Zum Inhalt springen
Registrieren

Zu welcher Tageszeit entwurmen? Wie lange benötigt das Präparat zur Darmpassage?


Doggenfans

Empfohlene Beiträge

Doggenfans

Hallo....

wollte unsere Lotta entwurmen (mit Milbem..x)....leider habe ich nur Einzeltabletten vom Tierarzt erhalten und im internet nur Dosierungsanleitungen gefunden, aber nichts zur Einnahme.....

Wie lange benötigt das Präparat zur Darmpassage....d.h. wann gebt Ihr die Tabletten?

Abends oder morgens? Da wir keinen Garten haben, möchte ich die zeit ein wenig kalkulieren können ;)

Danke für Eure Erfahrungen!!! :danke

Link zu diesem Kommentar
Asterix

Hi , normalerweise gebe ich meinen Hunden die Entwurmung abends, so habe ich den ganzen nächsten Tag zum Kontrollieren ihrer Hinterlassenschaften.

Hast du eine Stuhlprobe zum Tierarzt gebracht und er dir mitgeteilt, dass Lotta Würmer hat?

Nur dann macht eigentlich die Entwurmung Sinn.

lg Hilde

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans

Ja.....haben wir gemacht, als die ihre ständigen Durchfälle hatte....aber sie ist negativ.....die TÄ meinte, zur Prophylaxe 4xjährlich entwurmen...(zuletzt wurde sie wohl im März/April laut Tierschutz entwurmt...) und wenn der Stuhl wieder fest ist, sollte ich die Tabletten geben.... :think:

Vielleicht frage ich dann lieber noch mal nach?

Link zu diesem Kommentar

Hab grad mal nachgelesen:

Die mittlere Aufenthaltsdauer von Nahrung liegt bei 24 - 36 Stunden. Da kannst Du bei den Tabletten auch von ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Die M..x - Tabletten geben ihre Wirkstoffe ab, die über die Darmschleimhaut imnnerhalb von ca. 4 Stunden ins Blut aufgenommen werden und so auch Lungenwürmer und Herzwürmer erreichen können. Es braucht dann mehrere Tage, bis die Wirkstoffe verstoffwechselt und ausgeschieden werden. Den Darm passiert nur der Trägerstoff der Tabletten - und die evtl. im Darm vorhandenen, abgestorbenen Würmer.

Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar

ich würde morgens die tablette geben, dann kannst du, falls sie durchfall bekommt oder spucken muss, den Tierarzt noch tagsüber erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Muck, das war eigentlich die Schlußfolgerung aus meinem Post, weiß der Fuchs, warum ich das jetzt nicht mit draufgeschrieben habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans

Danke Euch schonmal.....hatte irgendwie eine unsinnige Parallele zu Abführmitteln gezogen......die gibt man ja abends, weil sie ca. 10-12 Stunden brauchen und man dann nachts nicht rausmuss, wie wenn man sie tagsüber einnehmen würde.....aber das ist ja eine ganz andere Kiste..... ;)

Link zu diesem Kommentar

4 x Entwurmen sollst du Lotta?

:???

Weil sie Ürmer hat (bis auf jetzt das hast du ja geschrieben) oder als "generelle Vorsorge" wie es immer gesagt wird :Oo

Ich kenne nur 2 mal im Jahr :???

Link zu diesem Kommentar

ich bin von Entwurmungstabletten auf Kotprobenabgabe über gegangen.

Möchte meinem Hund unnötige Medis ersparen. Es gibt dafür spezielle Röhrchen beim Doc, nicht teurer als die Tabletten.

Bisher war mein Hund wurmfrei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...