Zum Inhalt springen
Registrieren

Leder - wunderbares Material für Zubehör


Cucca

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

*****************************************************************

Retrieverleine, 8mm Fettleder mit Handschlaufe, komplett geflochten

(Lieblingsleine)

Leine8_1.2.jpg?m=1331122221

Retrieverleine, 8mm Fettleder mit Handschlaufe, geflochtene Halsung

Leine5_1.2.jpg?m=1304275498

*****************************************************************

Du meinst so eine wie auf Bild 2 (s.u.) oder?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich erst die Halsung geflochten, nochmal geöffnet und gut gefettet, dann die Handschlaufe geflochten und zuletzt nochmal die Halsung.

ich hatte mir eingebildet, dass es si einfacher ging, aber müsste auch ganz normal machbar sein, mit der Handschlaufe zu starten und dann die Halsung zu flechten.

Ich mach nur größere Schnitte, wenn es sein muss, da sich das Geflochtene ja noch im Laufe der Zeit dehnt und dann sieht es bei so einem "riesen Muster" einfach nicht ganz so hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob ich es verständlich erklären kann, aber es geht auch ohne die Schlaufe durch alle Schnitte der Halsung zu ziehen.

Mach zuerst die Handschlaufe, dann mach sie wieder auf ohne das du es rückwärts wieder durchziehst, sondern so als würde an dem Langen Ende etwas hänge das nicht durch die Schnitte passt. Du fängst dabei in der Schlaufe an, zieh die durch den obersten Schnitt, Dabei verdreht sich das Leder in den Schnitten, aber es geht wieder auf. Dann mach die Halsung, das Ende wo die Schlaufe wird ist jetzt ja wieder glatt, nur in den Schnitten verdreht. Dann dreh die Schlaufe wieder um, zieh sie also jetzt wieder auf in dem du die Schnitte wieder umdrehst.

:think: Versteht bestimmt keiner aber ich weiß jetzt leider auch nicht wie ich es anders erklären soll.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tips!

Im Laufe der Woche müsste das Leder kommen und ich denke am Wochenende setz ich mich mal ran! Werde es auf jeden Fall mit dem drehen versuchen, wenn ich es vor mir liegen habe dann verstehe ich bestimmt was du meinst :D

Link zu diesem Kommentar

:D Viel Erfolg. Versuchs einfach mit der Handschlaufe und dann binde das lange Ende an die Tür. Dann lass dir was einfallen wie du das wieder aufbekommst, die Tür passt auf keinen Fall durch die Schnitte ... :so

Link zu diesem Kommentar
Hundetussi

Ich habe fertig :klatsch:

Argh war das schwer und so ein gefummel :D

Zwei Anläufe habe ich gebraucht. Das erste mal habe ich 95cm Leder genommen (für HU 40)

Als ich beim ZugStopp Ring war hab ich gemerkt, dass die Riemen viel zu kurz sind. Das wäre vielleicht ein Halsband für nen HU von 30cm geworden :so

Also alles wieder aufgemacht und beim zweiten mal hab ich ca. 130cm genommen.

Das Ende ist mir nicht so gelungen wie in der Anleitung irgendwie hat das nicht funktioniert. Immer wenn ich das ganze Halsband durchgezogen habe hat das Ende genauso ausgesehen wie vorher :??? (blöd zu erklären)

Ich habs dann anders gelöst. Hab einfach den langen Riemen zurückgeflochten. Sieht auch recht stabil aus und müsste halten.

Danke für die super Anleitung.

9826183aqn.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh, schick!

Das mit dem zurückgeflochtenen Riemen ist sicher sehr stabil! Sieht gut aus :yes:

Link zu diesem Kommentar
Hundetussi

So hab heute noch ne Leine gemacht und musste dann gleich mal feststellen, dass man so ne frisch gefettete Leine mit kleinen Knoten am Ende nicht besonders gut halten kann.

Man war die schnell durch meine Hände geflutscht :Oo und Cooper bei nem anderen Hund :wall: war ziemlich peinlich.... naja hab mich dann entschuldigt und gleich als ich daheim war, ne Schlaufe an die Leine gebastelt :so

Jetzt brauchen meine Fingerchen erst mal Urlaub :zunge:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

dieses Wochenende war quasi ein richtiges Bastelwochenende :D

Caros gesammte Schaeferbagage hat je ein Halsband bekommen, eins hab ich fuer eine Freundin umgeaendert und weil ich grad dabei war, gabs noch fuer jeden von unseren eine Leine :kaffee:

so... hier sind meine Werke :)

Das ist zwar Finns Halsband, aber so in etwa sehen Caros auch aus... nur ohne den extra Leinenring... die Leine wird einfach in den Verschlussring eingehaengt...

9942976qrk.jpg

Das hier ist das umgeaenderte:

9942980hkd.jpg

Hier kommt ein Suchgegenstand fuer Finn :) fand ich ganz praktisch zum an den Guertel oder Schluesselbund haengen...

9942983rbc.jpg

Finns neue Leine: (so eine hatte ich ja schonmal gemacht, aber mit breiterem Leder... ich mag das schmale lieber in der Hand :) das Halsteil fuer Finn ist gleich, wie bei der alten... )

9942987rrn.jpg

Eine Agi-Umhaengeleine fuer Charlie :) kann man einfach verlaengern, wenn mans braucht...

9942994ogc.jpg

nochmal im Detail:

9943001jpm.jpg

und noch eine Umhaenge/3m-Leine fuer die Dicke:

9943004ade.jpg

und jetzt ist dann mein Leder alle... und Ringe und Karabiener sind auch so gut wie alle... aber dafuer ist auch alles neu :D :D :D

Helena

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Man warst du fleißig!

Aber die Schäfer freuen sich über die neuen Halsbänder :kuss:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
wauzin

Hallo! Ich würde mir gerne ein Geschirr aus geflochtenem Fettleder selber bauen. Es soll mit Leder unterlegt sein, darüber dann das geflochtene genäht. Jemand eine Idee wie man das stabil hinbekommt? Womit kann man das denn nähen, damit es gut hält? Spezieller Zwirn? Oder muss das genietet werden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...