Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Birgit 166

Ohren reinigen? Wie und wie oft?

Empfohlene Beiträge

Also Ricka hat ja Schlappohren. Die sind oft schmutzig und riechen auch nicht so richtig gut.

Vom Tierarzt hat ich "O-hrreiniger" bekommen, aber wenn sie schon die Flasche sieht, geht sie rückwärts. Es ist immer ein richtiger Kampf, aber manchmal muß es eben sein.

Wie und wie oft reinigt ihr die Ohren?

Hab ihr Tipps wie es für uns beide einfacher wird?:???:???:???:???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Boomer läuft auch vor der Flasche weg, aber wir machens mit zwei Mann: Ich halte den Kopf und meine Tochter versucht, etwas von dem Zeug reinzukriegen.

Wir machens allerdings nicht so oft, nur 2-3 mal im Jahr. Ich schau allerdings die Ohren regelmässig nach, ob was drin ist.

Am besten gehts, wenn der Hund liegt, wir versuchens mit Leckerlis, geht einigermassen gut.

Manchmal überrasche ich Boomer auch, und machs, wenn er schläft. Geht dann allerdings nur bei einem Ohr am Tag!

Ich weiss, ist vielleicht etwas gemein, funktioniert aber ganz gut!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich reinige die ohren 1 x in der woche mit feuchten reinigungstüchern für babys;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo...

Mir wurde vom TA/TÄin empfohlen, mit einem Feuchttuch welches über den Zeigefinger gestülpt wird, die Ohren ganz einfach auszuwischen.

Da gibt's auch kaum ein Problem mit Hundi festhalten etc... :D

Hat bei Jasper ganz gut funktioniert so... er hat sich kaum dagegen gewährt. Beim Versuch mit ölgetränkten Wattestäbchen dagegen aber schon ganz heftig, war nur mit Helfer zu machen. :(

Seitdem mach ich seine Ohren nur noch mit Baby-Feuchttüchern sauber... geht wirklich ganz easy. :)

Ups... war Sabine wohl schneller beim Schreiben... und noch mit'm gleichen Tipp...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Birgit,

unsere Tessa hat ja auch halbe Schlappohren und hatte auch schon 2x Ohrenentzündungen - Wir hatten Salbe von der TÄin bekommen. Einen Kleks ins Ohr und dann reiben - tiefer reinreiben.

Ich kontrolliere auch immer mal die Ohren und benutze Ohrenpflegetücher, die ich bei meinen Versand vom Hundefutter mit bestellt hatte "Ganz weiche, leicht feuchte Tücher mit einer speziellen ohrenpflegenden und schmutzlösenden Lotion. Desinfizierend ohne Reizung der empfindlichen Ohrmuschelhaut hervorzurufen. Im Frischespender immer einsatzbereit und vor dem Austrocknen geschützt. 70 Stück. kosten 9,29 Euro."

Zum Glück habe ich mit irgendwelcher Medikamentegabe oder anderem - sei es Ohrensable - Augensalbe - Haare zwischen den Ballen wegschneiden - Zecke rausmachen usw. mit ihr keinen Streß. Sie freut sich immer und kommt von sich aus an, wenn ich ihre Salbe in die Hand nehme oder die Zeckenzange, Ohrentücher usw.

Was sie allerdings nicht mag, ist wenn ihr Schweif gekämmt wird - kämmen an sich ist toll - aber bleib mir vom Schweif - sie haut zwar nicht aber, aber dreht sich dann wie ein Brummkreisel. Da muss sie früher üble Erfahrungen gemacht haben. Wir nutzen da einen Trick mit ihren Lieblingsnaschis - Schokodrops - meistens hält mein Mann einen Schokodrops zwischen den Fingern - dann konzentriert sie sich total auf das Teil und versucht es zwischen seinen Fingern raus zu bekommen - lecken usw. Dann kann ich ihren Schweif kämmen. Versucht es doch auch mal mit so einem Trick. Wird wohl etwas schwieriger, da du an die Ohren musst - aber Versuch macht klug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pudel haben sehr oft schmutzige Ohren, vor allem haben sie extrem viele Haare im Ohr. Die muß ich alle zwei Wochen rauszupfen - nicht gleich aua schreien, das tut dem Hund nicht weh!!!- und danach reinige ich die Ohren entweder mit einem Feuchttuch für Babys oder mit dem Mittel das ich vom Arzt bekommen habe, je nachdem wie schmutzig sie sind.

Ich habe bei beiden von klein auf angefangen die Ohren zu reinigen und hab sie immer mit Leckerli abgelenkt.

Meine Hunde - außer Aika - freuen sich sogar wenn sie auf den Tisch müssen, ich weiß zwar dass sie baden, fönen, bürsten, Krallen schneiden oder Ohr reinigen doof finden, aber sie wissen ganz genau wenn sie vom Tisch dürfen bekommen sie ein extra Leckerli das es auch nur dann gibt.

Deswegen haben sie überhaupt keine angst vorm reinigen.

Viele Grüße

Cadica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.