Zum Inhalt springen
Registrieren

Jakobsweg mit Hund


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Elisabeth, November hier an der Mittelmeerküste ist noch sehr schön, aber im

Norden, wo der Camino de Santiago entlang geht, da kann es schon kühl und regnerisch sein.

Schwer zu sagen, jedes Jahr ist das Wetter anders ... ;)

Ich bin schon auf Deinen Bericht und die Fotos gespannt Caro, das wird bestimmt

ein kleines Abenteuer :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwolf

    50

  • gast

    21

  • Junie

    17

  • UliH.

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Wölfeline

Ich bin einen Teil des Jakobsweges vor drei Jahren gelaufen. Spanien wollte ich mit Hund nicht machen, da laut verschiedenen Aussagen Hunde dort sehr verachtet werden und mit ihnen auch die Besitzer. Die Reffugios nehmen wohl auch keine Hunde auf. Aufgrund der unterschiedlichen Klimazonen kam Zelt/Schlafsack auch nicht in Frage - mal abgesehen davon, dass ich nicht wußte wie weit ich es packe ;).

Von daher bin ich in Deutschland gestartet und über Luxemburg bis nach Frankreich weitergelaufen.

Es war das einzige Mal, dass ich meinen Hund an seine Grenzen gebracht habe - von mir wollen wir gar nicht reden. Nach dem zweiten Tag wurde es aber besser und wir beide teilten unsere Kräfte besser ein :).

Ich war überwiegend mit Ein-Mann-Zelt, Isomatte und Schlafsack unterwegs und habe wild gecampt. Das Wetter war uns netterweise hold (nicht zu kalt oder zu warm, regen überwiegend Nachts) und viele Leute haben sich erfreut gezeigt uns zu sehen. Die ein oder andere Übernachtung durften wir in fremden Wohnungen verbringen oder Mahlzeiten wurden angeboten und ich kam mit vielen wildfremden Menschen ins Gespräch.

War eine wunderbare Erfahrung und ich kann Dich nur ermutigen! Nächstes Jahr will ich weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Super spannend was ihr hier berichtet!

Was für ein Zelt hattest du dabei?

Mag ja auch nicht zuviel schleppen und überlege schon die ganze Zeit was mit müsste

Link zu diesem Kommentar
Wölfeline

Ich hatte - da zu dem Zeitpunkt chronisch pleite - ein einfaches, relativ günstiges Ein-Mann-Zelt. Das habe ich vorher aufgestellt und x-mal mit Imprägnierspray aufgemotzt. Hat auch gehalten :) . Geachtet habe ich bei allem Zubehör hauptsächlich aufs Gewicht und ob ich es wirklich brauche. Dennoch hatte ich (da erste größere Wanderung) viel zu viel dabei und habe kurz vor der Grenze ein Paket zu Freunden geschickt - Erfahrung macht kluch :D .

Hundi hatte ebenfalls einen Rucksack. Ich habe geschaut, was ich auf jeden Fall während der Wanderung brauche und die Taschen ausgewogen, damit das Gewicht weitestmöglich gleichbleibend verteilt bleibt. Ich habe ihm auch so Sachen an die ich immer wieder unterwegs dran mußte rein getan. Das hat mir das permanente Absetzen des Rucksacks erspart.

Ach ja, Karabinerhaken haben sich als extrem nützlich erwiesen, weil ich damit alles mögliche so an mir/dem Rucksack befestigen konnte, dass es gut erreichbar war. Und extrataschen in die alles nochmal richtig Wasserdicht eingepackt war.

Für mehr Infos kann ich gerne nochmal meine Unterlagen rauskramen und nachschauen. Ist halt schon wieder länger her.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Und wie hast du es mit Futter gemacht?

Ja, bitte in den Unterlagen kramen :)

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

So, das Zelt mit 1,5kg Gewicht ist gekauft.. und weiter geht die Planung :)

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ein Ein-Mann zelt vom Decathlon.

Da passen aber Arwen und ich locker rein, Goofy hätte auch noch Platz gefunden :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...