilft, der Prozentsatz an Menschen, die schmerzfreier werden ist aber hoch. Es war uns durchaus klar, daß das Geld auch umsonst angelegt sein konnte.

Mein LG geht wieder gerade, läuft die Treppen ohne Fehlbelastung und ist psychisch viel besser drauf. Für ihn war es rundum, unter jedem gesundheitlichem Aspekt eine gute Entscheidung. Eine große OP konnte zumindest nach hinten verschoben werden.

Vielleicht ist so ein Hundeforum, mit vorwiegend jungen Usern doch nicht der richtige Ort solch eine Frage zu klären, dafür gibt es immer auch spezielle Foren.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Angelika, da wirst du ganz bestimmt recht haben aber man kann doch hier mal fragen oder muß ich mich extra in 100 Foren anmelden.

Ich wollt ja auch nur evtl. Meinungen und Erfahrungen hören, das das meinen Arzt oder meine eigenen Entscheidung nicht ersetzten kann ist mir schon klar. :)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

@ Tröte: ehrlich gesagt leide ich relativ wenig. Ich nehme Schmerzmittel, wenn gar nichts hilft. Anfangs versuche ich es meist mit Wärme, erst ein heißes Bad, dann ein Wärmekissen um die Sprunggelenke. Im Sommer aber dann eher etwas kühles (Weizensack aus dem Kühlschrank). Ich massiere meine Beine auch selbst sehr viel, weil ich einfach merke, dass durch die Schmerzen auch die Muskulatur verspannt.

Die Ernährung hat in gewisser Weise schon einen Einfluss auf das Ganze, aber nur insofern, dass du entzündliche Prozesse "verhindern" kannst z.B. wenn du auf Schweinefleisch verzichtest und besser "weißes" Fleisch, wie Hühnchen umsteigst etc.

Ich für meinen Teil merke, dass es mir gar nicht gut tut mich nicht zu bewegen, sprich adäquate Belastung hilft, ist auch logisch, wenn man weiss, dass der Knorpel über Bewegung versorgt wird. Sprich Gassi gehen tut mir gut, allerdings sollte ich wenn möglich nicht dem Hund hinterhersprinten müssen.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist eine gute Ganganalyse und mir so gutes Schuhwerk zulegen, oder evtl. Einlagen, dann wenn die Statik vom Fuß nicht stimmt, nützt gerade das Sprunggelenk schneller ab. Ich selbst habe auch in einem Schuh eine Einlage, ist zwar am Anfang ungewohnt, aber dann tut es wirklich gut.

Lass mal von einem guten Orthopäden deine Füße/Beine ansehen, dann gehe in ein wirkliches Sportfachgeschäft (die sind nicht so leicht zu finden) und mache eine Laufbandanalyse und kaufe dir dann passendes Schuhwerk für dich.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Hi

ich kenne die Hyaluronspritzen nur von Verwandten, geholfen haben sie bei denen nicht.

Aber hast du schon mal über Akkupunktur nachgedacht? Das ändert zwar auch nicht direkt was an der Arthrose, kann aber die Schmerzen stark reduzieren, so dass man sich wieder besser bewegen (und Gelenk "trainieren") kann und dadurch auch wieder langfristig was von hat.

Ich habe inzwischen schon den 3.ten Akkudurchgang hinter mir. Es ist danach nie alles weg, aber für mich schafft es dann wieder eine Linderung für ein bis zwei Jahre.

Zudem zahlen einige Kassen auch bei bestimmten Diagnosen diese Sitzungen, ich mußte tatsächlich bisher nur einen geringen Betrag zuzahlen wie bei Massagen.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Ja, Akkupunktur find ich auch gut und was immer was bringt ist Muskelaufschulung :) . Stabilisiert das Gelenk.

Link zu diesem Kommentar
grisu1980

Hm, also ich hab die Erfahrung nur beim Pferd gemacht. Bei ihm hat's damals gewirkt und ich hab es nicht bereut. Erst als es in die endgültige Verknöcherung ging, hat es nicht mehr wirklich geholfen, sondern nur noch konstante Bewegung.

Bei mir selber wird es auch irgendwann drauf raus laufen und ich weiss jetzt schon, dass ich es in jedem Fall ausprobieren würde. Klar ist's aus eigener Tasche zu zahlen, aber wenn ich es nicht selber probier, weiss ich auch nicht, ob es vielleicht geholfen hätte. Schlägt es nicht an, gut ein paar Euronen weniger, und wenn doch, Schmerzerleichterung...

Regelmäßig bewegen darf nicht fehlen und was mir immer hilft ist Teufelskralle (gut dosierte nicht Aldi&Co) Mein Traum wäre ein Ersatzteillager für Gelenke, denn wenn ich seh, wie es bei mir mit Anfang 30 aussieht, frag ich mich, was ich mit 60 erst mach.

Schmerzmittel als Dauerlösung ist auch nicht wirklich der Bringer...bei einer Bekannten von mir schlagen sie schon gar nimmer an....

Grüßle Jeanette

Link zu diesem Kommentar

@Krümelchen: welche Schmerzmittel nimmst du denn? Bei mir hilft eigentlich kein Mittel richtig.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Hmm, meist kombiniere ich: Ibuprofen mit Novalgintropfen. Je nachdem ob gerade ein entzündlicher Prozess im Vordergrund steht, dosiere ich ich Ibu höher und die Tropfen niedriger oder eben umgekehrt. Alleine die frei verkäuflichen Mittel helfen bei mir leider auch nicht wirklich immer. Da ich die Sache aber schon seit 6 Jahren habe und auch schon eine Knorpeltransplantation über mich ergehen lassen musste, habe ich natürlich auch eigene Erfahrung gemacht, wann welches Schmerzmittel in welcher Kombi wirkt.

Bitte aber nicht auf eigene Faust einfach rumprobieren!!

Wenn die Schmerzen seeehr stark sind habe ich auch noch Tramaltropfen zu Hause, die ich aber nur im äussersten Notfall nehme.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...