Zum Inhalt springen
Registrieren

Hautprobleme beim Dobermann


Empfohlene Beiträge

DobermannMaddi

Mein Dobermannrüde hat seit einigen Tagen am rechten Hinterlauf eine 2,00Euro Stück kahle Stelle mit kleinen Pusteln....! Der Dobermann einer Bekannten hatte das vor längerer Zeit auch, und der Tierarzt meinte das sei Rassetypisch aufgrund des wenigen Fells,knn es schon mal vorkommen, das es mal eine kahle Stelle gibt,die dann sehr langsam wieder zuwächst. Ist das so?? Ist das Rassetypisch??Was kann man dagegen machen (außer zum Tierarzt gehen)? Würd gern mal Rassekenner fragen, ob einer dieses Problem kennt und Infos dazu hat....!

Grüßle und danke schon mal! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Dobermännchen neigen leider oft zu Hautproblemen leider.

Das hat viele Ursachen.

Und kann auch viele Ursachen haben.

Meine Frage was fütterst du und wie?

Link zu diesem Kommentar
DobermannMaddi

Gefüttert wird MeraDog 21/9, 3 mal am Tag aufgeweicht (da er eine Magendrehung hatte vor gut 2 Monaten und kein Trockenfutter mehr darf) sowie Kopffleisch, Pansen und Schlund Roh....alle paar Tage dazu.

Link zu diesem Kommentar

ganz herzlich willkommen erst einmal.

rassekenner bin ich leider nicht, obwohl mir dobis schon immer gut gefallen haben.

wie wurde die stelle denn vom Tierarzt untersucht? hat er ein hautgeschabsel oder dergleichen gemacht?

weist du wie diese kahle stelle entstanden ist? hat dein hund sich dort benagt? juckt es ihn dort?

ich denke wenn es vom futter käme, dann hätte er mehrere solcher stellen, vor allem am körper.

ich würde evtl. mal einen anderen Tierarzt draufschauen lassen.

Link zu diesem Kommentar

So bevor ich gehe hihi..

anderer Tierarzt ist immer eine gute sache --> zweitmeinung.

Wie schauen denn die ballen aus normal oder ist die haut recht dünn?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir mal das Futter angesehen.

Tja ich denke es kommt vom Futter das ist fast nur Getreide das Zeug.

Minderwertige Proteine und nicht näher definiertes Fleischmehl.

Wenn du eine Empfehlung willst kannst dich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
DobermannMaddi

Das Futter bekommt er seit fast 2 Jahren und da war nie was...."aufgewertet" wird es ja durch das Rohfleisch. @muck: Kratzen/Beißen tut er sich nicht an der Stelle, es ist leicht "pustelig" und ein wenig gerötet....! Nein Tierarzt war ich damit noch nicht,Züchter sagt, kann schon mal vorkommen....Stressbedingt, sind die anfällig die schwarzen Dobis mehr wie die braunen und kann sich mit Schuppen und "Haarausfall" äußern....sagte sie.Nun ja,ich habe gerne mehrere Meinungen....notfalls muss ih beim Tierarzt noh mal nachfragen. Hätt ja sein können, dass jemand das Problem kennt....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...