Zum Inhalt springen
Registrieren

Brainstorming zu Problemen bei Bringselanzeige


wautzi

Empfohlene Beiträge

wautzi

So, nun ist gestern Abend, als ich von der Dunkelheit überrascht wurde (es wurde durch den Regen viel früher und schneller dunkel) mal wieder ein kleines Problem aufgetreten ;)

Situation: Reviersuche im Dunkeln

Hund sucht, Hund findet, nimmt Bringsel auf (Hund außer Sicht), ich pfeife und Hund kommt, läuft in die Witterung eines zweiten Helfers, läuft einen kleinen Bogen dahin und kommt dann zu mir. Ich schicke den Hund (da ich ja gepfiffen habe) weiter nach rechts. Hund geht aber nicht richtig nach rechts, sondern läuft wieder zu Helfer Nr. 2 (Aha-Effekt bei mir).

Ganz zum Schluss wurde mir gesagt, ich hätte einen Helfer überlaufen. Erst als wir bei diesem Helfer waren, sagt der uns, das der Hund zwei mal da gewesen wäre und beim ersten Mal auf jeden Fall das Bringsel aufgenommen hat.

Der obere Abschnitt ist ein Rekonstruktion, da ich Arni anfangs nicht gesehen habe.

Was ich üben will:

1. Hund besteht auf die Anzeige und lässt sich auf keinen Fall von mir weg schicken.

2. Hund arbeitet die Helfer der Reihe nach ab.

3. Hund geht zum 2. Helfer nach der erste Anzeige.

Die Nummer eins ist neu, so eine Situation hatten wir noch nie, entstand aber daraus, das ich kein Licht hatte. Ist aber definitiv eine Situation die so passieren könnte (nicht wegen Licht, eher wegen Gebüsch). Hier würde ich nun vorsichtig versuchen ihn weiter zu schicken und ihn für diesen ungehorsam belohnen.

Zwei und drei haben wir schon geübt, Arni versucht immer alles mit einmal zu machen (macht er im Privatbereich auch, z.B. alle Spielzeuge gleichzeitig nehmen, Versuch mehrere 500g-Dummys zu tragen). Ich habe das Gefühl, das es irgendwie Übereifer ist. Das passt auch zu Arnis Charakter, alles auf einmal in jeder Situation. Meine Idee wäre jetzt das nicht mehr gesondert zu üben, sondern aus der Suche heraus.

Gibt es von euch noch weitere Lösungsansätze und Ideen, wie man daran arbeiten kann?

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Wauzi,

Ich komme bei Deiner Ausführung nicht ganz mit...

Er sucht, findet- nimmt das Bringsel- und soll a eigentlich zu Dir zurück kommen. Wieso pfeifst Du ihn dann?

Hast Du gepfiffen, weil Du es nicht wußtest, dass er hat? Oder absicht?

Und wenn er dann kam, hatte er noch das Bringsel, oder warum hast Du ihn wieder weggeschickt?

Komme mit der Grundsituation nicht ganz mit.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Er sucht, findet- nimmt das Bringsel- und soll a eigentlich zu Dir zurück kommen. Wieso pfeifst Du ihn dann?

Hast Du gepfiffen, weil Du es nicht wußtest, dass er hat? Oder absicht?

Er war außer Sicht und ich wollte ihn auf die andere Seite schicken (Reviersuche), es war keine Absicht.

Und wenn er dann kam, hatte er noch das Bringsel, oder warum hast Du ihn wieder weggeschickt?

Er hatte das Bringsel aufgenommen, ich habe es nicht gesehen (weil Dunkel und ich ohne Licht) und habe ihn einfach weiter geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

OOOOOOOkkkkeeeeee,

also war es ein Versehen von Dir. Wobei, würde sagen, das Blöde ist garnichtmal, dass Du ihn nach dem Opfer gepfiffen hast- weil dass wäre ja lediglich eine Hilfe um zu Dir zu kommen. (Die er ja nicht mehr braucht)

Er müßte also zu Dir laufen- mit dem Brigsel, was er ja auch gemacht hat- und hier liegt die Krux- JA er sollte dann die Anzeige durchsetzen, wenn Du ihn -fälschlicherweise- weiterschickst.

Auch wenn er beim Zurückkommen um anzuzeigen durch Witterug eines Helfers läuft.

Würde es so wollen: Anzeigen und zurückführen lassen, natürlich zur angezeigen VP.

Dann wieder zurück zu dem Punkt, wo er bei Dir anzeigte, dann SOLLTE er direkt, weil den hatte er ja schon, zur nächsten VP laufen..Anzeigen dito.

"Überlaufen" würde ich es nicht nennen, wenn er dann die 2. VP korrekt anzeigt. Du warst ja erstmal mit VP 1 beschäftigt.

Würde mehr am Durchsetzen der Anzeige arbeiten.

Hm.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hi!

Wenn Du sowieso mit Dummys trainierst, würde ich das Abarbeiten von Aufgaben damit üben.

Ich denke auch nicht, dass er die Person überlaufen hat...das wäre bei einem Verbeller vielleicht so zu werten, aber nicht bei einem Rückverweiser.

Dennoch sollte er lernen, erst eine Aufgabe und dann die nächste zu lösen. Dann hast Du auch das 3. Problem mit gelöst.

Problem Nr. 1 würde ich ebenso separat üben. Mit einem Helfer. Hast Du mal versucht, was passiert, wenn Du Arni kurz ignorierst wenn er mit dem Bringsel kommt? Wie ist es mit anderen Ablenkungen auf dem Weg zu Dir?

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Ja, bei den Dummys üben wir das auch schon seit längerem. Erfolg gibt es bis jetzt noch nicht wirklich. Das mit dem Überlaufen habe ich nur geschrieben, weil wir das erst dachten. Die Ausbilderin hat auch nicht gesehen, das Arni schon beim Helfer war. Das er schon da war, haben wir erst später vom Helfer erfahren.

Wenn ich ihn ignoriere geht er wieder weg. Er besteht nicht auf die Anzeige. Wenn ich es als nicht wichtig erachte (ausversehen), dann geht Arni mit Bringsel weiter (er kann es nicht ausspucken).

Bei der ganzen Sache bin ICH der größte Störfaktor, ich kann meinen Hund ohne Ende beeinflußen. Ihm ist es auch wichtiger mir zu gefallen, als die Anzeige zu beenden. Das war anfangs noch viel krasser als jetzt. Ich arbeite extra schon mit Pfeife, weil ich ihn mit der Stimme 100% aus der Witterung oder vom Helfer abrufen kann. Da ich das weiß, versuche ich immer mit so wenig wie möglich Kommandos zu arbeiten. Das funktioniert sehr gut, seit dem geht Arni beim Revieren auch weit raus.

Ansonsten haben wir keine Probleme bei der Anzeige, eben nur, wenn ich es nicht sehe.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi,

Siehste, da hast Du sein/Euer Problem doch gut zusammengefasst.

Er muss die Anzeige durchsetzen. Das ist wichtig. Hm.

Jetzt stellt sich die Frage, wie das üben. Beim Bringsler ists ja schon mal relaiv einfach zu erkennen, ob er beim Helfer war.

Wenn Du nun evtl anfängst gaaanz sachte, meinetwegen Dich erstmal passiv zu verhalten, dann wegdrehen wenn er kammt, dann mal hinhocken, dann mal in die Luft kucken etc..

Ich würde das erstmal auf kurzer Distanz üben und ihn ganz schnell für s "trotzdem Kommen" belohnen.

Da muss man bei einem Sensibelchen natürlich auch sensibel vorgehen, in gaaaanz kleinen Schritten.

Du kannst auch, beispielsweise, Deine Trainerin bei haben, die genauer kuckt und Du es quasi nicht weißt, ob er jetzt da war- im Dunkeln.

Ihr könntet auch die klassischen Funkies am Helfer haben, der düddelt, wenn der Hund mit Bringsel abdampft, dass Gegenstück hast nicht Du, sondern der Mitläufer.

Mit schnellem Belohnen für die Anzeige, bekommst Du Sicherheit in Deinen Hund.

Vielleicht kann man das auch ganz getrennt, von der Suche(Anzeige am Helfer )üben.....

muss ich mal überlegen gehen...

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hallo,

so wie ich es raus lese ist Dein Hund momentan noch nicht sicher in der Anzeige - richtig?

Egal ob Brinsler, Beller oder Freiverweiser, eine sichere Anzeige unter allen möglichen denkbaren Ablenkungen ist die elementare Aufgabe in der Rettungshundearbeit.

Ich kenne mich bei den Bringslern nicht aus, aber gleiches gilt auch für Verbeller, erst muss die Anzeige richtig sitzen bevor ich in große Suchen, spezielle Suchtaktiken oder auch mehrere Versteckpersonen in die Ausbildung einbringe. Suchen können alle Hunde, das haben sie in die Wiege gelegt bekommen, doch was sie suchen müssen (geht auch noch recht einfach) und v.a. wenn sie gefunden haben wie sie sich verhalten müssen, diese Handlungsketten stellen m.M. nach 90% der Ausbildung dar.

Gehe vielleicht noch einige Schritte zurück und Arbeite erstmal nochmals an der Anzeige und auch am sogenannten intelligenten Ungehorsam (ich weiß viele sehen dies kontrovers). Ein Rettungshund sollte sich gegen seinen HF durchsetzen wenn er Witterung aufgenommen hat, bzw. eine Anzeige machen will. Du schreibst selbst, dass Du Deinen Hund von der VP abrufen kannst - arbeite auch hier dran, sonst wirst Du Dich vermutlich nie richtig auf deinen Hund in der Suche verlassen können (v.a. wenn es dunkel ist...)

Über das "wie" solltest Du Dich mit Deinen Ausbildern unterhalten

LG

Link zu diesem Kommentar
wautzi

so wie ich es raus lese ist Dein Hund momentan noch nicht sicher in der Anzeige - richtig?

nein, er ist sicher in der Anzeige. Beim Bringsler ist das Aufnehmen des Bringsels die Anzeige. Das tut er sicher, es ist in 2 Jahren erst einmal vorgekommen, das er es nicht aufgenommen hat.

Du schreibst selbst, dass Du Deinen Hund von der VP abrufen kannst - arbeite auch hier dran, sonst wirst Du Dich vermutlich nie richtig auf deinen Hund in der Suche verlassen können (v.a. wenn es dunkel ist...)

Deshalb arbeite ich mit Pfeife ;) damit arbeitet er einfach weiter. Und ich kann mich auf meinen Hund verlassen was finden und anzeigen angeht, nur muss ich an der Durchsetzung der Anzeige bei mir arbeiten. Dazu suche ich nun Tipps.

Über das "wie" solltest Du Dich mit Deinen Ausbildern unterhalten

Ich bilde selber mit aus ;) In der Staffel haben wir das schon besprochen und nun wollte ich hier noch ein kleines Brainstorming machen, das ist meist sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Zur Anzeige eines Rückverweisers gehört meiner Meinung nach auch das Zurückkommen und das Hinführen.

Und alle Eventualitäten die ihn daran hindern könnten müssen in die Ausbildung einfließen. Er MUSS das tun, egal was kommt, egal was Du sagst.

Ich würde es auch wie Tanja machen und einen Schritt zurückgehen um dann die Ablenkungen und Deinen "Einfluss" zu üben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...