Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwingerhusten immer ansteckend?


flying-borders

Empfohlene Beiträge

flying-borders

Meine Hunde hatten die letzten zwei Tage intensiven Kontakt mit einer Hündin, bei der heute Zwingerhusten diagnostiziert wurde.

Nun meine Frage, da ich in den 18 Jahren Hundehaltung noch nie mit dieser Krankheit zu tun hatte, ist das immer und in jedem Fall ansteckend.

Ich weiß das die Inkubationszeit 7-10 Tage beträgt, ich werde meine Hunde beobachten und ggfls. beim Tierarzt vorstellig werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • flying-borders

    9

  • stromwechsel

    9

  • Wolfshund

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist vergleichbar mit einem ganz fiesen Schnupfen (oder sowas) im Kindergarten: fast alle bekommen es, aber einige wenige bleiben verschont.

Gönn Deinen Hunden die nächsten Tage viel Ruhe (körperlich) und warte es ab. Ich drück die Daumen, dass ihr Euch nicht angesteckt habt :)

Link zu diesem Kommentar

Leider muss ich aus Erfahrung berichten, dass es ansteckend ist. So alle 3-5 Tage fängt dann der nächste Hund mit Husten an.

Meine Hunde bekommen dann Fenchelhonig pur - wird vom Löffel gelutscht (jeder einen eigenen) und bekommen Tee mit Honig.

Ansonsten Immunserum und evtl. Antibiotika. Letzteres ist echt ätzend zu verabreichen, weil jeder zu einem anderen Zeitpunkt anfängt und die Verabreichung nach 5 Tagen beendet sein muss. Da muss ich richtig Buch führen, wer nun, wann, wie und wo was bekommt.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Die Hunde meiner Freundin haben sich auch vor 14 Tagen einen Zwingerhusten geholt. Erst fing die Hündin an zu husten und 2 Tage später der Rüde. Mit Hustensaft und Antibiotikum ging es ihnen innerhalb 1-2 Tagen wieder gut.

Soweit ich weiß gibt es Zwingerhusten, der durch Bakterien ausgelöst wird und auch welchen bei dem Viren die Auslöser sind. Bei bakteriellen Infektionen hilft Antibiotikum, bei der Virusform leider nicht und da ist es wie bei den Menschen und der echten Virusgrippe - die Impfung kann vorbeugen und im Erkrankungsfall können nur Symptome behandelt werden und Folgeinfektionen manchmal mit Antibiotikum, den Virus muß das Immunsystem selber bekämpfen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Ihr lieben, danke schonmal für die Infos hab es ja fast befürchtet. Die Hündin hat Antibiotika bekommen und soll die nächsten 10 Tage ruhig gehalten werden.

@Skita ich werde deinen Rat trotzdem befolgen und einfach hoffen.

@Christa und das mit dem Honig hilft?

Link zu diesem Kommentar

Nee, Zwingerhusten ist immer eine Mischinfektion. Die Viren sind quasi die Wegbereiter für die Bakterien. Gegen die Viren muß und kann in aller Regel der Körper selber arbeiten (evt. Unterstützung des Immunsystems) gegen die Bakterien helfen Antibiotika, mit denen das geplagte Immunsystem sich dann nicht auch noch rumschlagen muß.

Link zu diesem Kommentar
Wolfshund

Hallo,

mein Hund hat sich bei frisch geimpften Hunden auf dem HP angesteckt !

Mein Tierarzt behandelte Homöopathisch ,hat super geholfen und der Hund ist laut Tierarzt nach

dieser Behandlung Immun gegen den ZH ,was bei AB nicht der Fall ist!

Gr. Elke

Link zu diesem Kommentar
Kaja89

Ich kann nur von den Hündinnen meiner Mutter berichten. Kaja hatte Zwingerhusten, auch wirklich sehr stark, aber trotz das die beiden Mädels zusammen in einem Korb lagen und aus dem gleichen Wassernapf tranken, wurde Fenja NICHT krank!

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Huhu,

Frodo hatte vor 2 Jahren ganz ganz schlimm Zwingerhusten. Er wurde echt lange behandelt über 4 Wochen,bis letztendlich in der 5ten Wochen eine Besserung eintrat. Die alte Hündin meiner Eltern,sowie Arno hatten nix und blieben beie Gesund. Troz zusammen spielen, Lefzen lecken usw. ;)

Liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

mein Hund hat sich bei frisch geimpften Hunden auf dem HP angesteckt !

Mein Tierarzt behandelte Homöopathisch ,hat super geholfen und der Hund ist laut Tierarzt nach

dieser Behandlung Immun gegen den ZH ,was bei AB nicht der Fall ist!

Gr. Elke

Sorry, wenn ich Deinem Tierarzt da widersprechen muß, aber erstens hält nicht jede (eigentlich nur wenige) Immunität lebenslang und zweitens haben auch die Bakterien, bevor sie von den AB in ihrer Vermehrung gehemmt wurden , eine Immunreaktion ausgelöst, incl. Antikörper (humorale Immunität) und Memory Cells (zelluläre Immunität).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...