Zum Inhalt springen
Registrieren

Was umstellen damit Hund abnimmt?


gast

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi
Nur als Anmerkung heute in Hundeschule klappten Übung gut mit wenig Futter daher nur ca 30 Gramm Fleischwurst, udn halt kein Frühstück

Wollte damit sagen ich gebe wenns geht wenig Leckerli.

Angela tut mir leid, aber das beißt sich total :no:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • Fusselnase

    7

  • Biene87

    5

  • schwarze Kiwi

    4

Nur als Anmerkung heute in Hundeschule klappten Übung gut mit wenig Futter daher nur ca 30 Gramm Fleischwurst' udn halt kein Frühstück

Wollte damit sagen ich gebe wenns geht [b']wenig Leckerli[/b].

Angela tut mir leid, aber das beißt sich total :no:

Wieso meinst du das?

Normal sidn ca eine kleine Dose es war die Hälfte

Er bekommt ja auch vor Hundeschule kein Futter, damit am Hundeschultag ncith zu viel gefüttert wird , dieses hatte ich vorhin auch schon beschrieben. ich beschrieb schon das Hundeschule will das wir weiche Leckerli füttern, zB Käse oder Fleischwurst oder halt aus Laden die Trainingshappen. Die Fleischwurst bekommt er nur einmal in der Woche nämlich beim Training in Hundeeschule

Wenn du andere Idee für Hundeschule hast zum füttern, dann nur zu :)

Link zu diesem Kommentar

Totaler ot, aber ich bin echt geplattet wegen den Möhren. Ich geb Möhren immer als Magenfüller :D

Hätte nie gedacht dass die zum päppeln gut sind.

Ich geb meiner übrigens als Leckerchen getrocknete Lunge. Die kann man klein bröckeln und sind schnell runtergeschlungen. Da ist jetzt nicht wirklich fett dran und schmierig wie Fleischwurst ist sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Ich würde einfach ca. die Hälfte des bisherigen Futters nehmen und mit Wasser aufquellen lassen. Dann ist es von der Menge her wie gehabt. Der Hund ist genau so satt wie vorher und bekommt aber nur die Hälfte.

Das wage ich aber stark zu bezweifeln. Von Wasser ist noch niemand satt geworden.

Auch diese ganzen Magenfüller machen nicht satt! Spätestens im Dickdarm fliegt der Schwindel auf. Und dann schiebt man erst recht Hunger. Der Körper lässt sich nicht so leicht überlisten wie wir das gerne hätten.

Satt macht, was Nährwert hat, sonst nichts. Der Hund nimmt bei der Methode trotzdem ab, weil er sich ja nicht selbst bedienen kann. Sonst würde er wahrscheinlich nachts aufstehen und sich heimlich ein Würstchen aus dem Kühlschrank nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar

"Satt macht, was Nährwert hat..."

Das wiederum bezweifel ich.

Du bist also der Meinung dass von von 100 g Schokolade, mit einem Kaloriengehalt von 536 genauso satt bzw. satter wird als von 100 g Kartoffeln mit einem Kaloriengehalt von 86?!

Mal davon abgesehen dass man von von den Kartoffeln das 5fache, also knapp 500 g essen könnte um bei den Kalorien von der Schokolade anzulangen, ist es schon bei 100 g so dass das Volumen der Kartoffeln weitaus größer ist.

Ich halte zwar nichts von Diäten, bin mehr für Ernährungsumstellung, aber es hat wohl einen Grund warum bei den diversen Diäten dazu geraten wird von dem Essen ein großes Glas Wasser zu trinken.

Link zu diesem Kommentar
Marita2307
Wer einen Hund mit trockenem Trockenfutter ernährt, muss sich nicht wundern, dass er viel frisst. Bis diese unnatürliche Trockenmasse sich im Magen mit Magensäure und Wasser (das hoffentlich ausreichend dazu getrunken wird, sonst gibt's später Nierenschäden) zu mehr Volumen und damit Sättigung ausgeweitet hat, würde ein Hund hungrig weiterfressen - wenn er denn könnte. Da er aber nicht kann, hat er Frust und noch ewiges Hungergefühl.

Das ist definitiv so nicht richtig ;) Ich füttere nämlich trockenes Trockenfutter und hab wunderbar satte Hunde.

Gruß Iris

Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel (sollte ich mir vielleicht als Signatur zulegen, weil ich grundsätzlich nie etwas "pauschal gültig" meine, deswegen ja hier auch von "sich wundern" schrieb ;-)).

Wie erklären sie Dir, dass sie nun satt sind ? Oder ist einfach nur der Napf leer und sie wissen, dass es nicht mehr gibt, trollen sich dann weg vom Napf ? (Dann würde ich rätseln, ob sie satt sind oder durch Gewohnheit resigniert haben, weil es keinen Nachschlag gibt). Immerhin ist ein Hundemagen ganz extrem dehnbar,vor allem wenn's "nach mehr" schmeckt - insofern ist es schwierig, einen gesunden Hund "richtig proppesatt" zu füttern (quasi wie Wölfe, die kein Problem mit 10 kg Fleisch auf einmal haben, dann aber tagelang "ziemlich" satt sind - Quelle Bloch).

Wieviel lassen sie denn im Napf stehen, wenn die gleiche Futterration durch ! : 1 Einweichen das doppelte Füllvolumen hat ? Müßte ja dann ungefähr die Hälfte übrig bleiben (nur dass sie schneller wieder Hunger bekommen) ?

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Marita2307
"Satt macht, was Nährwert hat..."

Das wiederum bezweifel ich.

Du bist also der Meinung dass von von 100 g Schokolade, mit einem Kaloriengehalt von 536 genauso satt bzw. satter wird als von 100 g Kartoffeln mit einem Kaloriengehalt von 86?!

Mal davon abgesehen dass man von von den Kartoffeln das 5fache, also knapp 500 g essen könnte um bei den Kalorien von der Schokolade anzulangen, ist es schon bei 100 g so dass das Volumen der Kartoffeln weitaus größer ist.

Ich halte zwar nichts von Diäten, bin mehr für Ernährungsumstellung, aber es hat wohl einen Grund warum bei den diversen Diäten dazu geraten wird von dem Essen ein großes Glas Wasser zu trinken.

Einerseits gebe ich Dir Recht: das Glas Wasser vor dem Essen (genauso wie das Wasser zum Einweichen von Trockenfutter) füllt den Magen und hat null Kalorien. 100 Gramm Kartoffeln sättigen auch mehr als 100 Gramm Schokolade, aaaber Wasser ist ne große Ausnahme: es wird nicht wie Nahrung verdaut - Du hast viel schneller wieder Hunger.

Deswegen kann man auch nicht das Trockenfutter einfach mal locker direkt um die Hälfte reduzieren und mit Wasser das Volumen verdoppeln. Wasser fliesst quasi schnell durch, weshalb es Leute gibt, die innerhalb weniger Stunden 5 Liter Bier trinken können und trotzdem Hunger haben. Soll heissen: Konsistenz, Inhalt und Volumen spielen eine Rolle. Von 1/2 Liter (500 gr) klarer Suppe mit Inhalt Fettaugen hast Du garantiert nach 1 Stunde wieder Hunger, von 1/2 Liter Suppe mit etwas fester Konsistenz (a la Kartoffelbrei oder Babygläschen) erst nach 2 Stunden. Von 500 gr Buttercremetorte (oder 500 gr belegten Broten) wiederum bist Du so proppensatt, dass Du den Resttag nichts mehr essen willst. Grund die leichte oder schwere Verdaulichkeit, also wie schnell Magen und (Dünn-)Darmpassage erledigt sind. In purem Wasser gibts nicht viel zu Verdauen - viel Arbeit höchstens für Nieren und Blase, nicht Magen/Darm. ;-)

Insofern würde ich Trockenfutter um 20 - 30 % reduzieren und 1:1 einweichen oder wirklich um 50 % reduzieren und mit kalorienarmen Stampfkartoffeln Konsistenz und Volumen erhöhen - oder - wie das manche Futterproduzenten tun: schlicht mit Zellulose "aufpappen", also quasi Altpapierverwertung betreiben, natürlich ohne Druckerschwärze, z.B. Marke chlorfrei gebleichtes Recycling-Clopapier. (Tipp aus Dr. Roger Mugford's Buch "Hundeerziehung 2000"). Zellulose hat null Kalorien aber belastet/füllt Magen und Darm als "Ballaststoff". ;)

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich macht diese "Altpapierverwertung" nicht wirklich jemand nach :???

Was das Einweichen von Trockenfutter anbelangt: es füllt tatsächlich den Napf und kurzfristig auch den Magen des Hundes. Das Wasser wird schnell resorbiert und dann knurrt der Magen!

Besser das Trockenfutter trocken lassen und etwas reduzieren. Es liegt länger im Magen, quellt auf und der Hund ist tatsächlich länger satt.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Du bist also der Meinung dass von von 100 g Schokolade, mit einem Kaloriengehalt von 536 genauso satt bzw. satter wird als von 100 g Kartoffeln mit einem Kaloriengehalt von 86?!

Ja, sicher! 100 g Kartoffeln sind ein Witz.

Von (mehr) Kartoffeln wird man natürlich auch satt. Die haben ja auch einen Nährwert, im Gegensatz zu Wasser oder Pappe.

Ich halte zwar nichts von Diäten, bin mehr für Ernährungsumstellung, aber es hat wohl einen Grund warum bei den diversen Diäten dazu geraten wird von dem Essen ein großes Glas Wasser zu trinken.

Das finde ich auch unsinnig und es hilft überhaupt nichts. Vielleicht ein bisschen bei der Verdauung, aber gut kauen ist schon die halbe Miete. Das gilt allerdings nur für den Menschen, nicht für den Hund.

Link zu diesem Kommentar

Auch diese ganzen Magenfüller machen nicht satt!

sie füllen den magen auf und somit stellt sich das sättigungsgefühl ein. mehr sollen sie auch nicht bewirken.

ich kenne leute die das machen und bei denen, bzw. bei deren hunden klappt das auch.

ich würde es einfach versuchen, schadet ja nicht, um mir meine eigene meinung bilden zu können.

aber wie ich schon gefühlte 20 x geraten hab...das a und o ist die bewegung! ist doch bei uns auch nicht anders, nicht allein die futter(essens)umstellung bringt was, sondern die zusätzliche bewegung ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...