Zum Inhalt springen
Registrieren

Irischer Wolfshund - Anfängerhund?


stromwechsel

Empfohlene Beiträge

stromwechsel

Meine Freundin möchte so gerne einen Irischen Wolfshund, jedoch hatte sie in Ihren 35 Jahren noch nie einen Hund.

Leider kenne ich diese Rasse überhaupt nicht, sodaß ich Ihr leider keinen Rat geben kann, ob dieser Hund wirklich für sie geeignet wäre.

Zu Ihrem Privaten:

Sie arbeitet täglich von 7 - 13 Uhr und von 14 - 18 Uhr

Ihr Freund arbeitet nur Nachts, sodaß er tagsüber zuhause wäre

Sie hat KEINE Hundeerfahrung, möchte aber in eine Hundeschule gehen

Sie hat eine Tochter von 11 Jahren

Sie lebt in einem Haus mit Garten

Die ganze Familie geht gerne spazieren

Nun fragt Sie sich ob sie einen Welpen nehmen sollte oder lieber einen ausgewachsenen.

Ich würde aufgrund Ihres Arbeitsverhältnisses eher zu einem Erwachsenen Hund raten, was ich durch meine Erfahrungen sagen kann, denn Ihr Freund hat nicht das Interesse daran sich alleine um die Hundeerziehung zu kümmern, denn er ist nicht unbedingt so sehr darauf hinaus einen Hund zu haben. Er ist aber auch nicht dagegen. Jedoch hört man eben heraus, dass wenn ein Hund einzieht Sie und die Tochter dafür verantwortlich sein soll.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wolfshund gemacht?

Ist er leicht erziehbar?

Wäre ein Rüde oder Weibchen empfehlenswerter?

Wäre es für die 11 Jährige Tochter möglich mit ihm Gassi zu gehen? Denn aufgrund der Arbeit meiner Freundin müsste Sie Mittags dann immer mit ihm raus.

Vielleicht würde es auch der Freund machen, aber meiner Freundin wäre es lieber, wenn die Tochter und sie es machen können, damit es hinterher nicht im Streit endet,weil er sich immer um den Hund sorgen muss, obwohl SIE den Hund wollte.

Es ist nicht gesagt, dass er so reagiert, aber sie möchte es einfach von sich aus, dass eben Sie beide es zusammen handhaben, denn sie beide wollen den Hund auch ;)

So nun bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stromwechsel

    10

  • gast

    7

  • LiaLin

    6

  • bonny123

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jedoch hört man eben heraus, dass wenn ein Hund einzieht Sie und die Tochter dafür verantwortlich sein soll.

..........

Wäre es für die 11 Jährige Tochter möglich mit ihm Gassi zu gehen? Denn aufgrund der Arbeit meiner Freundin müsste Sie Mittags dann immer mit ihm raus.

.

Definitiv ein absolutes NO-GO

Ein 11 jähriges Kind kann nicht mit einem Hund rausgehen oder dafür verantwortlich sein, welcher eine Schulterhöhe über 70 cm und ein Gewicht von minimum 40 kg (eher wesentlich mehr) bekommt.

Link zu diesem Kommentar
stromwechsel

Und wenn er schon Erwachsen ist und gut erzogen?

Das Mädchen ist ca. 1,60m groß und ich würde mal sagen so 55kg schwer

Link zu diesem Kommentar

Wenn Arvid wollte könnte er mit seinen 30 Kilo mit mir schon machen was er will und ich wieg 60 .Ich denke das führen eines Hundes ist vor allem eine frage der inneren Haltung und die hat eine elfjährige sicher noch nicht . Die super erzogenen unproblematischen Hunde werden selten abgegeben .

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
stromwechsel

Tja und wie überzeuge ich Sie nun davon, dass Ihre WUNSCHRASSE nicht die richtige für Sie ist? :???

Ich würde Ihr ja zu einem Cocker Spaniel raten, denn die Rasse kenn ich gut und ich weiß, dass die perfekt zu der kleinen Familie passen würde und zu dem Alltag von Ihnen.

Nur hat sie unbedingt diesen Wunsch nach einem riesen Hund :(

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist sogar je nach Bundesland definitiv verboten.

Und keine Versicherung würde die Haftung übernehmen, wenn etwas passiert

Halte in diesem geschilderten Fall die Rassewahl für nicht geeignet.

Wenn ein 11 jähriges Kind Verantwortung übernehmen soll und auch selbstständig mit einem Hund rausgehen soll, dann wirklich nur mit einem Kleinhund.

Und auch dann kann es Probleme geben, denn wie soll ein Kind reagieren, wenn dann mal große freilaufende Hunde kommen.

Entweder hat die Mutter Zeit sich um den Hund vernünftig zu kümmern und mit dem Kind und Hund rauszugehen oder man sollte es einfach sein lassen

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

hmmm...evtl. lässt sie sich von einer guten Züchterin überzeugen? Aber da wirds auch nicht so viele geben. Oder sie soll sich mal in nem Irish-Wolfhoundforum anmelden...

Link zu diesem Kommentar
stromwechsel
Wenn Arvid wollte könnte er mit seinen 30 Kilo mit mir schon machen was er will und ich wieg 60 .Ich denke das führen eines Hundes ist vor allem eine frage der inneren Haltung und die hat eine elfjährige sicher noch nicht . Die super erzogenen unproblematischen Hunde werden selten abgegeben .

lg Bj

Was mir dabei auch Bauchschmerzen bereitet, dass wenn sie die Erziehung nicht richtig weiter durchführen der Hund dann trotz seiner Top Erziehung dann leider mit der Zeit nachlassen wird und sich Verhaltensmacken einschleichen.

Link zu diesem Kommentar
bonny123

ich habe mich mal mit einer Wolfhound Besitzerin unterhalten, ich finde diese Rasse nämlich auch toll, und die meinte, dass es eine sehr anspruchsvolle Rasse ist, die viel beschäftigt werden möchte....generell gesagt, wenn sich Deine Freundin unter diesen Bedingungen einen Hund zulegen möchte, sollte es ein erwachsener sein, aber definitiv kein Wolfshound....und wenn die Tochter mit einbezogen werden soll, dann erst recht nicht....warum will sie so einen Hund...?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...