Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
Milkey

Schäferhunde und ihre Arbeit

Empfohlene Beiträge

Milkey   

Ich treffe recht regelmässig auf Schafherden, auch wenn viele die hier mitten im Ruhrgebeiet sicher nicht erwarten. Aber entlang der Ruhr bspw. sind sie ein gewohnter Anblick. Vor ca. 1 Woche kam mir dann auf der Wasserstr. in Bochum im Anmarsch auf die Königsallee (für die Ortskundigen) eine Herde entgegen und ich musste anhalten, da die Schafe einfach die Gegenfahrbahn mit benuitzt haben! (Skandal! :D )

Vorneweg lief die Schäferin. Ihr folgten nach vorne sichernd an beiden Seiten zwei Hunde, und weiter hinten vermutlich noch mal zwei Hunde, oder evtl einer, und zwei Menschen in orangenen Warnwesten (Helfer/Treiber).

Die Hunde haben aufgepasst, dass keins der Schafe auf der falschen Seite um mien Auto herum läuft und die Herde wieder auf "ihre" Fahrbahn kommt. Hundert m hinter mir war die Kreuzung auf die 4 spurige Königsallee.

:o

Gibt es eine Mindestbesetzung an Hunden um eine Herde von A nach B zu bringen oder hängt das von den Hunden ab?

Bekommt man die Tiere an einer roten Ampel tatsächlich zum stehen oder bewegt man sich langsam in den Kreuzungsbereich hinenein?

Haben die Hunde fixe Postionen relativ zur Herde oder arbeiten sie da, wo sie gebraucht werden?

Wie weit kann man mit einer Herde bis zur nächsten Weide gehen?

Werden die Hunde am Ende des Tages alle "untersucht" oder nimmt man Probleme nur en passant wahr (einer der führenden Hunde lahmte) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
recao   

das würde mich alles auch interessieren :) falls es hier jemand weiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michelle003   

Es gab dazu mal eine Sendung auf Youtube, bei dem ein Schäfer seine Schafe durch ein Dorf führte. Finde ich leider nicht mehr, aber in dem folgenden wird auch ein bisschen was erklärt. (Kenne mich selbst trotz Border Collie Besitz nicht wirklich aus.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
recao   

danke :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michelle003   

Ich habe jetzt noch das Video gefunden, dass ich ursprünglich im Kopf hatte. Bestimmt kennt das schon der ein oder andere, aber was diese Schäfer und ihre Hunde draufhaben ist der absolute Wahnsinn. Meinen tiefsten Respekt.

 

Stehen bleiben an einer Straße ist für die bestimmt keine großer Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto um Beiträge zu verfassen


×