Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mark

Zitate / Urheberrecht

Empfohlene Beiträge

Danke uliH.

Das habe ich gelesen. Aber das was Du da anführst, ist lediglich eine selbstgeschriebene Erklärung von den Eigentümern / Verfassern von Marions Kochbuch und kein Gesetz oder ein Urteil.

Nur weil die Verfasser das auf Ihrer Webseite schreiben, hat es noch lange keine Rechtsgültigkeit, da wir alle leider keinen eigenen Gesetze erlassen können. (Was durchaus manchmal schade ist ;) )

Dieser Absatz vier ist rechtlicher Humbuk. Urheberrecht entsteht mit Schaffung des Werkes - oder eben nicht. Man kann es nicht erklären und auch nicht übertragen oder darauf verzichten.(Höchstens Nutzungsrechte einräumen). Wenn Du ein "Werk" schaffst, hast Du also Urheberrechte oder eben auch nicht - unabhängig davon was Du gern hättest oder erklärst.

Wie ich schon geschrieben habe, könnte ich auf meiner Webseite auch schreiben, dass irgendwas von mir (zum Beispiel das Wort Kochen) urheberrechtlich geschützt sei. Das wäre genau so sinnfrei und rechtlich unwirksam wie der von Dir genannte Absatz von Marions Kochbuch.

Ein Werk muss schützenswert sein und ein gewisses schöpferisches Potenzial haben um urheberrechtlich geschützt zu sein. Gerade Kochrezepte haben 0 schöpferisches Potenzial, was mittlerweile häufig durch Gerichte bestätigt wurde, es sei denn der Verfasser hat was außergewöhnlich kreatives erbracht (zum Beispiel ein kochrezept in form eines eigenen Gedichtes verfasst oder was auch immer). Von daher kann Marions Kochbuch da schreiben was es will, die Kochrezepte sind nicht urheberrechtlich geschützt. Kein Richter in Deutschland würde ein Kochrezept als schützenswertes Werk ansehen.

Das deckt sich im Übrigen auch mit den Urteilen die Du gepostet hast, in denen die widerrechtliche Nutzung von Bildern gestraft wurde, was widerum ein ganz anderes Thema ist.

PS

Das in Deinem Absatz mti angeführte Argument von unlauterem Wettbewerb sowie Datenbankrechtsverletzung ist auch Quatsch.

Eine Datenbankrechtsverletzung ist sehr schwer zu definieren noch schwerer zu beweisen. Das alles zu erklären würde hier wirklich zu weit führen weil Datenbanken und die Rechtslage extrem komplex ist. Bitte glaube mir dassa uch dies einfach nur Müll ist.

Unlauterer Wettbewerb ist hier zwar pfiffig gedacht, jedoch auch vollkommen unhaltbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein lieber Aufwiedersehn :)

Da die Gesetzeslage anscheinend doch sehr undurchsichtig ist, sollte man das zitieren einfach sein lassen, wenn man keine schriftliche Genehmigung des Autoren hat.

Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

und dein PS ist falsch "zitiert".

Das kommt nicht von mir :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(ps @ all: Bitte nicht falsch verstehen. Die Mods / Admin wird schon wissen, was das richtige hier für das Forum ist, ich finde das Thema an sich nur noch spannend)

@ UliH:

Wie oben gerade geschrieben, wird Mark und die Mods schon wissen ob sie was ändern oder nicht. Das können nur sie für das Forum beurteilen. ICh finde das Urheberthema an sich spannend, daher:

Die Gesetzlage ist aus meiner Sicht überhaupt nicht undurchsichtlich, wenn man all das hier diskutiert zusammenfasst.

1. Alles was ein Mensch schöpferisch schafft ( Bilder, Texte, Fotos, Musik, etc) ist urheberrechtlich geschützt, sofern genügend schöpferisches Potanziel vorhanden ist. Uns geht es hier ja nur um Texte, also.

2. Zitieren ist grundsätzlich erlaubt und schränkt vom Gesetzgeber her das Urheberrecht des Urhebers ein, vorausgesetzt das zitierte Werk ist veröffentlicht (was logisch ist, sonst könnte man ja gar nicht zitieren), man eine korrekte Quellenangabe setzt und nur kleine Teile zitiert statt ganze Werke zu kopieren.

Das halte ich für extrem überschaubar und einfach handlebar (siehe Schemavorschlage von kage).

PS

Ich weiß dass es nciht von Dir kommt ;) Hab mich doof ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Alles was ein Mensch schöpferisch schafft ( Bilder, Texte, Fotos, Musik, etc) ist urheberrechtlich geschützt, sofern genügend schöpferisches Potanziel vorhanden ist. Uns geht es hier ja nur um Texte, also.

2. Zitieren ist grundsätzlich erlaubt und schränkt vom Gesetzgeber her das Urheberrecht des Urhebers ein, vorausgesetzt das zitierte Werk ist veröffentlicht (was logisch ist, sonst könnte man ja gar nicht zitieren), man eine korrekte Quellenangabe setzt und nur kleine Teile zitiert statt ganze Werke zu kopieren.

Das halte ich für extrem überschaubar und einfach handlebar (siehe Schemavorschlage von kage).

ach wäre das schön ;)

zu 1: wann ist genügend schöpferisches Material vorhanden? was ist das? es gibt schon einen Unterschie bei Fotos: bei künstlerischen muss der Fotograf 70 Jahre verstorben sein, bei einfachen Fotos wie Pressefotos reichen 50 Jahre.

zu 2: ja das Zitieren.. im Prinzip hast du recht. nur was ist wenn du was aus dem Fremdsprachlichen holst und selber übersetzt?

also weder extrem überschaubar och einfach handlebar. (das alles ist ein Fachgebiet für Juristen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gesetzlage ist aus meiner Sicht überhaupt nicht undurchsichtlich,

Stimmt - sie ist ganz einfach.

Keine Filme ziehen, keine Lieder downloaden, keine Fotos verwenden, keine Texte kopieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hunde Zitate

Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz. (Roger Andrew Caras) Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund - zwei Hunde! (Facebook) Ob ein Mensch gut ist, erkennt man zuallererst an seinem Hund und seiner Katze. (William Faulkner) Es ist wohl kaum zu bezweifeln, dass die Liebe zumMenschen beim Hund zu einem Instinkt geworden ist. (Charles Darwin) Hunde leben nur in der Gegenwart, haben keine Angst vor der Zukunft und hadern nicht mit der Vergangenheit. (

in Plauderecke

• Zum Thema Urheberrecht

In England wurde ein neues Gesetz auf dem Weg gebracht. Die Offizielle Zustimmung (Royal Assent) wurde am 25.4.2013 abgegeben. Es muss noch über dem Gesetz abgestimmt werden, aber seit 1979 wurden alle Gesetze die bis an dieser Stelle durchgekommen sind auch umgesetzt. Der wichtigster Teil ist wohl folgender: (Zitat aus eine Öffentliche Informations Seite der Englische Regierung: http://services.parliament.uk/bills/2012-13/enterpriseandregulatoryreform.html) Was soviel bedeutet wie: In

in Plauderecke

• Nutzungsbedingungen & Urheberrecht

Achtung, aus aktuellem Anlass: Absatz 10 der Nutzungsbedinungen besagen Folgendes: 10. Sonstiges und Nutzungsrecht Bei dem Verfassen von Beiträgen sollte möglichst auf Rechtschreibung (insbesondere auf Groß- und Kleinschreibung), sinnhafte Absätze bei längeren Texten und Grammatik geachtet werden! Die jeweilige Betreff Zeile ist sinnvoll und aussagekräftig zu gestalten. Dauerhaftes GROSSSCHREIBEN und / oder Schreiben in einer anderen Farbe als schwarz ist nicht gestattet! Des Weiteren trete

in Aktuelles zum Hundeforum

• Schöne Zitate / Sprüche

Hallo Dachte mir, machste son Thread auf Kennt ihr schoene Zitate oder Sprueche ? Ich hab gerade ein Zitat gelesen: Never, never be afraid to do what's right, especially if the well-being of a person or animal is at stake. Society's punishments are small compared to the wounds we inflict on our soul when we look the other way. ~ Dr. Martin Luther King, Jr.

in Plauderecke

• Eure liebsten Zitate und Lebensweisheiten!

Hallo ihr Lieben, mich würden eure liebsten Zitate und Lebensweisheiten interessieren! Danke Lg Mary

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.