Jump to content
Hundeforum Der Hund
schwarze Kiwi

Alleine bleiben - das war unser Weg zum Ziel

Empfohlene Beiträge

Danke für deine "Geschichte". Ich kann für mich da viel raus ziehen, was ich im Training mit Kamaila auch anwenden kann.

Ich find es immer wieder toll solche erfolgsgeschichten zu lesen, denn dann weiß ich, dass ich es bei Kamaila auch irgendwann schaffen werde!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Je nach Hund wirkt so eine klare Ansage manchmal wirklich Wunder. :D

Ich bin wohl einfach zu ruhig dafür. Deshlab suche ich mir ja auch immer ruhige, sensible Hunde aus.

Aber Claudia schrieb ja, dass man das Gefühl dafür haben sollte, was beim betreffenden Hund notwendig ist.

Das mit dem Schimpfen kenne ich von einer anderen Methode, dort habe ich es so verstanden, dass es was mit Verunsichern zu tun hat - da ging es eher darum, dass der Hund den Menschen nicht mehr richtig einschätzen kann und sich vor lauter Unsicherheit sich ihm fest anschließt (d. h. nicht weit wegläuft und auf Rückruf kommt).

So habe ich es zumindest verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Punkt, den Claudia ja auch angesprochen hat: Je nach Hund geht das oder eben auch nicht.

Mit Dasty konnte man das "Anblaffen" (ich nenne es mal so, ja?) machen, der war da robust und stur und selbstbewusst genug für.

Jacki würde sich vor Angst ins Hemd machen, also geht das eben gannz ruhig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kerstin: Ich sags ja :) je nach Hund.

Und wenn man selbst einfach nicht "so" ist, dann soll man es auch nicht machen. Man muss meiner Meinung nach voll hinter dem stehen was man macht. Man muss es auch so meinen und keine Farce abziehen. DANN stellen sich Erfolge ein, wenn man denn konsequent ist.

Da sehe ich auch das größte Problem in der Hundeerziehung. Die Menschen rennen irgendwem nach, wenden irgendwelche Methoden an ohne sie wirklich zu verinnerlichen und dahinter zu stehen. Dann schleicht sich fehlende Konsequenz ein und zum Schluss hat man einen Hund "der nicht lernen will".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz toll gemacht, Claudia :) danke für den ausführlichen und guten Bericht :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es würde auch nichts bringen (meiner Meinung nach) wenn man selber eine ganz leise ist und einfach nicht laut werden mag dann "einen auf Laut zu machen" - man muss es eben sein ;) - und da ich mit Laut sein so gar keine Probleme habe hat das einfach gepasst :D

Meine beiden sind auch völligst unterschiedlich was Korrekturen angeht, und das ist dann der Punkt wo ich MICH immer wieder korrigieren muss damit ich den richtigen Hund richtig korrigiere ;)

Komischerweise (warum das so ist, ist mir bis heute überhaupt nicht klar) bin ich oft zu Kiwi eher zu hart in der Korrektur (nicht falsch verstehen, ich prügel sie nicht ;) aber für sie würde es weitaus sanfter reichen) und zu Black eher zu weich in der Korrektur.

Black ermahne ich eher mal bevor er ein "rot" kriegt - obwohl er im Prinzip eher immer gleich ein Rot braucht, Kiwi gebe ich oft viel zu schnell ein rot - obwohl bei ihr oft ein Orange reichen würde.

Und das (und das ist der Punkt warum ich es nicht verstehe) obwohl Kiwi meine kleine Prinzessin ist (Herzhund, Seelenhund ... wie auch immer man es nennen möchte ;) ) ...

Das ist so MEINE Baustelle an MIR und immer wenn Andy mit mir zusammen läuft ist es dann seine Aufgabe MICH zu korrigieren :D

Ich komm übrigens gerade von Andy wieder, war von 17:30 bis 22:30 Uhr weg, das erste mal das ich mich getraut habe auch später Abends noch weg zu sein (ich hatte immer ein bisschen Angst das er doch mal anfängt zu bellen und es dann eben schon später ist weil hier auch Kinder wohnen und dann logischerweise schon schlaufen) - alles ruhig.

ICH lerne also momentan auch noch Black mehr und mehr zu vertrauen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Claudi für die Beschreibung wie du an die Thematik ran gegangen bist.

Ich selber hatte noch nicht das Problem, finde es aber spannend zu lesen wie man so beharrlich ist/sein muss/möchte um eine verbesserung für beide Seiten zu erreichen.

P.S. Was ich wirklich toll finde ist das du an/mit Black so gewachsen bist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tolle Geschichte, das macht Mut. Also ich hatte das Problem noch nicht, hab mir aber schon öfters Gedanken gemacht, was ich dann machen würde (bei einem zukünftigen Hund). Denn ein Hund der gar nicht alleine bleiben kann, geht bei mir einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, daher war mir bei Jacki das Alleinbleiben-Training auch enorm wichtig. Nur - zu trainieren gab es fast nix, außer das mit der Box.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hol das Thema mal ganz kurz wieder hoch weil ich heute etwas beobachten konnte was mich wirklich SEHR fasziniert hat.

Ich war ca. 45 Minuten weg, als ich wieder kam saß Black auf der Fensterbank von meinem Schlafzimmerfenster welches direkt zur Straße hin geht.

Wir hielten mit dem Auto davor, er hat uns nicht bemerkt (Dumpfbacke eben :D )

Es gingen Leute direkt am Fenster vorbei und er hat nichtmal angeschlagen :respekt:

27082011007.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ziel für Tagesausflug gesucht!

Huhu, wir sind auf der Suche nach einem Ziel für einen Tagesausflug von Friesland aus...gerne auch in die Niederlande...hat jemand einen guten Tipp? Und wie sieht es mit Leinenplicht in den Niederlanden aus? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

in Urlaub mit Hund allgemein

• Ziele stecken: Neues Ziel Begleithundeprüfung

Hallo Leute, ich habe meine Mia jetzt seit 6 Monaten und wir haben schon viel gemeinsam gelernt. Sie kann Sitz, Platz, Bleib, Hier, Gib Fünf sehr gut, bei Fuß ist noch nicht ganz so zuverlässig, aber da arbeiten wir dran. Sie ist sehr aufmerksam, ihr einziges Problem ist, dass sie anderen Hunden gerne zeigt, was ihr passt und was nicht. Meine Eltern besitzen einen Doggen-Boxer-RR-Mix, mit dem sie recht viele Problemchen haben, am Donnerstag war dann eine Frau da, die sich Ramses einmal genau

in Hundeerziehung & Probleme

• Auf der Suche nach dem Weg zum Ziel (Vorsicht: lang)

Hallo ihr Lieben! Ich habe nun beschlossen mir mal in wenig Zeit zu nehmen und meine/ unsere Schwierigkeiten genau zu schildern. Balou, ein PRT, ist nun zwei Jahre alt (morgen hat er Geburtstag) und wenn ich die letzten 24 Monate Revue passieren lasse, dann muss ich eingestehen, dass doch einiges schief gelaufen ist. Er ist mein erster Hund (bin 23, Studentin und leider nicht mit Hunden groß geworden) und ich bin am Anfang trotz reichlich Lektüre viel nach dem Motto "Versuch und Irrtum" vorgeg

• Zufall ? Ziel erreicht? Egal, ich muss damit angeben!

Heute morgen war ich mit Nelly und Linus dem Hund meiner Freundin unterwegs.... Nelly spielte Linus an..... und Linus hat normal die Angewohnheit dann eine große alberne Runde zu drehen ...... Plötzlich bleibt Nelly wie angewurzelt stehen und starrt mich an .... Ich sag ihr "Alles gut, der kommt gleich zurück" ........ Dann sehe ich aber das Linus keine Runde dreht sondern geradeaus einem Hasen hinterher rennt ....... :o :o Ich zu Nelly .... sie ins Platz und nach dem "Drecksack" geschrie

in Plauderecke

• Ziel = Hundeprüfung!?

Zu folgenden Gedanken würden mich mal die verschiedenen Meinungen interessieren: Auch wenn man mit (s)einem Welpen eine Hundeschule oder Verein besucht, ist es eigentlich unbestimmt erstrebenswert diese mit einer offiziellen, wie auch immer genannten Prüfung abzuschliessen? Wir streben eine Festigung des Sozialverhaltens und das beherrschen der Grundkommandos an, damit wir uns mit unserem Hund problemlos in der sog. Öffentlichkeit bewegen können. Grundgedanke ist und war immer ein vollwertig

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.