Zum Inhalt springen
Registrieren

Zitieren = Keine Urheberrechtsverletzung


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich ständig auf entfernte Texte stosse mit dem Hinweis "entfernt wegen 'Textklau'" und mich das tierisch nervt, weil einfach blind und unnötig gelöscht wird, was widerum den Gesamtkontext auseinanderreisst mal der Versuch der Klarstellung. Zumal ich schon einige korrekt zitierte Texte gesehen habe, die dennoch gelöscht werden. Das nervt, weil es rechtlicher Blödsinn ist und einfach Diskussionen dadurch manchmal kaputt gehen.

Wichtig: Ich beziehe mich hierbei ausdrücklich auf Texte.

Zunächstmal gibt es in Deutschland ein Urheberrecht.

Das besagt und ich zitiere ausdrücklich aus dem UrhG §2:

§ 2 Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;

[...]

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Zunächst einmal ergibt sich daraus, dass nicht jeder dahingeschmierte Text ein schützenswertes Werk ist, da das schöpferische Potenzial unter Umständen fehlt.

Ferner heisst es im Abschnitt 6 (Schranken des Urheberrechtes) § 51:

§ 51 Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

[...]

Bedeutet im Klartext, dass Zitate eines Sprachwerkes (zum Beispiel ein Text auf einer Webseite) zulässig sind.

Unterschied Kopie zum Zitat:

Kopie-Beispiel: Du nimmst einen Text von einer Webseite über Hunde, machst selbst eine Webseite über Hunde du stellst den fremden Text einfach rein.

Zitat-Beispiel: Du beziehst Dich in einem eigenen Text auf eine Passage eines fremden Textes unter Quellenangabe und diskutierst den Inhalt.

Bedeutet: Ein Text muss noch lange nicht urherberrechtlich geschützt sein, und wenn doch ist ein Zitat immer noch zulässig. Davon ab gibt es durchaus auch noch Quellen im Netz die eine Kopie auch noch bewusst erlauben, und damit sogar ein einfaches Nutzungsrecht einräumen aber das würde jetzt zu weit führen.

Wenn es nicht genug ist kann ich gern noch tiefer in die Materie sowie aktuelle Urteile oder umfassende Interpretationen und Besprechungen der §§ auch noch anführen. Ich bezweifel zwar, dass mein Appell angenommen wird, aber dennoch:

BITTE BITTE BITTE LASST KORREKTE ZITATE ZU GUNSTEN EINER SINNVOLLEN DISKUSSION STEHEN, DENN SIE SIND NICHT RECHTSWIDRIG!

Danke :kuss::kuss::kuss::kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

da ich ständig auf entfernte Texte stosse mit dem Hinweis "entfernt wegen 'Textklau'" und mich das tierisch nervt, weil einfach blind und unnötig gelöscht wird, was widerum den Gesamtkontext auseinanderreisst mal der Versuch der Klarstellung.

Da du MICH damit meinst, will ich kurz Stellung nehmen.

Wir Assis und die Mods sind von Mark instruiert worden, das wir auf sowas achten sollen. Genau DAS tun wir.

Ich bin wenigstens noch so nett und mach dann (wenn ich ihn finde) den Link ins Thema.

Sollte dir das Gebahren hier nicht passen, dann steht es dir jeder Zeit frei, dir ein Forum zu suchen, indem das alles, was dich hier stört, erlaubt ist.

Ansonsten darfst du dich auch gerne an Mark wenden, du musst nicht für alles was dir hier nicht passt ein Thema aufmachen.

Ich bin auch nicht gewillt mit dir über Urheberrechtsverletzung zu Diskutieren, denn du wirst die Forenregeln nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar

@aufwiedersehen:

Bevor Du jetzt das ganze Team nervst, wende Dich an Mark per PN, sein Forum, seine Regeln, seine Entscheidung.

Gespannt bin

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...