Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mark

Zitate / Urheberrecht

Empfohlene Beiträge

Weiß ich ja Uli, dich und deine Sonderabsprache meine ich ja jetzt auch nicht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun,

@aufwiedersehen

Du wirst kaum umhinkommen ,zu bestätigen das der Grat zwischen kopieren und

zitieren zuweilen recht eng sein kann.

Wer soll dies jedesmal im juristischen Sinne prüfen ? Das gelangweilte Moderatorenteam ?

Oder Mark ?

Wenn die Forumsleitung , juristischen Anfeindungen großräumig aus dem Wege geht ,

kann ich das durchaus verstehen.

Das Wiedergeben mit eigenen Worten ist definitiv aufwändig und mühsam .

Aber betrachte es als deinen Beitrag , der Forumsleitung Ärger fern zu halten.

Deine Quellenangaben bestätigen jedoch dein seriöses Ansinnen.

:respekt:

LG Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir steht IMMER dabei, dass ich die Genehmigung habe und die Katha vorliegt, wenn ich zitiere. Das ist dann relativ einfach.

Tzzzzzzzzzzzz :D

Wenn alle das so machen würden wie Du, wäre es echt für das Team einfacher. Die Gradwanderung ist nicht ohne und bevor ich das Forum "gefährde", lösche ich lieber einmal zuviel als zuwenig. Mit Mark, der sich in dem Bereich mit Sichheit von allen Usern am besten auskennt aber leider nicht ständig für juristische Fragen zu Verfügung steht, wurde das so "vereinbart".

Diese Vorsicht hat sich eingeprägt, da das Forum schon genügend "Briefchen" bekommen hat. Caronna, das was Du beschreibst ist schon Praxis ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, aufgrund des Aufwandes ist es schon verständlich, wenn vorsichtshalber generell jeder fremder Text verboten wird, zumal sicherlich nicht alle User korrekt zitieren würden.

Auf der anderen Seite ist die Lage aus meiner Sicht einigermaßen eindeutig und leicht zu prüfen. Im Übrigen wird internes zitieren ja auch zugelassen. Ich wurde schon oft zitiert, ohne das mich jemand nach Erlaubnis gefragt hat. ;) Ihr wisst was ich meine. So natürlich wie zitieren hier praktiziert wird, ist zitieren im Allgemeinen auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Vorsicht hat sich eingeprägt, da das Forum schon genügend "Briefchen" bekommen hat. Caronna, das was Du beschreibst ist schon Praxis ;)

wie teuer wars denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey .... wir haben hier den besten Anwalt :D;)

Edit: Hält aber auf, macht Arbeit und kostet Nerven ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie teuer wars denn?

Ich weiß natürlich nicht, was da kam, aber sowas ist im Normalfall nicht teuer.

Vermutlich gar nicht. Schadenersatz kann ja nur gefordert werden, wenn ein Schaden tatsächlich vorhanden ist. Ansonsten wird ein kalkulierter Schaden unterstellt. Zum Beispiel in Höhe einer Gebühr die der Urheber auf dem Markt für die Nutzung seines Werkes erhalten hätte.

Dies ist bei kleinen Passagen Minimal. Da man auch noch klagen müsste, lassen es die meisten und leben mit einer Unterlassungserklärung ohne Anerkennung einer Rechtpflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie teuer wars denn?

Ich weiß natürlich nicht, was da kam, aber sowas ist im Normalfall nicht teuer.

Ich weiß nur, dass Marions Kochbuch 700 Euro pro verlinktes Foto des Kochbuches gerichtlich zugesprochen bekam. Und da kam keiner raus, dass der Urheber auf sein Recht bestand.

Wenn das für dich nicht teuer ist .... :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nur, dass Marions Kochbuch 700 Euro pro verlinktes Foto des Kochbuches gerichtlich zugesprochen bekam. Und da kam keiner raus, dass der Urheber auf sein Recht bestand.

Wenn das für dich nicht teuer ist ....

1tens: Foto ist nicht Text.

2tens: Kommerzielle Nutzung ist ungleich nicht kommerzielle Nutzung. Riesenunterschied ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1tens: Foto ist nicht Text.

2tens: Kommerzielle Nutzung ist ungleich nicht kommerzielle Nutzung. Riesenunterschied ;)

Es ging um gesetzen Link in Blogs - egal ob Foto oder Rezept/Text

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hunde Zitate

Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz. (Roger Andrew Caras) Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund - zwei Hunde! (Facebook) Ob ein Mensch gut ist, erkennt man zuallererst an seinem Hund und seiner Katze. (William Faulkner) Es ist wohl kaum zu bezweifeln, dass die Liebe zumMenschen beim Hund zu einem Instinkt geworden ist. (Charles Darwin) Hunde leben nur in der Gegenwart, haben keine Angst vor der Zukunft und hadern nicht mit der Vergangenheit. (

in Plauderecke

• Zum Thema Urheberrecht

In England wurde ein neues Gesetz auf dem Weg gebracht. Die Offizielle Zustimmung (Royal Assent) wurde am 25.4.2013 abgegeben. Es muss noch über dem Gesetz abgestimmt werden, aber seit 1979 wurden alle Gesetze die bis an dieser Stelle durchgekommen sind auch umgesetzt. Der wichtigster Teil ist wohl folgender: (Zitat aus eine Öffentliche Informations Seite der Englische Regierung: http://services.parliament.uk/bills/2012-13/enterpriseandregulatoryreform.html) Was soviel bedeutet wie: In

in Plauderecke

• Nutzungsbedingungen & Urheberrecht

Achtung, aus aktuellem Anlass: Absatz 10 der Nutzungsbedinungen besagen Folgendes: 10. Sonstiges und Nutzungsrecht Bei dem Verfassen von Beiträgen sollte möglichst auf Rechtschreibung (insbesondere auf Groß- und Kleinschreibung), sinnhafte Absätze bei längeren Texten und Grammatik geachtet werden! Die jeweilige Betreff Zeile ist sinnvoll und aussagekräftig zu gestalten. Dauerhaftes GROSSSCHREIBEN und / oder Schreiben in einer anderen Farbe als schwarz ist nicht gestattet! Des Weiteren trete

in Aktuelles zum Hundeforum

• Schöne Zitate / Sprüche

Hallo Dachte mir, machste son Thread auf Kennt ihr schoene Zitate oder Sprueche ? Ich hab gerade ein Zitat gelesen: Never, never be afraid to do what's right, especially if the well-being of a person or animal is at stake. Society's punishments are small compared to the wounds we inflict on our soul when we look the other way. ~ Dr. Martin Luther King, Jr.

in Plauderecke

• Eure liebsten Zitate und Lebensweisheiten!

Hallo ihr Lieben, mich würden eure liebsten Zitate und Lebensweisheiten interessieren! Danke Lg Mary

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.