Jump to content
Hundeforum Hundeforum
anapet

Farbvererbung beim Labrador Retriever

Empfohlene Beiträge

hab da mal ein nettes Tool programmiert zur Vererbung von Fellfarben beim Labrador Retriever.

Basiert auf Mendel.

http://willtoplease.de/index_farbvererbung.php

gruß,

norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*hihi* sehr lustig...und wer prüft das jetzt im realen Leben, ob Herr Norbert Mendel sich da nicht verrechnet hat :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmmmm ... eigentlich ist das ja auf gGundlage von fundierter Fachliteratur recherchiert ... ;-)

Gibt da übrigens auch nen schönes Heftchen, vom LCD glaub ich, dazu. Aber mit dem Tool isses leichter :-)

Ne, müsste schon passen. Wers real ausprobieren will: Bitte Ergebnisse schicken :-)

Wichtig: Es müssen über 50 Abkömmlinge analysiert werden, um das nachzuweisen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Verbvererbung beim Labbi. Wenn ein Wurf aus blonden und schwarzen Welpen besteht, ist es dann möglich, dass die Mutter eine braune Hündin war. Und welche Farbe müsste dann der Vater gehabt haben? Weitere Angaben zur Farbe habe ich leider nicht.

Zum Hintergrund meiner Frage: Es geht um eine Gerichtsverhandlung, an der ich als Zeugin teilnehme. Eine Frau hatte eine braune Labbi-Hündin, die ziemlich verwahrlost war - abgemagert, Fell und gesundheitlicher Zustand ziemlich schlimm und die Hündin ist scheinbar in den letzten Jahren als Zuchtmaschine missbraucht worden. Die Besitzerin behauptet allerdings in den letzten 15 Jahren keinen anderen Hund als diese eine braune Hündin gehabt zu haben. Es gibt aber eine Annonce, in der blonde und schwarze Labrador-Welpen angeboten wurden - als Inserent war besagte Frau angegeben. Laut Annonce waren zu der Zeit (Jahr 2008) beide Elternteile anwesend. Also hat die Frau definitiv schonmal gelogen. Jetzt müsste noch die Frage geklärt werden, ob die Welpen von der braunen Hündin stammen können oder ob das nicht möglich ist. Wer kann mir hier helfen? Ich habe leider nur ein Grundwissen zur Farbvererbung und bin mir nicht sicher. Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Probier das doch dort mit dem Tool aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin schon dabei. Aber das ist ziemliches Gefriemel, weil ich alle möglichen Kombinationen ausprobieren muss und schauen muss, was dabei für Welpen rauskommen. Außerdem zeigt mir das Tool leider nicht immer Ergebnisse an. Da steht dann nur "100%" - aber von was?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit so gut aus, dass er mir das kurz sagen kann, bevor ich hier mit dem Tool verzweifel... :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich glaube jetzt etwas zu haben: Wenn die Mutter braun trägt gelb (bbEe) ist und der Vater schwarz trägt gelb (BBEe), sollte es möglich sein, dass nur schwarze und blonde Welpen geboren werden, oder?

Es wäre super, wenn mir das jemand bestätigen könnte. Ich will ja vor Gericht nichts Falsches behaupten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das Ergebnis wird nur sehr kurz angezeigt.

Ich habs damit geschafft, dass ich im richtigen Moment nen Screenshoot machte:

bopqjq0f5f63r0ixq.jpg

Die Eltern sind einmal Schwarz, der braun und gelb trägt und einmal Braun, der gelb trägt.

Das ist die einzigste Konstellation die ich gefunden habe.

Bei Braun + Gelb kommt kein Schwarz

Bei Braun + Schwarz (ohne gelbträger) kommt kein Gelb.

die Anzeige sind auch nur die MÖGLICHKEITEN, ob die dann wirklich fallen entscheidet Mutter Natur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also ich glaube jetzt etwas zu haben: Wenn die Mutter braun trägt gelb (bbEe) ist und der Vater schwarz trägt gelb (BBEe), sollte es möglich sein, dass nur schwarze und blonde Welpen geboren werden, oder?

Es wäre super, wenn mir das jemand bestätigen könnte. Ich will ja vor Gericht nichts Falsches behaupten...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=8279&goto=1363259

siehste, das hatte ich übersehen

das geht auch.

bopqnz4xv98bjj6ji.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst du mal folgende Konstellation in das Tool eingeben: Schwarz trägt gelb und braun trägt gelb? Bei mir wird leider nichts angezeigt... Da müsste dann theoretisch nur schwarz und gelb bei sein und kein einziger brauner Welpe, wenn ich das richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.