Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche Hilfe: Hund tickt an der Leine vollkommen aus


Pyra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Hund Yuri ist nun seit eineinhalb Monaten bei uns. Er ist ca 1,5 Jahre alt und wir haben ihn aus dem Tierschutz übernommen.

Seit ein paar Tagen dreht er an der Leine vollkommen durch wenn er einen anderen Hund sieht... seit gestern verbellt er sogar Menschen...

Ich bin wirklich unglücklich, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hab total Angst dass ich alles falsch mache... vor allem weil es in so kurzer Zeit so extrem geworden ist.

Anfangs waren andere Hunde an der Leine kein großes Problem. Manchmal ist er etwas erschrocken wenn si plötzlich vor uns um die Ecke kamen aber dann wurde kurz gebellt und nach kurzem Schnüffeln war die Welt wieder in Ordnung. Mittlerweile traue ich mich aber gar nicht mehr ihn zu den anderen Hunden hinzulassen, weil er so durchdreht. Er Bellt wie ein vergifteter, zerrt mit aller Kraft an der Leine und springt in die Luft etc...

Er hat keine negativen Erlebnisse mit Hunden gehabt... im Gegenteil, die meisten anderen Hunde denen wir begegnen interessieren sich nicht einmal für ihn, aber er dreht trotzdem völlig durch.

Ich versuche auf die andere Straßenseite auszuweichen, bringt nichts...

Ich bin vollkommen ratlos... grade eben sind wir wieder vom Gassi zurück, dass ich nach wenigen Metern abgebrochen habe, weil er am ersten Zaun hinter dem ein Hund war wieder seinen Koller bekommen hat...

Ich brauche wirklich dringend einen guten Rat, wie ich mich richtig Verhalten kann und den Stress aus dieser Situation nehmen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn er die anderen Hunde einfach nicht beachten würde, aber das ist wohl noch ein weiter Weg.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... ich mag schon gar nicht mehr raus gehen... erst vorgestern hat mich eine Frau angeschrien dass man so eine Bestie auf der Stelle vergiften sollte...

ich könnt echt heulen...

Link zu diesem Kommentar
leonie02

Rat ????

Wie Wär es mal mit Hundeschule oder Hundetrainer ?

Was anderes kann man da nicht raten

Link zu diesem Kommentar
mialour

Lässt du ihn an der Leine zu den Anderen hin/oder hast du ihn jemals an der Leine zu Hunden gelassen?

Hatte er schon mal seit er bei dir ist Kontakt zu anderen Hunden (an der Schleppleine oder in einem eingezäunten Gelände)?

Was machst du, wenn er bellt oder bevor er bellt?

Für mich klingt das, als wenn du einfach nur sehr spät gemerkt hast, dass er die Tendenzen für sein Verhalten schon sehr viel früher hatte.

Ist nicht schön, kann man aber alles in den Griff kriegen.

Nun lass dich mal nicht so hängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Rat ????

Wie Wär es mal mit Hundeschule oder Hundetrainer ?

Was anderes kann man da nicht raten

tut mir leid, ich dachte das hier ist ein Forum um Fragen zu stellen...

@Topic:

Ja ert hatte schon Hundekontakt: auch ander Leine. Das war aber eigentlich kein Problem. Mit seinem besten Freund, einem, Golden Retriever tobt er auch immer freudig durch die Gegend. Da gibt es auch kein Prblem wenn die beiden sich an der Leine begegnen.

Was mache ich wenn wir einem Hund begegnen. Nun ja bisher habe ich immer versucht ihn auf etwas Abstand zu halten und dann durften sie sich langsam annähern... aber das geht ja nun gar nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
criol

Hallo Pyra,

ich fühle mit Dir mit, denn ich hatte mal einen Pflegehund (für 9 Monate) der so war. Und da wird wirklich jeder Spaziergang zum Spiessrutenlauf.

Raten würde ich Dir folgendes:

1. Wirkli

  • ch einen guten Trainer suchen und den Vorort eine Meinung bilden lassen.
  • Andere Hunde werden an der Leine gar nicht begrüsst, wenn Dein Hund nicht verträglich ist. Viele Hundebesitzer sind der Meinung man sollte das generell nicht zulassen, aber der Alltag zeigt ja, dass es doch meist anders kommt...
  • Wenn Du einen anderen Hund kommen siehst, einfach weiter Deinen Weg gehen. Mit gestrafften Schultern und - so lange möglich - lockerer Leine deines Weges gehen, ohne auf den anderen Hund oder Deinen Eigenen zu sehen. Am besten an was anderes denken, aber natürlich trotzdem darauf gefasst sein, dass Dein Hund gleich in der Leine hängen kann.
  • Wenn er Theater macht, ihn mit dem Körper kurz blockieren und - wenn Dein Hund das schon kennt - streng Nein sagen, aber nicht brüllen oder hektisch werden.
  • Für schöne Hundebegegnungen mit verschiedenen Rassen ohne Leine sorgen. Z.B. in der Hundeschule.

Du wirst sicher noch andere, detailliertere Tipps bekommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und versuch gelassen zu bleiben. Das ist das Wichtigste!

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem gelassen bleiben fällt mir zur Zeit etwas schwer...

Wenn er sich aufführt lasse ich ihn eh nicht zu anderen Hunden, schon dem andern Hund und dem HH zuliebe, die fänden das bestimmt auch ned so toll.

Dann werde ich wohl morgen in der Hundeschule mal fragen ob ich eventuell Einzelstunden nehmen kann...

Wie genau läuft dass mit dem blockieren wenn er Theater macht?

Wenn ich mich vor ihn stelle, dann rennt er an mir vorbei. Wenn ich die Leine kurz nehme dann springt er in die Luft und fliegt mit der Leine durch die Gegend... er würgt sich richtig.

Ich ziehe ihn dann meist einfach weg, weil ich mir nicht zu helfen weiß... aber langsam nimmt mich das ganze echt mit...

Link zu diesem Kommentar

Hi Pyra,

Leonie hat schon recht und das war sicher nicht böse gemeint.

Zu solchen Problemen kann man in einem Forum keinen guten Rat geben.

Niemand hier weiß, warum Dein Hund das macht und das gilt es erst mal heraus zu bekommen.

Das ist dann ein Fall für einen Hundetrainer, der Dich und Deinen Hund begutachtet.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum ein Hund Artgenossen anbellt und deshalb sind auch die Lösungen immer auf den Hund, den Halter und das Problem angepasst.

Was nutzt es Dir, verschiedene Dinge auszuprobieren, wenn es a) noch schlimmer werden könnte, oder B) nichts bringt, oder c) Du und Dein Hund immer mehr verunsichert seid?

Wenn Dir ein Profi dabei zusieht und Dir konkrete Hilfestellung gibt, wirst Du das Problem Stück für Stück abarbeiten können.

Ich wünsche Dir viel Glück und habe Geduld, das wird schon!

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Der erste Schritt wäre mal, dass du versuchst zu erklären ( und zu ergründen ) aus welcher Motivation heraus er das macht.

Will er spielen? Sind das Agressionen? Unsicherheit? Geltungsdrang?

Da gibt es zu viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...