Zum Inhalt springen
Registrieren

Würgehalsband und Kettenhaltung


gast

Empfohlene Beiträge

Guten morgen.

Ich war am We eine Freundin besuchen. In dem Ort wo sie momentan Urlaub macht ist uns ein Hund aufgefallen der unter aller Kanone behandelt und gehalten wird. Er trägt ein Würgehalsband und wird an einer Kette gehalten (obwohl man nur das Tor schließen müsste damit er nicht weglaufen kann). Dieser Hund ist abgehauen um mit unseren Hunden zu spielen. Da kam der Besitzer brüllend hinterher, schnappte sich seinen Hund (und zog das Halsband zu), der dann auf den Hinterbeinen jaulend und wimmernd neben seinem Herrchen herlief. Als der Mann wieder zuhause auf dem Hof war sahen wir wie er den Hund schlug, und hörten seine Schmerzensschreie... Meine Tochter stand neben mir und fing wortlos zu weinen an, so schockiert war sie... der Hund ist sowas von brav und lieb, dass es mir nicht einleuchtet warum man so mit ihm umgeht. Wir haben das Th angerufen, die verwiesen uns an das Vetrenärmt, das leider er heute wieder erreichbar ist. Ich hoffe dass meine Freundin etwas erreichen kann um den Hund dort wegzuholen. Es gäbe sogar schon jemanden der ihn aufnehmen würde... Haben wir da irgendwelche chancen???

Link zu diesem Kommentar

Kettenhaltung ist in Deutschland verboten. Wenn, dann eine Laufleine.

Ebenso gibt es die Vorschrift, dass Hunde nicht am Würgehalsband angebunden werden dürfen.

Du hättest bei einer Anzeige zumindest mal den Erfolg, dass das abgestellt werden müsste.

Ob der Hund dort weggeholt werden könnte - es gibt ja Zeugen für quälerische Handlungen - vermag ich leider nicht zu sagen. Das sind die Ämter leider sehr langsam.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Frage ist das in Neumarkt in der Oberpfalz? Wenn ja laß uns mal Telefonieren.

Link zu diesem Kommentar

Jo ist es der Hund ist aber wo anders, gehört aber zu Neumarkt. Mir wurde gestern von einer Bekannten gesagt dass der zuständige des vet sehr pingelig ist was sowas angeht und dessen Frau ist im Tierschutzverein. Der Hund müsste da weg, denn wenn er nur eine Strafe zahlen müsste würder er ihn wieder misshandeln da er ja wegen ihm was zahlen muss...*grausam*

Link zu diesem Kommentar

Dann solltet ihr Anzeige erstatten und euch als Zeugen zur Verfügung stellen. Wenn ihr Angst habt, dass er ihn schlägt, würde ich das mit dem Vet-Amt besprechen. Aber nicht anzeigen bedeutet auch, dass der Hund weiter leidet.

Link zu diesem Kommentar

Sie hatte bei der Polizei angerufen und die meinten Sie solle erst mit dem Vet-Amt sprechen. Das macht sie heute, sie ist sicher gerade schon dabei. Ich find das einfach nur schlimm, konnte deswegen die letzten nächte schon nicht mehr schlafen :-(

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

sowas ist total grässlich. Ich drücke die Daumen das ihr etwas erreichen könnt.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Hast ja leider nicht angerufen, aber mich würde trotzdem intressieren wie die Geschichte weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

also das Vet Amt war vor Ort. Er muss eine Laufleine anbringen, dem Hund ein breites Halsband anlegen und ihm eine Hütte hinbauen....

Besser als nichts...aber ideal finde ich es sicher nicht :-(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...