Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie viele Würfe / Welpen von einer Hündin im VDH ok?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe gerade von einer VDH-Zucht erfahren, in der eine Hündin 4 Würfe mit 39 Welpen + 5 Totgeburten geboren und aufgezogen hat.

Ich dachte bis heute, das wäre reglementiert?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, das kommt auf den Zeitraum an.

Bei uns dürfen pro Zuchtstätte max. 2 Würfe im Jahr fallen, Zwische Geburt und neuer Belegung muß ein Kalenderjahr stehen, nach Schwergeburten 18 Monate nach 2 Kaiserschnitten verliert eine Hündin die ZZL, Zuchtalter beginnt mit 2 und endet mit 8 Jahren.

(Bin mir nicht ganz sicher, ob alles 100% ig stimmt, aber so in etwa.

Link zu diesem Kommentar

aber das ist bei den Cattles auch relativ streng! ich hab das ueber Martina damals ein bisschen mitbekommen... und es war ein hartes Stueck Arbeit das so durchzusetzen... da wurde ziemlich hitzig diskutiert... aber ich finds gut!

das verhindert das vermehrte Auftreten von Erbkrankheiten, welche A keiner will und B erst spaet entdeckt werden... und bei einer solchen Rasse, die Taubheit und Blindheit drin hat ist das nicht verkehrt, ne?

so weit ich weiss, kann das aber jeder Rasseverein/-verband selber entscheiden... und die wenigsten sind da eben so streng... aber das werden Zuechter von anderen Rassen wahrscheinlich eher wissen...

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Das kommt auch auf den Rassezuchtverband an.

Beim CFH idarf eine Hündin 4 Würfe mit egal wieviel Welpen haben. Die Franzosen haben meist eine hohe Wurfstärke, daher kann das schon so sein.

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu,

vom VDH wurden Mindestvorgaben gemacht, die in jeder Zuchtordnung eines Rassehundeclubs verschärft werden KÖNNEN.

Bei großen Rassen können ja durchaus mal Würfe mit 10-11-12 Welpen fallen, von daher bestürzt mich die Welpenzahl an sich nicht. Die Totgeburten, weiß nicht, ob es einen Rasseverein gibt, der deswegen spezielle Vorschriften macht. Bei Kaiserschnitt sieht das wohl anders aus. Bleibt also die Tatsache von 4 Würfen. Innerhalb wie vieler Jahre denn? Wenn das 4-5 Jahre waren, ist es wahrscheinlich nicht ungewöhnlich? Belegung bei jeder 2. Läufigkeit?

Man kann ja darüber streiten, ob bei großen Rassen mit großer Wurfstärke eine Belegung bei jeder 2. Läufigkeit ok ist. Ich glaube aber, die Vorgabe vom VDH sagt auch nur 1x pro Kalenderjahr.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Ich denke mal, das kommt auf den Zeitraum an.

Bei uns dürfen pro Zuchtstätte max. 2 Würfe im Jahr fallen, Zwische Geburt und neuer Belegung muß ein Kalenderjahr stehen, nach Schwergeburten 18 Monate nach 2 Kaiserschnitten verliert eine Hündin die ZZL, Zuchtalter beginnt mit 2 und endet mit 8 Jahren.

dto. bei den Chow-Chows.

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte ein Züchter belegt nur alle zwei Jahre eine Zuchthündin?

Ich schon, (wenn überhaupt!) ist aber nicht vorgeschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Kommt die Reglementierung nicht von den einzelnen (in diesem Fall eben dem VDH angehörigen/angegliederten) Zuchtverbänden?

Beim DWZRV z.B. darf eine Hündin höchstens 4 Würfe haben und ab dem achten Lebensjahr darf nicht mehr mit ihr gezüchtet werden. Ebenso ist der Mindestabstand vorgeschrieben, bei großen Würfen über acht Welpen ist der Abstand nochmals höher.

Im SV (der meines Wissens auch dem VDH angeschlossen ist) gibt es kaum derartige Vorgaben. Da gibt es Hündinnen, die sieben oder acht Würfe haben und bei jeder Hitze gedeckt werden. Da kann der Abstand zwischen Werfen und erneutem Decken z.B. nur fünf Monate betragen. Auf etlichen Züchter-Homepages habe ich über solches "Züchten" mit Entsetzen lesen müssen :( !

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Die VDH-Zuchtordnung legt Mindestanforderungen fest, die von den zuständigen Rassehundezuchtvereinen noch verschärft werden können.

Mindestalter für eine Zuchthündin sind laut VDH 15 Monate, Höchstalter das Vollenden des 8. Lebensjahres. Die Hündin darf laut VDH maximal 2 Würfe in 24 Monaten haben.

Im PSK gilt für die Kleinen ( Affenpinscher, Zwergschnauzer ...) das Mindestalter von 15 Monaten, für die Grossen (Riesenschnauzer) mindestens 18 Monate. Die Hündin darf pro Kalenderjahr nur einen Wurf haben.

Hat eine Riesenschnauzerhündin dann jedes Jahr einen Wurf bei durchschnittlich 6-8 Welpen, so könnten das 7 Würfe mit durchaus 50 Welpen sein.

Ich kenne aber auch sehr fruchtbare Linien bei den Riesenschnauzern, wo 12-15 Welpen nicht selten sind.

Wer aber einer Hündin nach einem so grossen Wurf nicht mehr als ein Jahr Erholung gönnt handelt verantwortungslos ( und meistens kommen dann GsD kleinere Würfe ).

3-4 Würfe sind bei einer gut gehaltenen Hündin etwas ganz normales und dann hat die Hündin zwischen den Würfen ausreichend Zeit sich zu erholen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...