Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Renate

Spiegelbild meiner Stimmung?

Empfohlene Beiträge

Leider hat mich heute nachmittag ein Migräneanfall *überrascht*! :(

Da mein Mann später von der Arbeit kam, und ich meine Tochter nicht mit beiden Hunden losschicken möchte, blieb mir nichts anderes übrig, als zumindest die Runde mit Shelly selbst zu laufen!

Mir ging es wirklich nicht besonders gut, und ich hatte die Leine nur locker in der Hand, mit dem Vorsatz, falls uns Wild begegnet, die Leine loszulassen und mir keinen *Kampf* mit Shelly zu liefern! :(

Als wir eine Anhöhe erreichten, hoppelte ein Hase, zwar noch relativ weit weg, aber sichtbar für Shelly, über eine Wiese! :o

Shelly schaute mich kurz an, es kam KEINE Reaktion von mir, und sie schnüffelte wieder rechts und links den Weg ab, als wenn da vorne überhaupt nichts laufen würde! :???

Ich denke mal, mit ihrem Verhalten hat sie mir ganz klar gezeigt, dass ICH das Problem bei Wildbegegnung bin! :(

Oder hatte sie heute einfach nur Mitleid mit mir? :???;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Renate,

erstmal hoffe ich, dass es dir inzwischen wieder besser geht?!

Nein, ich glaube nicht, dass deine Shelly wirklich Mitleid mit dir hatte!

Vielmehr wird es deine nicht vorhandene Anspannung bezüglich des Wildes gewesen sein, was es für Shelly so uninteressant gemacht hat!

Es ist doch oftmals so, dass das wirkliche Problem immer der ist der das andere Ende der Leine festhält...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Renate, dieser Beitrag passt doch eigentlich zu Sabines Thema "Ruhe am Wild".

Du warst durch die Migräne zur Ruhe gezwungen, es war Dir alles egal und somit strahltest Du Ruhe auch aus. Auch wenn nicht freiwillig ;) .

Finde diese Beobachtung sehr interessant. Speziell bei Shelly...

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Renate,

ich bin mir ganz sicher daß du Shelly durch deine absolut *sch.....egal Stimmung*, die leider gezwungener Maßen so war, übermittelt hast daß dieser Hase absolut uninteressant ist.

Merke das an Shari immer wieder, reagiere ich nicht wenn wir etwas sehen (Katze, Hasen etc.) bleibt sie auch relativ ruhig und kommt mit mir mit (wenn sie in meiner Nähe ist). :)

Sobald ich sie rufe oder einen Schritt auf sie zu gehe, womöglich noch hektisch, rennt sie los. Mittlerweile ist es schon oft so, daß sie mich erst ansieht, auf meine Reaktion wartet um dann zum guten Schluß bei mir zu bleiben.

Wenn unsere Hunde merken daß uns die Sache / das Tier nicht wichtig ist, ist es für sie selbst auch nicht mehr wichtig. Aber da muß man sich manchmal ganz schön im Griff haben um ruhig zu bleiben. :Oo

Ach so, gute Besserung wünsche ich dir. :knuddel

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Renate,

ich könnte mir auch vorstellen, dass das an Deiner Sch****egalstimmung gelegen haben könnte.

Allerdings, Shelly ist ja nun ein ziemlicher Jäger, vielleicht wollte sie auch doch in Deiner Nähe sein, weil sie gemerkt hat, dass es Dir schlecht geht, wer weiß...

Bei Candy macht es glaub keinen Unterschied, wie ich drauf bin, denn manchmal sehe ich ja gar nix, wo sie etwas sieht oder riecht, und dann ist sie auch weg, insbesondere, wenn ich mich z.B. gerade unterhalte und dann sicher nicht angespannt bin wegen Wild, und auch gar nix mitbekomme... :???

Hm, Du könntest ja vielleicht mal versuchen, Dir eine solche Stimmung anzutrainiern, aber ist sicher schwierig. ;)

Übrigens auch von mir gute Besserung!!! :knuddel

LG!

Anja und Hundis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich den anderen nur anschließen.

Und denke auch, wie Anja sagt, dass es an beidem liegen könnte.

Merke es manchmal, wenns mir besch***eiden geht und ich mit Shelly gehe..... sie läuft einwandfrei neben mir, ohne dass ich sie ans Fuß erinnern muss. Und auch so kommt sie mir dann immer etwas "sensibler" vor, als wenn sie mich nicht verärgern will oder sogar "Rücksicht" nimmt auf mich. :D

Hm, Du könntest ja vielleicht mal versuchen, Dir eine solche Stimmung anzutrainiern, aber ist sicher schwierig. ;)

Tja Renate.... dann wird Valium bald dein bester Freund. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
denn manchmal sehe ich ja gar nix, wo sie etwas sieht oder riecht, und dann ist sie auch weg, insbesondere, wenn ich mich z.B. gerade unterhalte und dann sicher nicht angespannt bin wegen Wild, und auch gar nix mitbekomme... :???

Ja, das stimmt wohl. Habe jetzt nur daran gedacht wenn ich den Hasen etc. gleichzeitig mit Shari sehe (Renate´s Situation), dann reagiert sie stark auf meine Reaktion. Wenn sie etwas sehen würde ohne daß ich es mitbekomme, würde sie sicher auch losrennen. :Oo

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sage nur Ruhe, Ruhe und Ruhe und das kann jeder trainieren, indem er den Hund erstmal angeleint in solche Situationen führt, da muß man sich ja nicht aufregen/sorgen usw. weil der Hund letztendlich gesichert ist. Aber das dauert seine Zeit.

Renate, gute Besserung, Migräne ist schrecklich, das sehe ich bei meiner Freundin immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Renate

Erstmal wuensche ich dir Gute Besserung und ich weis von was du sprichst wenn du Migraene sagst. :(

Ich glaube allerdings auch das unsere Verunsicherung , Fehlverhalten unbedingt ab stellen zu wollen und unsere sehr haeufigen Stressverhalten auf die unerwuenschten Situationen unsere Hunde erstmal richtig aufmerksam machen und das Fehlverhalten ausloesen.

Ein Beispiel:

Ich habe hier am Anfang mit meiner Hundezucht einige Nachbarschaftsprobleme gehabt.

Es gab Probleme mit ,zu laut, zu viel Bellen und vieles andere mehr.

Dann wurde es ernsthaft und es kam zu einer Auseinandersetzung mit der Gemeinde in der ich ueber ein Gutachten bewies das meine Hunde ca 7 Minuten pro Tag bellen und das auch noch auf zwei ,drei Bellanfaelle verteilt.

Das Gericht entschied das das in einer Gegend mit laendlichem Gefuege zumutbar ist.

Von diesem Tag an habe ich ueberhaupt nicht mehr reagiert wenn die Hunde bellten wenn andere Hunde vorbeiliefen oder Menschen,vorher habe ich immer versucht auf sie einzuwirken doch ruhig zu sein.

Ergebnis :Sie bellen heute nur noch wenn wirklich jemand zu uns kommt und an der Tuer klopft .

Und auch das nur bis ich sie abrufe mit dem Wort Besuch.

Mit anderen Worten sie haben vorher meine Nervositaet uebernommen und jetzt meine Gelassenheit.

L.G.

Wotan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das kennt jeder ..... unter Zeitdruck, Unsicherheit.... klappt fast nüx :Oo

Wenn ich z.B. von Weitem ein Katze sehe und Nelly zu mir rufe (mit leichter Panik :Oo in der Stimme), schaut sie sich als erstes mal um, was denn da so Interssantes sein könnte :(

Da Nelly mir ja mal ins Auto gerannt ist, steigt in mir auch oft leichte "Panik" auf, wenn in einer "ungünstigen" Situation ein Auto kommt :Oo .......... Ich habe schon Anna gebeten Nelly für mich abzurufen, da ich genau gespürt haben, das wird sonst nix :Oo

Wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft ..... Wenn das sooooo einfach wäre :D

Renate wünsche Dir auch gute Besserung.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erkennen, wann die Stimmung umschlägt

Ich würde gerne von euch wissen, ab welchem Punkt ihr den Hundekontakt beendet, wenn z.B. 2 Rüden aufeinander treffen und es dann "zur Sache geht". Grund für meine Frage war heute mein Erlebnis mit Gustav, bei dem er das erste Mal richtig gezeigt bekommen hat, wo der Hammer hängt. Wir waren auf dem Feld unterwegs, ein anderer Hund kam von hinten, beide angeleint. Wir als Herrchen haben uns erst mal von der Ferne etwas unterhalten, Hunde abgelegt und ein bisschen geübt aneinander vorbei zugehen. War kein großes Problem, keiner der beiden Hunde hat große Anstalten von irgendeinem aggressiven Verhalten gezeigt. Gut also Beide wieder abgesetzt und abgeleint. Dann gings kurz zur Sache und Gustav hat mal richtig gezeigt bekommen so und nicht weiter. War dann nur kurz relativ laut unter den Beiden und das wars, den Rest vom Spaziergang sind wir zusammen mit beiden Hunden gelaufen, wobei Gustav den anderen Hund relativ stark gemieden hat. Dieses Verhalten habe ich noch nie bei ihm gesehen, er ist normalerweise relativ frech und lässt sich auch nicht viel von anderen Hunden sagen, wird aber dabei nie aggressiv oder bösartig. ABER woran erkenne ich in solchen Situationen, dass die Stimmung umschlägt und es nur zu einer wilden Beisserei kommt. Woran mach ihr sowas aus?

in Körpersprache & Kommunikation

• Bilder die der eigenen Stimmung entsprechen

Hallo zusammen, habe ich grade geschickt bekommen. Finds irgendwie ganz toll! Da kann man seine Stimmung einstellen und bekommt passende Musik und Bilder gezeigt. kostenfrei ( das mit 5Dollar ist freiwillig - einfach wegklicken) http://moodstream.gettyimages.com/ vielleicht interessierts ja den einen oder anderen?! lg isy

in Plauderecke

• Mieses Wetter, Mann im Urlaub - schlechte Stimmung (Achtung - sehr lang)

Hallo, heute ist ein ganz schlimmer Tag und meine Laune ist im Keller. Es regnet ununterbrochen, mein Mann und meine Stieftochter sind heute für eine Woche nach Schweden gefahren und ich sitze hier und hadere mit meinem Schicksal Ich wäre sooooo gern mitgefahren, kann ich aber nicht, da ich keinen Urlaub nehmen kann.....ich habe nur noch ein paar Tage, die ich für die Weihnachtszeit benötige. Ach - alles Mist. Selbst wenn ich mitfahren hätte können, hätte ich es nur mit einem schlechten Gewissen getan - meine Mutter ist sehr schwer krank - Lungenkrebs - und ich kümmere mich um sie (was ich gern mache). Und überhaupt - was ist das für ein Jahr - meine Mutter sollte "nur" zur OP, um die Ursache ihres Schlaganfalles zu beseitigen - Halsschlagader quasi auskratzen - und dabei wurde mal so nebenbei Lungenkrebs festgestellt und der Arzt sagte mir am Krankenbett nach ihrer OP - sie war noch benommen von der Narkose - dass sie nur noch zwei Monate zu leben hätte. Klatsch - einfach mal so im Vorbeigehen - er hätte das auf der Röntgenaufnahme gesehen..... Das war im Juni - so jetzt mal rechnen....sind immerhin schon 4 Monate. Dieser dumme Arzt - mir so etwas zu sagen ohne fundierte Diagnose. Ach, ich rege mich schon wieder soooooo auf und könnte heulen. Lange Geschichte mal kurz zusammen gefasst - Mama hatte schon seit knapp einem Jahr massive Probleme mit dem Essen, konnte nichts bei sich behalten und auch nicht richtig schlucken. Sie hat über 30 kg abgenommen in 7 Monaten! Immer wieder bei den Ärzten gewesen, ich mehrfach mit und auch schon richtig Druck gemacht über die Krankenkasse - aber immer wieder die gleiche - EINFACHE - Diagnose Magenschleimhautentzündung aufgrund einer ASS-Unverträglichkeit. Ich konnte das nicht glauben, habe aber leider auch nicht die medizinische Ausbildung, um dies widerlegen zu können. Naja - das Ende war dann ein riesiger Tumor in der Lunge, der direkt an der Speiseröhre liegt und ihr dadurch das Leben schwer macht. Mittlerweile hat der Tumor natürlich fröhlich gestreut und meine Mutsch hat Metastasen auch in den Nieren etc.. Für unsere Familie brach die Welt zusammen - ich war ein reines Nervenbündel, habe nur noch geheult, wenn sie nicht dabei war. Meine Mutsch war echt tapfer - auf einmal war sie die Starke. Nur wollte sie partout keine Chemotherapie machen! Mittlerweile hatten wir GsD bereits die Klinik gewechselt und die Ärzte dort haben sehr vernünftig und einfühlsam mit uns allen gesprochen, uns genau erklärt, was jetzt auf uns zukommt etc. Meine Mutter weigerte sich aber immer noch, eine Chemo zu machen. Bis mir der Kragen geplatzt ist - "Du musst das ausprobieren! Du weißt doch gar nicht, wie du darauf reagierst. Und wenn es schlimm ist, können wir immer noch abbrechen!" Das hat endlich funktioniert und sie kam heraus aus ihrer Lethargie. Sie verträgt die Chemo wider erwartend gut und überraschenderweise schlägt sie sehr gut an. Inzwischen klingen schon so leise Töne wie Bestrahlung (vorher seitens der Ärzte zwecklos, da keine Heilung möglich) und wir schauen mal nächstes Jahr im Sommer etc. bei uns an - meine Mutter entwickelt auch immer mehr Lebenswillen. Aber trotzdem macht es mich total fertig - sie ist erst 62 Jahre alt und war immer sehr selbstständig - und jetzt helfe ich ihr täglich im Haushalt nach meiner Arbeit, koche für sie etc. (wir wohnen in einem Zweifamilienhaus). Trotz der Erkrankung meiner Mutter waren mein Mann und ich diesen Sommer in Schweden - wir mussten uns dort dringend um unser Haus kümmern, da wir einen Wasserschaden hatten und ein neues Badezimmer "bauen" mussten, zudem musste ich unbedingt aus dieser momentanen Situation raus für eine Weile, sonst wäre ich kaputt gegangen. Während unseres Urlaubs haben sich mein Bruder und seine Freundin um Mutsch gekümmert. Diesmal hatten wir unseren Hund Leo ausnahmsweise auch nicht dabei, da wir ihm die lange Autofahrt nicht mehr zumuten wollten. Er war schon länger kränklich, wir waren sehr oft mit ihm beim Tierarzt, da er seinen Urin nicht mehr halten konnte, träge wurde etc. Im stolzen Alter von 12 Jahren haben wir ihn dann aufgrund seiner Prostatavergrößerung operieren lassen. Nach der OP ging es ihm relativ schnell wieder besser, aber so ganz der Alte wurde er nicht mehr. Bevor wir nach Mjällom aufgebrochen sind, waren wir extra noch mal bei einem anderen Tierarzt, damit er sich den Dicken noch mal anschaut und durchcheckt - ich hatte solche Angst um meine Morchel, weil ich bereits merkte, dass irgendwas nicht mit ihm stimmt. Aber auch dieser Tierarzt fand nichts außer der Prostatavergrößerung, die bereits am abklingen war und teilte uns mit, dass Leo sehr fit wäre für sein Alter und wir beruhigt in den Urlaub fahren könnten. Wir brachten den Dicken am nächsten Tag zu seiner "Hundepension" (eine sehr, sehr nette Dame vom Tierschutz, die eine private Auffangstation hat, aus der ich damals Leo abholte und mit uns eine Sonderregelung getroffen hatte, dass wir Leo gern bei ihr für kurze Zeit abgeben können - Krankheit oder Urlaub unsererseits). Normalerweise freute sich Leo immer "wie Bolle", wenn wir zu Karin fuhren....diesmal war es ganz anders - er wollte wieder mit uns kommen. Mein Mann beruhigte mich aber (ich heulte schon und wollte Leo mitnehmen, da ich ein gaaaaaaanz schlechtes Gefühl hatte) damit, dass wir hoch fahren MÜSSEN und es eine sehr lange Fahrt für die Morchel wäre, die ihn unnötig anstrengen würde. Ich willigt schließlich ein, da er ja wirklich Recht hatte und ließ Leo schweren Herzens dort. Wir hielten den gesamten Urlaub mit Karin Kontakt - und Leo war zwar ruhig, aber sonst ging es ihm relativ gut. Als wir ihn dann abholten - ein Schock am Abend (nach über 24 Stunden Autofahrt unsererseits). Seine Hinterläufe schwollen unglaublich an und er bekam plötzlich hohes Fieber - wir zum Nottierarzt - Antibotika, Cortison, Schmerzmittel. Irgendwelche Keime würden das verursachen - nichts ungewöhnliches. Am nächsten Morgen - ich hatte ihm zusätzlich die ganze Nacht hindurch Wadenwickel gemacht - wir zu unserem Tierarzt - gleiche Auskunft und Beruhigung von seiner Seite. Okay - wir wieder heim - Leo konnte kaum laufen geschweige denn selbstständig aufstehen. Ich nachmittags beim Doc angerufen - was sollen wir machen? Einschläfern lassen, er quälte sich wirklich? - der Doc verneinte, sagte, dass es nichts Gravierendes wäre und wir nur etwas Geduld haben sollten. Mein Mann gab sich damit zufrieden - ich fühlte, dass das nicht sein kann - Leo war sehr, sehr krank. Die Nacht wieder kaum geschlafen (ich sah schon aus wie ein Zombie) und Wadenwickel gemacht. Beim Hund auf dem Boden gelegen, jeden Atemzug überwacht etc. Am nächsten Morgen lief plötzlich Blut aus seinem Maul ohne erkennbare Verletzung - PANIK - sofort zum Doc - alles untersucht - Röntgen, Ultraschall, großes Blutbild etc. - kein Befund, nichts. Wieder nach Hause mit Leo, da es ihm in der Tierarztpraxis deutlich besser ging - bis auf das Blut, die Pfoten waren deutlich abgeschwollen, er konnte wieder selbstständig laufen, gefressen hatte er auch etc. Mein Gefühl sagte mir aber etwas ganz anderes - er wollte gehen. Tagsüber lag er nur noch rum, konnte seinen Urin nicht halten, hob gerade mal den Kopf, wenn ich ihn ansprach - es zeriss mich einfach, ihn so zu sehen. Mein Mann gab die Hoffnung aber nicht auf, da Leo noch fraß, der Doc auch sagte, dass es wieder wird, Leo keine Schmerzen hätte etc.. Abends legte ich mich zu meinem Fellgesicht - unter Tränen und völlig am Ende - und habe ganz ruhig mit ihm geredet - habe ihm gesagt, dass er gehen könne, es okay wäre, wenn er uns allein lässt, ich nur möchte, dass er sich keine Sorgen um uns macht. Ich weiß, dass ihr mir das nicht glauben werdet - aber er hat mich ganz genau verstanden und hat seinen Kopf in meinen Schoß gelegt und wir haben uns sehr lange einfach nur angeschaut, Abschied genommen. (Ich heule schon wieder, wenn ich daran denke - er fehlt mir sooo unendlich). Mein Mann kam dazu, wir redeten lange miteinander und er stimmte mir dann zu, dass Leo gehen will. Wir legten uns beide zu ihm, umarmten ihn und uns, hielten uns fest und er schlief dann ganz ruhig ein und ging über die Regenbogenbrücke, während wir uns alle festhielten. Weinend lagen mein Mann und ich noch eine Weile bei ihm - es war das Schlimmste und auch das Schönste (wenn ihr versteht, was ich meine), was ich bisher erlebt habe. Leo hat nur auf uns gewartet, gewartet, bis wir wieder bei ihm sind, bereit sind, ihn gehen zu lassen - er war unglaublich. Mein Seelenhund - diesen Ausdruck habe ich hier im Forum gelesen und er trifft es zu 100 %. Einige Wochen tiefster Trauer folgten, in denen mein Mann und ich uns plötzlich einsam fühlten und sehr viel gemeinsam geweint haben (ja, mein Mann auch, von dem ich das nie vermutet hätte) - unser Haus war leer, kein Hundegeschnarche mehr, kein Gassigehen, keine Gumminase, die in deine Hand stupst etc.. Wir waren einfach nur unglaublich unglücklich und beschlossen dann (mein Mann, weil ich so traurig war - ich, weil mein Mann so traurig war:D), uns wieder auf die Suche nach einer Fellnase zu begeben. Wir suchten eine Weile, bis wir unseren Morty fanden, der nun seit dem 18. August bei uns lebt und der genau die richtige Entscheidung war - er ist ganz anders als Leo, somit nicht vergleichbar und dadurch einfach perfekt. Ein toller kleiner Hund, der von uns heiß und innig geliebt wird und wieder den Sonnenschein zurück in unser Haus gebracht hat. Meiner Mutter tut er auch sehr gut - sie schnappt sich ihn ab und zu, um mit ihm in den Garten zu gehen. Dort wirbelt er um sie rum, klaut ihr etwas aus dem Gartenkorb und bringt sie zum Lachen.....die beiden haben zusammen eine gute Zeit und sie hat eine kleine Aufgabe mit unserem Welpen. So - sehr, sehr viel geschrieben und mir ein bisschen meine Sorgen von der Seele "geredet" - entschuldigt bitte..... Lieben Gruß Mini

in Plauderecke

• Warum verhalten meine Hunde sich als wären sie das Spiegelbild des anderen ?

Ich find das total faszinierend .... Kennen das andere Mehr-Hunde-Besitzer auch ? Piet und Schröder liegen beim Einschlafen und Aufwachen meist genau in der Position wie der andere ..... Zufall ? Auch hatte ich letzt für beide Leckerlis mitgebracht und eigentlich sollte jeder auf seine Unterlage gehen .... Habe mal Bilder eingefügt wie diplomatisch die beiden das gelöst haben ..... Leider unscharf( aber beide zusammengerollt ) Heute aufm Hundeplatz !! Mein Grosser mit Matsch Nase ! Ist schwer beide auf ein Bild zu bekommen , da Piet mir IMMER direkt am Bein hängt . Bei ihm läuft einiges besser als bei Schröder . Ich weiss welche Anfänger Fehler ich bei dem grossen schwarzen gemacht habe - und bei Piet gehts einfach super . Er lässt sich ( noch ) aus jeder Situation abrufen und läuft immer ohne Leine .... Ein Stock konnte Piet dann doch mal einige Meter von mir fort locken , aber alle 30 Sekunden musste man mal eben wieder ein " Geh spielen !" von mir abzuholen ..... ....und ein von Schröder selbst anhelegtes Matschloch konnte ihn echt mal ne Minute fesseln !! Kleine Schnuffnase !!(Kumpel von mir sagt der Lütte schielt ... findet ihr das auch ??) So das wars von uns für heute ...... LG Janny + Schröder ( der bald 2 wird ) und Piet ( der schon wieder 5 Monate aufm Buckel hat )

in Hundefotos & Videos

• Die Stimmung im Forum

Liebe Fories, liebe Chatter, liebe Fans und liebe Kritiker dieses Forums! Wir haben alle turbulente Zeiten hinter uns. Auch wenn wir hier ein virtueller Raum sind, manches echt und manches vielleicht auch mal erfunden ist, so ereignen sich hier dennoch Dinge, wie im täglichen Leben auch. Und somit gibt es auch mal Krisen. Durch einige Vorkommnisse, die den Rahmen eines Hundeforums und die Leistungskapazitäten eines ehrenamtlichen Forumsteams definitiv sprengten, hatten auch wir aktuell eine Krise, die für den einen mehr und für den anderen weniger spürbar war. Es wurden einige Entscheidungen getroffen, manche Diskussion im Keime erstickt, es gab Verluste sowohl im Userkreis als auch im Team und es kam zu vielen kleinen und größeren Verletzungen untereinander. Leider gehen Krisen auch im wirklichen Leben nicht ganz ohne blaue Flecken vorüber. Immer wieder hören wir, es würde hier kontrolliert, zensiert, man dürfe seine Meinung nicht sagen und man muss Angst haben, sonst gelöscht oder gekickt zu werden. Auch sind einige immer wieder der Meinung, wir wollten hier nur Lobeshymnen über das Forum lesen. Bitte... das ist wirklich Unsinn. Ohne Kritik und auch Selbstkritik würde jede Gemeinschaft mit der Zeit still stehen und sich selbst zerstören. Kritik ist wichtig, um weiter zu kommen. Konstruktive Kritik unterscheidet sich jedoch deutlich von negativer Stimmungsmache und sinnlosem Gehetze. Leider hatten wir hier einiges von letzterem und sind der Ansicht, uns das nicht bieten lassen zu müssen. Deshalb wurden Beiträge entfernt und im Zuge dessen leider auch der eine oder andere User. Manche Entscheidungen mussten gefällt werden, ohne dass zugleich die Plattform für eine breite Diskussion darüber geboten wurde. Hier wurden dann erneut Stimmen laut, man würde kontrollieren und unliebsame Kritiker mundtot machen. Auch das ist Unsinn. Ein Forumsbetreiber muss sich auch der rechtlichen Konsequenzen dessen bewusst sein, was in seinem Forum geschieht. Sobald Namen genannt werden, sobald persönliche Bezüge hergestellt werden können, stehen Abmahnvereine auf dem Plan und freuen sich wie Bolle, ein paar Euro zu verdienen, in dem sie sinnlose Anzeigen in die Welt verschicken. Vieles, was zensiert/gelöscht wurde, wurde dem Recht geschuldet, einiges, was zensiert/gelöscht wurde, wurde der Stimmung geschuldet, die nur weiter unnötig auf eine Ebene gelenkt worden wäre, auf der ein Hundeforum nichts verloren hat. Es macht keinen Sinn, im Forum alles endlos breit zu treten, was jeden einzelnen in den letzten Wochen in diese oder in die andere Richtung bewegte. Wir sind eigentlich alle in erster Linie hier, um über Hunde zu sprechen, um Erfahrungen zu tauschen und nicht, um kindische Grabenkriege aufgrund von einzelnen Sympathien oder Antipathien zu fechten. Auf allen Seiten werden Fehler gemacht, der Admin macht Fehler, das Team macht Fehler, User machen Fehler. Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. Wir brauchen Eure Kritik, um besser zu werden, das Forum braucht eine gewisse Zensur, um nicht aus dem Ruder zu laufen und wir brauchen User, die bereit sind, ein gewisses Maß an Vertrauen in uns und unsere Arbeit zu setzen. Dieser Beitrag soll dazu da sein, dass alle, die das Bedürfnis dazu haben, über ihre persönlichen blauen Flecken aus der Krise schreiben können. Wir wünschen uns, dass dies auf einer sachlichen Ebene möglich ist und sich ab sofort niemand mehr fürchtet, seine Meinung zu äußern. Wir freuen uns über alle, die mit uns gemeinsam die Krise überstanden haben, wir bedanken uns bei allen, die sachlich bleiben konnten und auch mal in der Lage sind, sich selbst etwas zurück zu nehmen. Wir betrauern manche, die leider zu den Opfern der Krise gehören und wir denken, dass es für alle Beteiligten gut ist, dass es gute Alternativen zu diesem Forum gibt, wo sich der eine oder andere nun deutlich wohler fühlt. In diesem Sinne schauen wir gemeinsam in die Zukunft und lernen aus unseren Fehlern. Das Moderatoren-Team

in Aktuelles zum Hundeforum

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.