Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie Abschlecken abgewöhnen?


Cora86

Empfohlene Beiträge

dein hund liebt dich eben.

wenn ich was gegen hundesabber hab, dann hab ich keinen hund, sorry.

meine meinung

Also wenn ich sehe, wo unser Hund überall herum schleckt, was er frisst und wo er seine Nase 'rein steckt, dann kann ich auch dankend auf's Abschlecken verzichten.

Ob du da auch nicht mal ein bisschen viel menschliches hinein interpretierst?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • UliH.

    9

  • JB-6

    8

  • Fusselnase

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

warum, mein hund darf mich ablecken...es gibt wasser und seife.

wenn der hund extrem schleckt und auch fremde leute ableckt, dann kann man es durchaus umlenken.

aber abgewöhnen würde ichs nie. mein hund hat zum beispiel immer extrem geschleckt, wenn sie sich runterfahren musste. also wenn sie total ängstlich war und unter stress stand.

Link zu diesem Kommentar

meine hunde schlecken mich alle ab ich lerne ihne das eher als das ich es ihne verbiete hihi.

Keine große hilfe mein beitrag gelle hihi.

Link zu diesem Kommentar

du könntest die doch das Gesicht mit Chilli Paste einreiben, ist gut gegen Falten (Durchblutungsfördernd)

Stinkt nicht, und die Hunde hören auf zu schlecken.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich finde die Frage völlig normal und gerechtfertigt. Mich würde das auch stören.

Verbieten würde ich es ihm nicht, denn er verhält sich ja aus seiner Sicht richtig.

Ich würde mich einfach demonstrativ abwenden, wenn er seinen Schleckanfall bekommt bzw. wenn es zu arg wird. Wenn er aufhört, wendest du dich ihm wieder zu, ohne ihn jetzt großartig zu irgendwas zu animieren. Fängt er das Schlabbern wieder an, drehst du dich wieder weg.

Hört er gar nicht damit auf, stehst du auf und gehst weg.

Ich bin kein Experte, aber so würde ich es bei meinen Hunden machen. So machen sie es untereinander auch. Hat Hund 1 keine Lust auf etwas, dreht er den Kopf weg. Versteht der andere es nicht, steht Hund 1 auf und geht.

So machen das zumindest meine Hunde. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Zoef,

das hast du sehr gut gesagt.

Smilla würde auch jeden ständig abschlecken wollen (außer Fremde)

Rusty duldet das nicht und warum sollte ich das dulden?

1-2 mal über die nackenden Füße, dann ist gut.

Edith:

Bei Smilla reichte schon immer ein etwas lauteres Abbruchsignal. Ein "schluss" oder "nein" oder "jetzt iss guuud".

Link zu diesem Kommentar

Lecken in der Beziehung zwischen Hund und Mensch

Ein Hund, der einen Säugling oder ein Kind ableckt, zeigt sicherlich seine Zuneigung und Fürsorge, so wie eine Hundemutter, die ihre Welpen ableckt, um Zuneigung und Fürsorge auszudrücken. Sicherlich würde der Hund "sein" Kind im Notfall auch verteidigen. Leider sind hygienische Bedenken nicht ganz unberechtigt. Der Hund wird es aber ganz sicher nicht verstehen, wenn man ihm diesen Ausdruck seiner Zuneigung durch strenge Verbote untersagt.

Ein Hund, der seinem Besitzer Hände oder Gesicht ableckt, zeigt damit seine Zuneigung und Unterwürfigkeit. Es ist auch ein Zeichen von Vertrauen, vergleichbar dem Lecken des Welpen in der Beziehung zur Mutterhündin.

Durch Ablecken der Hände versucht der Hund also, die Aufmerksamkeit seines Besitzers auf sich zu ziehen und gleichzeitig seine Zuneigung und Unterwürfigkeit zu zeigen. Er möchte also zum Beispiel darauf aufmerksam machen, dass er Hunger hat, während er gleichzeitig aber weiß, dass er das Futter nicht einfach einfordern kann, weil er eben der rangniedrigere ist.

Beziehungspflege versus Hygiene

Die meisten Menschen haben hygienische Bedenken, wenn der Hund ihnen das Gesicht oder die Hände ableckt. Wenn man bedenkt, was Hunde sonst noch so alles ablecken, sind diese Bedenken sicherlich nicht ganz unberechtigt. Auf der anderen Seite sollte man seinem Hund eine Gelegenheit bieten, seine Zuneigung auszudrücken. Er tut das eben auf eine hundgemäße Weise. Mit strengen Verboten verunsichert man ihn nur. Ihn für seinen Liebesbeweis zu bestrafen, ist sicherlich nicht angemessen. Man kann das Verhalten steuern, indem man ihm die Hände zum Ablecken anbietet. Auf diese Weise lässt er das Gesicht in Ruhe und die Hände können schnell wieder gewaschen werden.

Quelle:http://www.hunde-stories.de/verhaltensweisen/lecken-zuneigung.html

Auch interessant....meist machen die Hunde ja die Beschwichtigungssignale auch zu den 2beinern, nur die meisten sind zu dumm er zu erkennen.

Die Hunde wollen meist mit dem, an dem Mund lecken, ihre Unterwürfigkeit zeigen und wenn man sich dagegen wehrt werden die meisten Hunde noch hektischer und wollen noch mehr ihre Unterwürfigkeit zeigen und der Mensch wird noch genervter, also für beide ein Teufelskreislauf.

(Vielleicht finde ich den link nochmal wo das richtig drin steht, aber ich hoffe die links oben helfen schon mal den Hund etwas zu verstehen)

Wir haben seit Anfang an bei unseren viel mit den Beschwichtigungssignalen gearbeitet und es erleichter sehr vieles...meine Meinung...

Zu Hundesabber:

Hundesabber macht krank ?

Speichel von Hunden ist ekelig, schädlich und macht krank.

Antwort: 1986 wurde von Wissenschaftlern nachgewiesen, dass Hundespeichel antibakteriell ist und die Heilung von Wunden beschleunigt. Deshalb lecken Hunde auch immer an Wunden. An eigenen Wunden, bei anderen Hunden oder auch beim Menschen.

Quelle:http://www.dog-snake.de/Irrtuemer%20Hund/irrtuemerhund.htm

Link zu diesem Kommentar

Und was ist mit den Beinen und Füßen?

Antwort: 1986 wurde von Wissenschaftlern nachgewiesen, dass Hundespeichel antibakteriell ist und die Heilung von Wunden beschleunigt. Deshalb lecken Hunde auch immer an Wunden. An eigenen Wunden, bei anderen Hunden oder auch beim Menschen.

Und warum soll man dann einen Hund vom Schlecken seiner Wunde abhalten?

z.B. bei OP, z.B. bei Ekzemen usw.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung,

ich habe gemerkt wenn die Hunde meine Wunden abgeschleckt hatten, nach OP oder tätowierung war es wirklich schneller geheilt .

Noch besser als mit Vaseline oder Bepanthen Salbe...

Link zu diesem Kommentar

Wenn das so wäre, dass es gut für eine Hunde-Wunde wäre, warum um alles in der Welt sollen dann Hunde mittels Trichter, Tröte, Mondkragen usw. dringend davon abgehalten werden?

Selbst TÄ sagen, dass man Hunde-Wunden nicht beschlecken lassen soll.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...