Zum Inhalt springen
Registrieren

Was umstellen damit Hund abnimmt?


gast

Empfohlene Beiträge

So könnte mal paar Tipps gebrauchen Floppy hat so 2,5 bis 3 Kilo zu viel

300 Gramm hat er schon abgenommen in den letzten so 3 Monaten momentan steht es

Er wird im September 2 Jahre alt

ist ein unkastrierter Rüde

ist ein Sheltie

Er wiegt momentan fast 10 kilo

TF gibt es Josera Festival da bekommt er 2 mal am Tag 60 Gramm

also 120 am Tag

Drauf steht 120 bis 160 Gramm

Ab udn an gibt es eine Mahlzeit mti Reis udn Karotten oder Gurke oder Paprika ohne Fleisch dann

je nachdem wenn ich was bekomme Teilbarfe ich auch hat auch damit zu tun wie ich es kraftmässig packe

ist dann meist Rind oder Leber,Knochen die er aber nur abknappert nicht frisst dazu karotten Apfel oder Gurke ab udn an Stück Paprika

Meien Frage soll ich einmal die Woche eine Mahlzeit auslassen oder sogar ganzen Tag?

oder 2 mal die Woche so fleischlos wie Reis karotte? Was gebe es noch wo er satt wird aber abnimmt? Und wieviel Reis wieviel Karotte?

TF noch weiter reduzieren?

von den Kindern gibt es keine leckerlies, von mir nur bei gewissen training dann gibt es aber Abends weniger TF

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • Fusselnase

    7

  • Biene87

    5

  • schwarze Kiwi

    4

Annabellchen

Hi Angela,

spontan würde ich das Trockenfutter als Leckerlie nehmen und kein extra Futter. Beim Trockenfutter bin ich der Meinung, dass gerade bei kleinen Hunden die Hersteller das oft "zu gut" meinen. Ich würde versuchen davon weniger zu geben. Meine Jack Russell Hündin frisst vielleicht so 60 Prozent von der angegeben Menge. Ich hab Josera Optiness, das ohnehin schon proteinreduziert ist und mit wenig Getreide, das tut ihr sehr gut.

Was macht Floppy denn so bewegungsmäßig am Tag?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hungern lassen würde ich ihn nicht. Mit Karotten (gekocht) kann man einen Hund gut päppeln, das würde ich also auch nicht geben.

Generell finde ich Kohlenhydrate problematischer als Fleisch.

Ansonsten gibt es viele Ratschläge, wie man Futter strecken kann, z. B. mit Futterzellulose. Ich bin aber der Meinung, dass alles, was keinen Nährwert hat, auch nicht satt macht. Dann kann man es auch gleich weglassen.

Link zu diesem Kommentar

Was wir machen

3 mal am Tag raus mit Hund wenn mein Mittlerer raus geht auch Joggen

ich selber kann nun mal nciht stundenlang spazieren gehen

1 mal die Woche Hundeschule egal wie das Wetter ist. Wenns bei mir gesundheitlich geht 1 bis 2 mal auf Hundeplatz udn bisschen Agility mit den Dingen die auf den Platz fest stehen. leider stehen wir nur auf der Warteliste von Agility Fun. Da geht es nciht um Schnelligkeit daher für mich ideal, mein Sohn wollte in die Tuniergruppe aber die ist leider voll

In der Wohnung toben auch die Kinder viel mit Hund also Ball werfen etc Hürden springen, also auch Bewegung egal wie das Wetter ist Das sidn so 30 Minuten im Schnitt, bei schlechten Wetter länger

Wenn ich in Innenstadt zu tun habe wo Hund mti Kann kommt er immer mit, da ich es dann mittags mache wo wenig los ist, meine zB Post Apotheke das ist dann zusätzliche Runde ist dann ca 1 bis 1,5 Stunden

Link zu diesem Kommentar

Nassfutter (Dosenfutter) wäre eine Alternative. Der Napf wird voll, enthält aber sehr viel Wasser. Gerade für Hundehalter die meinen, dass ihr Hund mit der halben Menge an Futter verhungern würde, ist diese Form am Besten. Optisch bekommt der Hund genug! Verwerten kann er aber nur die Hälfte!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Mein Hundi ist ja von der Größe her wie der Shelti und vom Gewicht sollte er ca. 8 Kilo liegen.

Bato bekommt von unserem Trockenfutter momentan 80 gramm am Tag und dann noch ca. 20 gramm Nassfutter. Auf der Angabe unseres Futters steht für kleine Hund aber auch 120-160 gramm.

Daher würde ich einfach mal schauen, ob dein Hund immer noch Hunger hat wenn du ihm weniger gibst. Vielleicht ist es für deinen kleinen einfach noch zu viel ;)

Link zu diesem Kommentar
*Gundi*

Auch ich würde das Trockenfutter nur noch als Leckerchen geben und den Rest übers barfen (falls es Dir möglich ist). Mit mageren Sachen, wie Fisch und Geflügel, mehr Gemüse und Obst als im Moment und das alles noch mit etwas Flüssigkeit (Brühe, Buttermilch, Karottensaft) strecken. So bekommt Dein Hund genügend Nährstoffe und ist trotzdem richtig satt.

Viel Erfolg wünsche ich Euch.

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Ich würde die Ration einfach mal kürzen - auf etwa 100g.

Dann die Hälfte morgens und die andere Hälfte als Leckerlie geben - was abends übrig ist, kommt noch in den Napf.

Namora ist auch etwa in der Kategorie (8,1kg) und bekommt zur Zeit 120g Futter. Allerdings ist sie auch ein absolutes Powerpaket und läuft momentan etwa 3 Stunden täglich.

Wenn ich ein neues Futter gebe (ich wechsel immer mal ab), halte ich mich zunächst an die Packungsangaben und stelle den Hund dann nach einer Woche auf die Waage. Dann wird je nach Gewichtsentwicklung die Futtermenge angepasst. Dabei gehe ich meist nur in 10g Schritten nach oben oder unten, dass macht bei den "Mengen" die unsere Hunde fressen schon viel aus.

Wenn Du doch andere Leckerlie gibst, achte darauf, dass sie wenigstens keinen Zucker enthalten!

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Wir haben ja auch so Probleme mit unserem älteren..

Beim Trockenfutter hatte ich auch immer das Gefühl "der arme wird nicht satt" und ich bin nach wie vor auch davon überzeugt.

BEim Barfen hast du wie schon erwähnt die Möglichkeit zu strecken und der Magen wird voller auch wenn der Hund es nciht verwerten kann.

Von daher mein Tipp ebenfalls: BARF :D

Link zu diesem Kommentar

ich würde einfach das Trockenfutter auf 100 g. täglich reduzieren. sollte er nicht satt werden kannst du sauerkraut drunter mischen, das ist auch noch gesund und macht satt aber nicht dick.

ich hab mal als füllstoff karotten gegeben, war ne blöde idee, denn hund hat dadurch zugenommen :Oo

außerdem solltest du für zusätzliche bewegung sorgen. von mir aus auch das "verpönte" ballwerfen. dabei musst du dich nicht viel bewegen und hund wird bewegt.

außerdem könntest du mit der reizangel für zusätzliche bewegung sorgen. dazu muss auch hauptsächlich hund sich bewegen.

wenn du das nicht kannst, dann müssen eben die kids ran. sind doch eh grad fereien oder ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...