Zum Inhalt springen
Registrieren

Einblicke in das Leben einer Sehbehinderten mit ihrem Blindenführhund


schnauzis

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Vor Jahren besuchte Kathrin Backhaus meinen PSK-Hundeplatz, ließ sich von mir mit Fragen zur Ausbildung ihres Hundes, zum Leben mit diesem und zum von ihr gewünschten Umgang der Mitmenschen mit ihr und ihrem Hund löchern. Es war für mich sehr nachhaltig und lehrreich.

Nun bin ich durch Zufall auf ihre Website gestoßen und möchte anderen Interessierten die Möglichkeit geben sich dort zu informieren.

http://www.backis-welt.de/

Nehmt Euch die Zeit und beschäftigt Euch damit! :kaffee:

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier auf unserer Hundewiese vor Jahren ein Ehepaar kennengelernt, der man ist komplett blind und die Frau hat nur noch wenige Prozent Sehkraft.

Bin oft mit ihnen hier spazierengegangen mit den Hunden, denn sie gehen viel mit ihnen hier spazieren, so dass die Hunde auch einfach nur toben, spielen und rumlaufen dürfen.

Mittlerweile haben sie 3 Blindenführhunde, weil sie die Rentner behalten und die auch weiterhin bei ihnen leben.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar

Hab ich mal rein gelinst... besonders Eindrucksvoll "Vertraue deinem Hund. Einfacher gesagt als getan"

Oh ja.. das kann ich gut mit fühlen. Bewundernswert, wie hartnäckig Hund dann bleiben muß und es auch bleibt.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Angel82

Betreue jetzt schon den zweiten Blindenführhund von einem blinden Ehepaar....laste den Hund also freizeitmäßig aus und "lasse ihn Hund sein"...

Ich hatte dadurch schon einmal die Möglichkeit, mich von einem Blindenführhund führen zu lassen...

Ist allerdings schon 8 Jahre oder länger her...und es ist schon Warnsinn, was diese Hunde leisten (müßen)....oft dauert es aber auch Monate bis Jahre, bis Besitzer und Hund 100% aufeinander abgestimmt sind....und manchmal passt es leider auch nicht...

Der Blindenführhund kommt ja meist im Alter zwischen 1,5 und 2 Jahren zu seinem zu führenden Menschen und dann kommt es zu einer wochenlangen Einführung zwischen Ausbilder (des Hundes) und zukünftigem Besitzer...danach muß noch eine Prüfung vor einer Prüfungskommision abgelegt werden...

Der mich damals führende Blindenführhund, ein Labrador ist leider schon vor 3 Jahren im stolzen Alter von 13 1/2 Jahren verstorben...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Huuuhuuuu..

das ist ja dolle:-) danke für die Blumen!!

Stolper grad hierüber.. schön, dass euch meine Seite gefällt und machtt gern weiter so!

Wir brauchen jede Menge Aufklärung in der Bevölkerung:-)

und ewr es übersehen hat.. es gibt auch eine DVD über den arbeitenden Führhund.

gern über die Seite in Kontakt treten.

Und: Sie sind keine Wunderhunde!!!

Sie können z. B. KEINE!!! Ampelfarben erkennen.. und sagen auch nicht, welche Buslinie da kommt, grins.

schönes WE an alle.

Backi - p.s. Heike, war es wirklich soooo schlimm?:-)

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Das Gespräch mit Dir hat nachhaltig gewirkt. Ich sehe seither Blindenführhunde mit einem anderen Blick und konnte seither schon so manchem erklären, dass Blindenführhunde keine Wunderhunde sind.

Schön, dass Du hierher gefunden hast!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Nun bin ich durch Zufall auf ihre Website gestoßen und möchte anderen Interessierten die Möglichkeit geben sich dort zu informieren.

http://www.backis-welt.de/

Nehmt Euch die Zeit und beschäftigt Euch damit! :kaffee:

LG Heike

Deinem Rat habe ich damals schon befolgt und bin seither ein regelmäßiger Besucher der Seite. Immer wenn ich Zeit habe, lese ich da gerne mal.

Eine wirklich schön aufgemachte Seite mit vielen lehrreichen, nachdenklich aber auch teilweise witzigen Texten.

Und wie ich heute erst festgestellt habe, auch mit Bildern. ;)

Ach ja, und liebe Grüße an das Frauchen von Frau Backhaus *Grins*

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Frau Backhaus=Dalli123 hat inzwischen selbst zu uns gefunden.

Zum Zeitpunkt, als ich ihre Website verlinkt hatte, war dies noch nicht der Fall.

Ich freue mich, dass diese informative Seite besucht wird - je mehr Menschen sich mit der Thematik beschäftigen, umso besser.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben und treuen Leser;-)

ihr beschämt mich gerade.. es tut gut, dass mal zu lesen und das war auch mein Ziel, als ich mich vor gut zwei Jahren an das Thema HP ranmachte. Toll! Ich bin begeistert..

Heike, danke dir! Und? Wie sieht es aus.. hast du eine Idee für mich.. ich brauch mal jemanden für meinen "Wunderhund":-) Ich will zu einem Bundesweiten Führhundtreffen nach Nürnberg von Freitag bis Samstag.. das ist mehr im Zug sitzen, als anwesend sein. Aber es ist ein wichtiger Vortrag über Geschirre dabei und da muss ich unbedingt hin.. hast du eine Idee oder Tipp, wer meinen Herrn mal nehmen könnte. Ich möchte ihm diese Tortur nicht zumuten. ICh fahr ja fünf Stunden durch, ohne Umstieg, Freitag früh los und Sa. um 16:30 wieder nach Berlin.

Meine Telefonnummer ist auf der Backis-Welt Seite. Vielleicht kannst du ja helfen.

Ich wünsche euch allen ein schönes WE. Neue Artikel sind grad in der Mache:-) Anekdoten habe ich ja jeden Tag, grins..

Servus, die Backi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...