Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
gast

Obi PO 2012

Empfohlene Beiträge

gast   

gibt ja ab nächstem Jahr für alle Klassen die neue PO hier mal das was ich bis her drüber weiß. Nach dem kommendem WE kann ich hoffentlich mehr sagen. Fahre zum SKN-Seminar und hoffe auf Erleuchtung :D

BEGINNER: Box ohne Leinen Taget - keine Leinenführigkeit

Aportel: ab der 1 nur noch ein gestelltes vom Prüfungsausrichter / Sprich es dürfen keine anderen bzw, eigene mehr verwendet werden...

Dann in der 2 Wahl Aport auf Holz oder Metall

8x8 : gibt es nicht mehr...

Es gibt den Blitz und zwar ab der 2

Box: ab der 1 kein Sichtzeichen mehr

Box in der zwei ueber Pylon geschickt und dann im Dreieck gelaufen ins Fuss gerufen - ist ein wenig Kompliziert geschrieben dennoch wie in der 3....

Richtungs-Aport in der 2 mit 2 Aportel ueber Pylone...

Kein "Bist Du bereit vom Stuart" sondern "Prüfung beginnt"...

"Internationale Klasse 1:

1. Platz für 2 Minuten in der Gruppe (HF außer Sicht)

2. Freifolge mit Laufschritt und Zweischrittfolge

3. Steh aus der Bewegung

4. Abrufen aus dem Platz (ca. 25m)

5. Sitz aus der Bewegung

6. Voraussenden in die Box (ca. 15m)

7. Apportieren eines Holzapportels (wird ca. 10m geworfen)

8. Distanzkontrolle je 2x Sitz und Platz (ca. 5m)

9. Hürdensprung (Hund wird abgerufen)

10. Umgang Mensch-Hund

Internationale Klasse 2:

1. Sitz für 1 Minute in der Gruppe (HF in Sicht)

2. Freifolge mit Laufschritt, langsamer Gangart und Zweischrittfolge

3. Steh und Sitz aus der Bewegung mit einem Winkel (je 20m)

4. Abrufen aus dem Platz mit Zwischenstopp (Steh)

5. Voraussenden in die Box mit Anschließen (ca. 20m)

6. Richtungsapport mit 2 Hölzern (Abstand zur Halbkugel 5m, Hund wird bei Fuß zur Halbkugel geführt)

7. Geruchsunterscheidung (wie Klasse 3, jedoch darf der HF das Hölzchen für ca. 10 Sek. haben)

8. Distanzkontrolle (6 Wechsel Sitz-Steh-Platz, jedoch 10m)

9. Apport über die Hürde mit Holz oder Metall (wahlweise)

10. Umganz Mensch-Hund"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kimi2   

Ist dann in der Klasse 2 keine Gruppenübung "PLATZ" mehr?

Oder hast Du nur vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gast   

nee nix vergessen. Ich hoffe ich bekkomme am WE all meine Fragen geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kimi2   

OK - danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merlin + Ka   

na ja mal auf sich zukommen lassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sandra4   

Moin,

ich warte das auch erstmal ab...

ich finde aber die Übungen schon netter weil es mehr aufeinander aufbaut.

Box ohne Sichtzeichen ?

Das hat ich noch nicht gehört... wäre ja merkwürdig weil in der Klasse 3 ja erlaubt.

Würde ich in der 1 zwar nicht soooo schlimm finden weil man steht ja in Richtung aber der neuen 2 und der 3 aber kann ich mir dat garnicht vorstellen...

Was ich merkwürdig finde ist das "angeblich " in 2012 die Vereine die Prüfung sowohl national (alte PO)als auch international ausrichten können :???

Dat gibt doch kuddelmuddel ... oder hab ich das falsch verstanden.

LG sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gast   
Was ich merkwürdig finde ist das "angeblich " in 2012 die Vereine die Prüfung sowohl national (alte PO)als auch international ausrichten können

oh das hab ich noch nicht gehört... Ich sach nur Gerüchteküche. Mal schauen was dann letztendlich bei rumkommt. wäre nur mal schön wenn es bald ist, denn es gibt ja auch ein paar Beginner die man so nebenbei mit aufbaut. Da wäre es schon toll zu wissen auf was es nun wirklich ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
megarafrauchen   

Da bin ich ja mal gespannt, was tatsächlich passiert. Ich hoffe mal, dass wir dieses Jahr doch noch glücklich durch die 1 kommen. Dann kann ich für die 2 nach der neuen PO trainieren. Interessant finde ich es auf jeden Fall.

Wegen des Handzeichens für die Box: In der 3 darf man nur deswegen ein Handzeichen geben, weil der Hund nicht auf geradem Weg in die Box geschickt wird. Eigentlich darf man bei allen Übungen, wo der Hund nur geradeaus auf ein bestimmtes Ziel zuläuft (z.B. beim Schicken zum Pylon), kein Handzeichen geben. Warum da bei der Box bisher ´ne Ausnahme gemacht wird, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kimi2   

Danke für die Info!

:klatsch::winken::klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

×