Zum Inhalt springen
Registrieren

Schäferhunde und ihre Arbeit


Milkey

Empfohlene Beiträge

Milkey

Ich treffe recht regelmässig auf Schafherden, auch wenn viele die hier mitten im Ruhrgebeiet sicher nicht erwarten. Aber entlang der Ruhr bspw. sind sie ein gewohnter Anblick. Vor ca. 1 Woche kam mir dann auf der Wasserstr. in Bochum im Anmarsch auf die Königsallee (für die Ortskundigen) eine Herde entgegen und ich musste anhalten, da die Schafe einfach die Gegenfahrbahn mit benuitzt haben! (Skandal! :D )

Vorneweg lief die Schäferin. Ihr folgten nach vorne sichernd an beiden Seiten zwei Hunde, und weiter hinten vermutlich noch mal zwei Hunde, oder evtl einer, und zwei Menschen in orangenen Warnwesten (Helfer/Treiber).

Die Hunde haben aufgepasst, dass keins der Schafe auf der falschen Seite um mien Auto herum läuft und die Herde wieder auf "ihre" Fahrbahn kommt. Hundert m hinter mir war die Kreuzung auf die 4 spurige Königsallee.

:o

Gibt es eine Mindestbesetzung an Hunden um eine Herde von A nach B zu bringen oder hängt das von den Hunden ab?

Bekommt man die Tiere an einer roten Ampel tatsächlich zum stehen oder bewegt man sich langsam in den Kreuzungsbereich hinenein?

Haben die Hunde fixe Postionen relativ zur Herde oder arbeiten sie da, wo sie gebraucht werden?

Wie weit kann man mit einer Herde bis zur nächsten Weide gehen?

Werden die Hunde am Ende des Tages alle "untersucht" oder nimmt man Probleme nur en passant wahr (einer der führenden Hunde lahmte) ?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Es gab dazu mal eine Sendung auf Youtube, bei dem ein Schäfer seine Schafe durch ein Dorf führte. Finde ich leider nicht mehr, aber in dem folgenden wird auch ein bisschen was erklärt. (Kenne mich selbst trotz Border Collie Besitz nicht wirklich aus.)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt noch das Video gefunden, dass ich ursprünglich im Kopf hatte. Bestimmt kennt das schon der ein oder andere, aber was diese Schäfer und ihre Hunde draufhaben ist der absolute Wahnsinn. Meinen tiefsten Respekt.

 

Stehen bleiben an einer Straße ist für die bestimmt keine großer Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...